welches tuch ist zum sport geeignet?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

canim
schreibt ganz schön oft

welches tuch ist zum sport geeignet?

Beitrag von canim »

ich möchte mit einer freundin sport machen. sie hat ein baby.
jetzt haben wir überlegt welches tragetuch gut wäre. wir wollten nordic walking machen. joggen lieber nicht.
stretching und so eben auch. aber da könten wir das baby auch abwechselnd auf dem arm halten. müßte da ja nicht im tuch sein.

oder ist für sowas ein joggger-kinderwagen beser?
das baby ist ein wagenbaby. privat ist es nur im wagen. alerdngs ein kombiwagen und für sport ungeeignet.

bzw kennt ihr noch sportarten die wir mit ihrem baby machen könten ausser schwimmen?
Christiane
SuT-Legende

Re: welches tuch ist zum sport geeignet?

Beitrag von Christiane »

Liebe canim,

um eine Empfehlung aussprechen zu können, ob das Baby Deiner Freundin schon in einem Jogger sitzen kann und welche Sportarten in Frage kommen, benötige ich mehr Informationen über Alter, Größe und motorische Entwicklung.

Vielleicht solltet Ihr Euch auch erstmal für eine Sportart mit Baby entscheiden.
Um bei Deinem Beispiel zu bleiben: Zum Schwimmen braucht Deine Freundin weder Kinderwagen, noch Tuch; allenfalls einen Ringsling. :wink:
Liebe Grüße, Christiane

"Be decisive. Right or wrong, make a decision.
The road of life is paved with flat squirrels who couldn´t make a decision." (Unbekannt)
canim
schreibt ganz schön oft

Beitrag von canim »

schwimmen haben wir so minischwimmflügel und schwimmreif. aber wollen nicht nur ausschlieslich schwimen. eben auch was machen was mehr für die kondition und figur ist. am liebsten eben nordic walking.
aber schwimmen waren wir schon ein paar mal.

wir wolen halt wenn möglich ein gutes programm für uns erstellen die uns möglichst viel erfolg einbringt.
einmal schwimmen, einmal nordic walking und einmal noch was anderes.

die joggerkinderwägen die wir im inet fanden waren auch zum liegen geeignet. also schon auch für kleine.

das baby ist glaube jetzt so 7 oder 8 monate.
es dreht sich und zieht sich auch ein wenig vor, krabbeln kann es nicht.
zwieback
Dipl.-SuT

Beitrag von zwieback »

wie wäre es den mit Kangatraining?
Trageberaterin Clauwi GK 80/09 und AK 05/10

Bild
Morgaine47
Profi-SuTler

Beitrag von Morgaine47 »

Ich würde eine Trageberatung empfehlen. Da kann Deine Freundin ausprobieren was für eine Bindeweise oder was für eine Trage zu ihr passt und worauf sie beim Sport achten muss. Wegen Gewicht und Alter des Kindes wäre eine Rückentrageweise sicher am günstigsten.
LG
Morgaine

Große Tochter *17.09.2007
Kleiner Sohn *14.08.2010
Minimädchen *06.06.2014

Live long and prosper - ClauWi-Trageberaterin (GK Mai 2011 & MK Juni 2012)
Elena
Miss SuTiversum

Beitrag von Elena »

Ich gehe 2-3mal pro Woche mit dem TFK-Joggster (mit Babywanne) mit meiner 7 Monate alten Tochter joggen. Das geht super - ist so ziemlich die einzige Zeit, die sie in dem Wagen verbringt, aber sie mag es glücklicherweise. Ab und zu gehe ich mit ihr walken, dann habe ich sie auf dem Rücken im Mei Tai. Gerade wenn das Baby nur oder vor allem zum Sport getragen werden soll, hat die Mama vielleicht keine Geduld, den Rucksack oder eine andere Rückentrageweise so zu lernen, dass es sporttauglich ist...? Da wäre eine Fertigtragehilfe vielleicht praktischer.

Ich würde auch mal Kangatraining ausprobieren! Da kann man sich auch gleich an eine Tragehilfe gewöhnen.
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
Kleine
Power-SuTler

Beitrag von Kleine »

ich mache Kangatraining mit meinem Sohn (etwas über 8kg, Kleidergröße 74) und trage ihn immer noch ind der WXT, Rucksack üben wir gerade noch. Am liebsten nehme ich zum Walken mein Labyrinth, würde aber auch den Eric bio nehmen, wenn er nicht 5,20 lang wäre. Wichtig ist, dass man die WXT sehr, sehr ordentlich bindet und festzieht und nochmal nachzieht, wenn das Kind eingeschlafen ist. Auch das Aufspreizen der "Tragestränge" vor dem RUnterführen und Überkreuzen ist sehr wichtig.

Ich habe ihn heute so 2,5 Stunden den Berg raufgetragen, das ging auch prima, die Blicke muss man allerdings ertragen können, sowohl beim Walken wie auch in den Bergen ;)
LG
Anika

mit Grinsebacke (04/11) & Mini-Kämpfer (11/14) an der Hand, Blondinchen und den wilden Jungkatern auf der Bettdecke sowie Apportierkatze, rotem Einohrtiger und Kampfkuschelkater fest im Herzen
patatina
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von patatina »

@Kleine: was meinst Du mit dem Aufspreizen der Tragestränge?
Bei der WXT ist es wichtig, die von oben kommenden Stränge nicht aufzufächern, da dies dazu führt, dass der Rücken gerade gedrückt wird von den sich über dem Babyrücken kreuzenden Stränge. Die Tuchstränge werden seitlich am Kind nach unten geführt und dann unter dem Po gekreuzt.

Hier mal ein tolles Video von Nicole dazu: klick

LG Nadine
LG Nadine mit kleiner frecher Maus 12/08
patatina

Beitrag von patatina »

Ich seh grad, Du meintest WXT, nicht WKT... :oops: Sorry!!!
LG Nadine mit kleiner frecher Maus 12/08
Nachtfrau

Beitrag von Nachtfrau »

hö? ich dachte seit jeher, dass wxt und wkt beide für wickelkreuztrage stehen. ???
LG Nachtfrau

mit der Großen (1/95), dem Mittleren (1/03), dem Mini (3/11) und der winzigen Enkelmaus (9.2.12)

Bild
Antworten

Zurück zu „Trageforum“