Bei uns gibts auch gegen 9 Uhr noch mal ein zweites Frühstück. Soll u.a. auch für Kinder sein, die morgens halt nicht zuhause frühstücken (gibt ja mittlerweile immer mehr Leute, die das nicht machen). Mein kleiner verputzt da immer riesige Mengen und ohne würde er kaum bis zum Mittagessen durchhalten. Sie glauben mir manchmal gar nicht, dass er bei uns morgens schon drei Brote gegessen hat. Wir frühstücken allerdings oft auch schon um halb 7.
Ist eure Kita früher Kindergarten gewesen und jetzt nur für die kleineren geöffnet worden? Ich könnte mir vorstellen, dass drei-sechs-jährige besser eine längere Essenspause vertragen, als die kleineren. Gerade wenn Kinder ab einem Jahr in der Kita sind, dann sind die ja noch definitiv an viel kürzere Essensabstände gewöhnt.
Ach so, gemacht wird das so, dass die Erzieher sich um dieses Essen kümmern und auch einkaufen.. Meistens gibt es Brote und Obst und Fingerfood-Gemüse. Wir bezahlen dafür einen kleinen Beitrag (ich glaube 15 Euro im Monat).
Kein Obstfrühstück im Kindergarten
Moderatoren: klecksauge, Mondenkind
-
Lanali
- ist mit Leidenschaft dabei
Re: Kein Obstfrühstück im Kindergarten
Liebe Grüße
Lanali mit B. (01/2010), S. (11/2012) und N. (09/17)
Lanali mit B. (01/2010), S. (11/2012) und N. (09/17)
-
Lösche Benutzer 1828
Naja, oft essen Kinder auch nihts, weil sie so früh noch nicht essen mögen.
Mein Kleiner muss erst mal so eine Stunde richtig wach sein, bevor er was essen möchte. Das klappt in der Woche halt nicht.
So ißt er nur kleines bißchen Müsli oder nur ein Glas Saft.
Mein Kleiner muss erst mal so eine Stunde richtig wach sein, bevor er was essen möchte. Das klappt in der Woche halt nicht.
So ißt er nur kleines bißchen Müsli oder nur ein Glas Saft.
- zwieback
- Dipl.-SuT
Bei meinem Sohn im KiGa gibt es in der zeit von 7-8:30/9:00 Milch/wasser Brot/obst/gemüse als Fingerfodd geschnitten
für alle die mögen. (gestellt vom KiGa kostet nix)
um 11:30/12uhr ist dann Essenspause, da werden die Brotpakete von Zu hause gegessen.
geht er anschleßend noch in die nachmittags betruung bekommt er um 14uhr warmes Mittag
im Kiga wo ich arbeite
gibt es müsli, cornflakes, obst oder auch mal milchreis/haffergrütze oder anderes das wird angeboten in der zeit von 8:30-9:45uhr für die paar kinder die wollen. (obst und gemüse wird oft von den eltern als spende erfragt)
ansonsten gibt es auch hier gegen 12uhr brot von zu hause
für alle die mögen. (gestellt vom KiGa kostet nix)
um 11:30/12uhr ist dann Essenspause, da werden die Brotpakete von Zu hause gegessen.
geht er anschleßend noch in die nachmittags betruung bekommt er um 14uhr warmes Mittag
im Kiga wo ich arbeite
gibt es müsli, cornflakes, obst oder auch mal milchreis/haffergrütze oder anderes das wird angeboten in der zeit von 8:30-9:45uhr für die paar kinder die wollen. (obst und gemüse wird oft von den eltern als spende erfragt)
ansonsten gibt es auch hier gegen 12uhr brot von zu hause
Trageberaterin Clauwi GK 80/09 und AK 05/10

-
Lavinia
bei meinem Sohn gibts gegen 9.30 Uhr Frühstück (das von zu Hause mitgebrachte) mit Brot, Jogurt, Obst, Gemüse.
Das warme Mittagessen dann um 12 Uhr. Anschließend gehts runter in den Schlafraum.
bei der kleinen Motte gibts 8.30 Uhr Frühstück. Wir Eltern geben das mit, aber zusätzlich machen die Erzieherinnen noch einen bunten Obssteller, wo sich jedes Kind was nehmen kann.
Mittagessen gibts um 11. Danach dann auch Schlafen.
Ich finde es gut, wenn auch die Kinder mal 3 Std. lang nix essen, damit sie ein gesundes Hungergefühl entwickeln können. Ich habe mir jetzt auch angewöhnt wirklich nur noch drei Mal am Tag zu essen, denn sonst esse ich einfach zu viel.
Obst und Gemüse kann man ja von daheim mitgeben. Und am Nachmittag noch mal ein Obstteller, das ist doch ok. Oft gibts ja zumn Abendessen auch noch Salat oder Gemüsebeilage.
Lavinia
Das warme Mittagessen dann um 12 Uhr. Anschließend gehts runter in den Schlafraum.
bei der kleinen Motte gibts 8.30 Uhr Frühstück. Wir Eltern geben das mit, aber zusätzlich machen die Erzieherinnen noch einen bunten Obssteller, wo sich jedes Kind was nehmen kann.
Mittagessen gibts um 11. Danach dann auch Schlafen.
Ich finde es gut, wenn auch die Kinder mal 3 Std. lang nix essen, damit sie ein gesundes Hungergefühl entwickeln können. Ich habe mir jetzt auch angewöhnt wirklich nur noch drei Mal am Tag zu essen, denn sonst esse ich einfach zu viel.
Obst und Gemüse kann man ja von daheim mitgeben. Und am Nachmittag noch mal ein Obstteller, das ist doch ok. Oft gibts ja zumn Abendessen auch noch Salat oder Gemüsebeilage.
Lavinia
Mama von großem Frosch (2007) und kleiner Maus (2009)
- kruemel09
Nachdem sie jetzt mitbekommen haben, wie hungrig mein Sohn tatsächlich ist, haben sie ihm gestern ein Placebo-Gummibärchen gegeben (und er war erst mal damit einverstanden) und heute hatte ich ihm 2 Apfelspalten mitgegeben und die hat er 10:30 bekommen und das war ok.
Aber er hat wohl zum Mittagessen soooooo einen Berg gegessen
Mein kleiner Fresssack!
Also es gibt 3 Krippengruppen, 5 KiGa-gruppen, 1 Heilpädagogische Gruppe und 3 Hortgruppen. So um die 260 Kinder, wenn ich richtig informiert bin. Also ein richtig große Einrichtung. Deshalb ist es auch logistisch komplizierter, wenn jede Gruppe da was anderes macht. Ist leider so.
Unser Sohn ist in einer Familiengruppe mit 2-6jährigen. Aber das passt. Er hätte sonst für 3 Monate noch mal in eine Krippengruppe gemusst und dann in den KiGa wechseln, das wollte ich nicht und in der Krippe gibt es auch keine Integrationsplätze.
Aber so wie ich mitbekommen habe, hat sich noch kein Kind hungrig an die Erzieherinnen gewandt. Der eine Junge hat gefragt, als unser Sohn wegen des Hungers gejammert hat, warum er denn weint. Und als die Erzieherin ihm das erklärt hat, konnte er es nicht fassen. Das war irgendwie witzig.
Aber er hat wohl zum Mittagessen soooooo einen Berg gegessen
Mein kleiner Fresssack!
In der Kita sind 0-12 jährigeLanali hat geschrieben:Ist eure Kita früher Kindergarten gewesen und jetzt nur für die kleineren geöffnet worden? Ich könnte mir vorstellen, dass drei-sechs-jährige besser eine längere Essenspause vertragen, als die kleineren. Gerade wenn Kinder ab einem Jahr in der Kita sind, dann sind die ja noch definitiv an viel kürzere Essensabstände gewöhnt.
Unser Sohn ist in einer Familiengruppe mit 2-6jährigen. Aber das passt. Er hätte sonst für 3 Monate noch mal in eine Krippengruppe gemusst und dann in den KiGa wechseln, das wollte ich nicht und in der Krippe gibt es auch keine Integrationsplätze.
Aber so wie ich mitbekommen habe, hat sich noch kein Kind hungrig an die Erzieherinnen gewandt. Der eine Junge hat gefragt, als unser Sohn wegen des Hungers gejammert hat, warum er denn weint. Und als die Erzieherin ihm das erklärt hat, konnte er es nicht fassen. Das war irgendwie witzig.