Der Waldorfthread

Moderatoren: Toony, Momolina

Antworten
mimi84
alter SuT-Hase

Re: Der Waldorfthread

Beitrag von mimi84 »

ich gesell mich zu euch ;)
wir leben das hier einfach, mann ist demeter-landwirt, meine eltern waldorflehrer (seine mutter auch), beide waren wir auf der w-schule.

später vielleicht mehr, hier gehts gerade mit dem alltag weiter...
Mädchen 3/10
Junge 9/11
Mädchen 5/13
Junge 7/18
Überraschung 12/20

Bild
asujakin
Power-SuTler

Beitrag von asujakin »

Au mir fällt gleich noch eine Frage ein...Es gibt ja die Spielständer...find ich toll, einen "halben"(ohne bogen) haben wir, für mehr fehlt das Geld und es geht auch irgendwie anders. aber was ich gern noch hätte wären diese Sprossenwände...Die werden so geklappt (nehmen also weniger Platz weg) wisst ihr was ich meine? Wo bekomme ich denn sowas her?
schokoliebe
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von schokoliebe »

Huhu, ich bin eine frischgebackene "Waldorf-Mama". Mein Großer geht seit einem Monat in den Waldorf-KiGa.
Mein Mann hat die ganze Waldorf-Laufbahn hinter sich und ihm war diese Art der Pädagogik sehr wichtig.
Ich muss gestehen dass ich als absoluter Normalo (katholisch, Regelschule) zunächst SEHR vorurteilsbelastet war.
Aber der KiGa hat mich dann doch überzeugt, die Erzieherinnen sind soooo liebevoll und die ganze Atmosphäre ist einfach behütet und großartig.

Trotzdem bin ich eigentlich eher naturwissenschaftlich veranlagt und habe weiterhin recht große Vorurteile dem esotherischen Anteil der Anthroposophie gegenüber.
Aber die bildliche Kraft von vielen Waldorf-Ritualen (wie das hier beschriebene Licht-in-die-dunkle-Zeit-nehmen) finde ich trotzdem sehr schön und wohltuend.

A propos behütet: das ist für mich eher ein Argument pro Waldorf- wir leben in einer großen Stadt und da fühle ich mich wohler wenn meine Kinder von vielen Schattenseiten der Durchschnittsgesellschaft wie Gewalt unter Kindern usw. noch etwas verschont bleiben.

Fernsehen gibt es hier auch nicht (für die Kinder). Ich wäre da nicht sooo streng, aber da mein Mann absolut dagegen ist und ich nicht finde dass irgendetwas dafür spricht hat unser Großer noch nie ferngesehen (und die kleine Maus sowieso nicht).
Das Holzspielzeug nach Waldorf-Art finde ich superschön. Aber auch Lego und Playmobil mag ich gern, hab als Kind sehr gern damit gespielt. Mein Mann ist gegen alles Plastikspielzeug (ausser für draussen natürlich), aber immerhin wird unser Sohn demnächst auch Lego spielen dürfen.

Bin schon gespannt auf den weiteren Austausch hier!
Söhnchen 10/2008
Töchterchen 12/2010
Kloesschen
SuT-Sponsor

Beitrag von Kloesschen »

Ich mag mich auch zu euch gesellen - die Große ist nun 1 Jahr schon im Kindergarten - der Mittlere folgt im Februar.

Jetzt basteln sie gerade Laternen :lol: Nen Jahreszeitentisch gibt es natürlich auch, manchmal ist der recht überladen von den Schätzen der Natur (ihr versteht :mrgreen: ) - aber ja so soll das sein...

Wir leben das hier, natur - (meine Kinder sind die die ständig im Dreck spielen :lol: ) - viel Holz - gesundes Essen und es ist einfach genial das all das in Einklang mit der Betreuung läuft.
Viele Liebe Grüße das Kloesschen mit der großen Schwester 06/07 und dem kleinen Bruder 02/09, einem kleinen Wunder 09/10 und einem Baby 02/2013 uuuund noch einem 02/2018) :sling:

Zertifizierte ClauWi-Trageberaterin

Bild
asujakin
Power-SuTler

Beitrag von asujakin »

Schön, dass die Runde wächst :mrgreen:
mimi84
alter SuT-Hase

Beitrag von mimi84 »

hallo asu, zu den sprossenwänden fällt mir spontan ein, dass der werklehrer der uhlandshöhe (stuttgart) solche für den weihnachtsbasar zu machen pflegt.
Mädchen 3/10
Junge 9/11
Mädchen 5/13
Junge 7/18
Überraschung 12/20

Bild
Schnullerpuppe
alter SuT-Hase

Beitrag von Schnullerpuppe »

Ich abonnier hier. Wir haben unseren Sohn im Waldorfkiga angemeldet, nächsten Frühjahr entscheidet sich, ob er einen Platz bekommt. Ich mag mich unbedingt mehr mit Waldorf beschäftigen (habe vor Jahren mal ein bissl reingeschnuppert), eine Bekannte aus dem TaMu-Kurs macht gerade ein Seminar, das möchte ich nächstes Jahr auch machen...

Gibt es bestimmte Bücher, Websites etc., die empfehlenswert sind?
Mit kleinem Padawan (*11/2009) an der Hand und Überraschungkrümelchen (*12/2013)

»Ich glaube sowieso, wenn die jungen Menschen auf alles hören würden, was die älteren ihnen sagen, würde jede Entwicklung aufhören und die Welt still stehen.«
Astrid Lindgren
Naturalbaby
alter SuT-Hase

Beitrag von Naturalbaby »

Schnullerpuppe hat geschrieben:Gibt es bestimmte Bücher, Websites etc., die empfehlenswert sind?
Bücher:

Waldorfkindergarten heute
Erziehung zur Freiheit
Entscheidene Kinderjahre

Hompage kann ich diese empfehlen: http://www.waldorfkindergarten.de/elter ... gogik.html
Liebe Grüße von Jessica mit Sommerkind (08/08) und Frühlingskind (03/11)

ClauWi-Azubine: GK 08/09 + AK 02/10
Schnullerpuppe
alter SuT-Hase

Beitrag von Schnullerpuppe »

Danke! Da werde ich mich mal eindecken, ist ja bald Weihnachten. :D
Mit kleinem Padawan (*11/2009) an der Hand und Überraschungkrümelchen (*12/2013)

»Ich glaube sowieso, wenn die jungen Menschen auf alles hören würden, was die älteren ihnen sagen, würde jede Entwicklung aufhören und die Welt still stehen.«
Astrid Lindgren
Muschelsucherin
SuT-Legende

Beitrag von Muschelsucherin »

An Spielzeug haben wir eine bunte Mischung.
Ich mag da nicht dogmatisch sein.

Wir haben Waldorfbauklötze, Ostheimertiere, Spieltücher, Stricktiere, aber auch Duplo, Playmobil und Autos, eine Parkgarage und sowas.
Die Kinderküche ist von Ikea und zu Weihnachten bekommt er den Kaufladen/Kiosk von Jako-o.

Ich will und muss ja zu Hause keinen Waldorfkindergarten nachstellen. Das hat er ja alles im Kindergarten, da kann man das zu Hause doch auch etwas anders machen, finde ich.
Liebe Grüße von B. mit Bär (März 2008), Maus (März 2010) und

Bild

ClauWi-Trageberaterin GK
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“