Windeln müffeln

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Billa
SuT-Sponsor
Re: Windeln müffeln

Beitrag von Billa »

Dann probier mal Waschsoda.

LG; Bille :)
Bille mit Bua (06/2004) und Madl (05/2006)
Online-Shop mit Ladenlokal in 1070 Wien und 6460 Imst
Bild
Novia
Profi-SuTler

Beitrag von Novia »

Ich hab das jetzt auch, die Windeln sind fast noch neu. Sie lagen nicht mal 48 Stunden im Windeleimer und haben gestern total muffig gerochen beim trocknen. Woran liegt das?
Ich bin nicht weichgespült. :lol:
Käferchen- (2/2008) und Löwenmama (8/2011)

B L O G
fabeliS
gehört zum Inventar

Beitrag von fabeliS »

Novia hat geschrieben:Ich hab das jetzt auch, die Windeln sind fast noch neu. Sie lagen nicht mal 48 Stunden im Windeleimer und haben gestern total muffig gerochen beim trocknen. Woran liegt das?
Ich meine, das liegt daran, dass sich noch Waschmittelrückstände in den Windeln befinden. Diese müffeln dann mit dem Urin zusammen( ?). Wenn Du die Windeln in
Entkalker wie z.B. Waschsoda oder Zitronensäure einweichst, löst das die Rückstände und die Windel riecht wieder "nur" noch nach Pipi.
Was benutzt Du für ein Waschmittel? In vielen Mitteln ist kein oder nur sehr wenig Entkalker enthalten, da passiert sowas häufiger.

Bin aber noch Anfänger im Stoffi-Wickeln und lasse mich von den Profis gern eines Besseren belehren :mrgreen: .
LG Sandra
mit großem Bub *08/03, kleinem Bub *03/08 und noch kleinerem Mädel 07/10
hora
gehört zum Inventar

Beitrag von hora »

Urin wird unter anderem zu Ammoniak abgebaut, folglich "duftet" es nach einiger Zeit automatisch stärker, vor allem in warmen Räumen, da Ammoniak leicht flüchtig ist. ;-)
If you love something, set it free. If it comes back to you, it is yours, if not, it never was.

hora mit Meister und drei weiblichen Minuten: Tiger (05.2000), Kätzchen (02.2003), sieben Sternchen im Herzen und
Püppi (04.2009)

Da ich immer aus dem Netz fliege, bitte ich bei Tippfehlern um Nachsicht. Korrekturlesen klappt momentan nicht, weil ich in der Zwischenzeit schon wieder gekickt werden könnte - und dann ist mein Post weg.
kathi1981
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von kathi1981 »

Novia hat geschrieben:Ich hab das jetzt auch, die Windeln sind fast noch neu. Sie lagen nicht mal 48 Stunden im Windeleimer und haben gestern total muffig gerochen beim trocknen. Woran liegt das?
Was benutzt Du denn für Waschmittel? Ich benutz nur Pulver für die Windeln (totsbots potions oder Rockin Green) und wasche mit viel Wasser und da hat noch nie was gemüffelt. Die Windeln werden meist erst so nach 3 Tagen in der Tonne gewaschen, also am späten Waschen liegts wohl eher nicht.

LG, Kathi
fabeliS
gehört zum Inventar

Beitrag von fabeliS »

Bei mir müffeln eher die Windeln, die direkt nach dem Tragen schon ganz scharf nach Ammoniak riechen. Nicht-müffelnde Windeln riechen auch beim Windelwechseln nur nach Pipi und auch im Windeleimer riechen sie zwar nicht angenehm, aber wenigstens treiben sie mir nicht die Tränen in die Augen.
LG Sandra
mit großem Bub *08/03, kleinem Bub *03/08 und noch kleinerem Mädel 07/10
Novia
Profi-SuTler

Beitrag von Novia »

nee die riechen nicht ein bisschen nach ammoniak, eher so nach Modell alter Turnschuh. ich wasche mit Ulrich natürlich zitrus.
Ich bin nicht weichgespült. :lol:
Käferchen- (2/2008) und Löwenmama (8/2011)

B L O G
Billa
SuT-Sponsor

Beitrag von Billa »

Ich würde jetzt bei neuen Windeln ehr tippen, daß sie nach dem Waschen zu lange in der WaMa liegen blieben ODER zu wenig Wasser beim Waschen.

LG, Bille
Bille mit Bua (06/2004) und Madl (05/2006)
Online-Shop mit Ladenlokal in 1070 Wien und 6460 Imst
Bild
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“