Pieselt nach oben

Babys ohne Windeln? Gibt's denn das? Klar....

Nachtfrau
ist mit Leidenschaft dabei

Pieselt nach oben

Beitrag von Nachtfrau »

Trotz viiiieler Hürden klappt das Abhalten bei uns endlich richtig gut. Ein(es der vielen kleinen) Problemchen ist, dass der Zwerg tatsächlich nach oben pinkelt. Damit Ihr Euch das Vorstellen könnt: Wenn ich ihn vor der Badewanne an mich gelehnt aufrecht an den Oberschenkeln halte, (bzw hielt, mir ist er dafür zu schwer) pinkelt er gegenüber in Kopfhöhe an die Wandfliesen. Wenn ich ihn also senkrecht halte und seinen Penis richtig nach unten drücke, pieselt er immer noch leicht nach oben. Damit er "normal" nach unten pinkelt, müsste ich den Schniepel nach hinten drücken. Dafür ist er nun aber zu kurz. :mrgreen:
Zwischen den Beinen mit Schüssel rumhantieren war so echt ein Krampf, vor allem bei einem Kind, das obendrein noch SEHR oft kackt(e, jetzt zeitweise). Damit er in die Schüssel trifft, muss man diese eigentlich senkreckt halten, was nicht so sinnvoll ist... Wenn man einen Winkel gefunden hat, der erlaubt, das Pipi aufzufangen, ohne dass es gleich unten in die Couch läuft, kackt er mit 80%iger Wahrscheinlichkeit los und hinten an der Schüssel vorbei. :lol: Abhalten beim Stillen? Vergiss es.
Ich hab deswegen so lang ich es geschafft hab, am Waschbecken abgehalten. Wo er mir an den Spiegel drüber gepinkelt hat... Dann an der Badewanne, aber der Durchbruch war der Kauf eines Töpfchens vor einem Monat. Die Kombination aus größeren Mengen Beikost und dadurch selteneren Stuhlgang, (interessanterweise auch durch die anfängliche Verstopfung!) dem Töpfchen, Stoffies und einem Entwicklungsschub hat uns in kürzester Zeit den Durchbruch von vielleicht 5-10% Erfolgsquote auf 50-80% gebracht. :D

Ein Problem hab ich im Moment hauptsächlich nachts. Nachts hab ich nie abgehalten, da zwei Versuche in schrecklichem Weinen endeten und ich Sorgen hatte, dass ich nicht mehr einschlafen kann und tagsüber totmüde bin, weil ich fürs Abhalten ja richtig wach werden muss. Nun ist es aber so, dass der Zwerg neuerdings ächzt, wenn er muss. und sich wälzt und stöhnt. Laut. Und sehr lange. :roll: Töpfchen im Bett geht nicht. Ich muss ihn da ganz aufrecht draufsetzen und den Schniepel vorn "reinquetschen", damit er auch reintrifft, und das macht er nicht mit, er wird da nichtmal richtig wach, er hat da auch gar nicht die Körperspannung, um auf dem Topf zu sitzen. Schüssel geht aus o.g. Gründen auch nicht. Ins Bad laufen ist absolut nicht praktikabel. Wasserdichte Unterlage und solche Scherze bringen mir auch nix, denn ich hab keine Lust, von halb 5 bis 7 alle Viertelstunde Unterlagen und Bettdecken auszuwechseln, bei meinem Glück plus komplette Bekleidung von mir und ihm.

Habt Ihr vielleicht noch eine Idee?
LG Nachtfrau

mit der Großen (1/95), dem Mittleren (1/03), dem Mini (3/11) und der winzigen Enkelmaus (9.2.12)

Bild
danat
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Pieselt nach oben

Beitrag von danat »

Oje :? bei uns ist es so ähnlich. Gepullert wird nach rechts oben. Ich halte ihn immer direkt übers Klo - hab einen Hocker davor für mich. Ich nehme immer zwei, drei Stück Klopapier und halte das davor. Damit wird sein Pipi quasi abgefangen und fließt nach unten ab. Manchmal hat er soviel Druck, dass er durchs Papier durch pullert, dann trifft es den Klodeckel oder die Fliesen daneben. Das ist zum Glück alles gut wegwischbar.
Nachts ist es hier auch so wie bei euch. Manchmal ist die Windel früh noch trocken - aber Söhnchen wältzt sich, stöhnt und ächtst. Bei uns geht das in den Morgenstunden los, so gegen 5. Würde ich ihn richtig hoch nehmen und abhalten, wäre er putzmunter. Ich lege ihn immer so, dass seine Beine leicht angewinkelt auf meinem Oberschenkel liegen - das hilft ihm manchmal und er kann im Halbschlaf pullern. Muss er allerdings ein Scheißerchen, dann geht das nur auf dem Klo. Hängen Pupse quer, dreht er sich gern auf den Bauch und drückt sie nach oben raus.
Liebe Grüße von danat
mit dem großen Frühlingskind (03/2011) und dem kleinen Frühlingskind (04/2014).
marykate

Beitrag von marykate »

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass er nachts käckern muss?

Wenn die sehr gering ist, würde probieren seinen Schniepel :mrgreen: in einen Becher zu halten. Das hab ich bei einer Jungsmama mal gesehen. Wenn ich mich recht erinnere in Stillhaltung auf dem Schoß. Für sie war das das Unterwegsabhaltetöpfchen. In einem anderen Thread hab ich Speechless den Tipp schon gegeben, aber sie hat sich noch nicht gemeldet, ob das geklappt hat. Ich hab ja ein Mädchen, da kann ich das schlecht probieren.
Marykate mit Maienkind *11 und Augustbaby *14

„Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“
Evelyn Beatrice Hall
Nachtfrau

Beitrag von Nachtfrau »

In letzter Zeit kackt er blöderweise wieder jede Nacht.
Ich weiß nicht, wie ich Kind und Becher positionieren könnte, damit er da rein trifft. In Stillposition geht gar nichts, da würde er sich mit genügend Druck wohl selbst an den Kopf pinkeln, wo soll ich da den Becher hinhalten? Ich müsste ihn drüberstülpen. :mrgreen: Ich bin auch anfangs an einer Schüssel gescheitert, die ganz ähnlich wie die Asiatöpfchen ist. Er hat immer über den rand gepieselt. Stattdessen hab ich eine ganz breite Schüssel genommen, ihn mit dem Hintern richtig tief reingesetzt und vorn die Hand über den Rand gehalten, die hat er dann oft vollgepieselt. So war auch der ganze Po oft nass, weil er ja ganz tief drin saß. Echt blöd.

He, vielleicht sollte ich es mal mit Muttermilchbeuteln versuchen. :mrgreen:
LG Nachtfrau

mit der Großen (1/95), dem Mittleren (1/03), dem Mini (3/11) und der winzigen Enkelmaus (9.2.12)

Bild
Nachtfrau

Beitrag von Nachtfrau »

danat hat geschrieben: Bei uns geht das in den Morgenstunden los, so gegen 5.

hier auch, so zwischen 4 und halb 5. :roll:
Würde ich ihn richtig hoch nehmen und abhalten, wäre er putzmunter.

dito. er weint dann auch.
Ich lege ihn immer so, dass seine Beine leicht angewinkelt auf meinem Oberschenkel liegen - das hilft ihm manchmal und er kann im Halbschlaf pullern.
kannst du mir das genauer erklären?
LG Nachtfrau

Bild
marykate

Beitrag von marykate »

Okeee, dann muss ich die Dame, die das gemacht hat, nächstes Mal fragen, wie sie das anstellt. Dauert aber ein paar Tage, bis ich sie wieder sehe.
Marykate mit Maienkind *11 und Augustbaby *14

„Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“
Evelyn Beatrice Hall
danat

Beitrag von danat »

Nachtfrau hat geschrieben:
danat hat geschrieben: Bei uns geht das in den Morgenstunden los, so gegen 5.

hier auch, so zwischen 4 und halb 5. :roll:
Würde ich ihn richtig hoch nehmen und abhalten, wäre er putzmunter.

dito. er weint dann auch.
Ich lege ihn immer so, dass seine Beine leicht angewinkelt auf meinem Oberschenkel liegen - das hilft ihm manchmal und er kann im Halbschlaf pullern.
kannst du mir das genauer erklären?
Als er noch kleiner war, musste er auch nachts noch schietern - da ist er so halb aufgewacht. Ich hab ihn nur ein bisschen an mich gelehnt und ihn schon so in Abhalteposition gebracht. Ging dann halt in die Windel, die wir direkt im Bett gewechselt haben - dabei wurde er dann meist richtig wach. Meistens schlief er dann aber beim anschließenden Stillen wieder ein.

Ja, also wir schlafen meistens beide beim nächtlichen Stillen wieder ein. Söhnchen liegt also direkt an mich angekuschelt. Meist so halb auf der Seite, halb auf dem Rücken. Und seine Füße hat er beim Stillen eh meist so ein bisschen zwischen meine Oberschenkel geklemmt. Mein unteres Bein winkel ich dann noch ein bisschen mehr an und seine Beine kommen dann halt automatisch angewinkelt da drüber. Es passt vielleicht auch einfach grad sehr gut von der Größe her. Kannst du nachvollziehen was ich meine?
Liebe Grüße von danat
Nachtfrau

Beitrag von Nachtfrau »

ach so, er macht also in die windel, die position hilft ihm einfach nur dabei, "loszulassen"?
meiner mag halt offenbar gar nicht in die windel machen. ich hab es auch mit seiner gewohnten "badewannen-abhalte-position" versucht, aber er biegt sich durch und wehrt sich.
die letzten tage hab ich ein paarmal versucht, ihn nachts abzuhalten, das war echt ein krampf. er hat geweint, weil er richtig wach wurde, im liegen oder halbliegen funktioniert es einfach nicht. einmal ging es doch irgendwie in die schräg gehaltene schüssel - ein großer teil lief aber auf der anderen seite ins bett. :-/ einmal haben wir es hinbekommen, da war es halb fünf. danach war er putzmunter und die nacht war erstmal vorbei.

wir haben jetzt jede nacht immer wieder ewig langes gestöhne und gekeuche, er kriecht dabei im bett rum, jammert, ächzt. meistens pieselt er nach einer gefühlten ewigkeit unter drücken und stöhnen in die windel und schläft dann ENDLICH ruhig weiter. ich bin dann aber hellwach, und wenn ich irgendwann endlich wieder einschlafen kann, geht es wieder von vorne los. *heul*
marykate hat geschrieben:Okeee, dann muss ich die Dame, die das gemacht hat, nächstes Mal fragen, wie sie das anstellt. Dauert aber ein paar Tage, bis ich sie wieder sehe.
hat der junge denn auch nach oben gepinkelt? das ist ja mein problem.
manchmal kann ich mir nur an den kopf greifen, an welch albernen sachen es manchmal bei mir scheitert... ein falscher pinkelwinkel raubt mir den schlaf. *koppschüttel*
LG Nachtfrau

Bild
danat

Beitrag von danat »

Nachtfrau hat geschrieben:ach so, er macht also in die windel, die position hilft ihm einfach nur dabei, "loszulassen"?
meiner mag halt offenbar gar nicht in die windel machen. ich hab es auch mit seiner gewohnten "badewannen-abhalte-position" versucht, aber er biegt sich durch und wehrt sich.
die letzten tage hab ich ein paarmal versucht, ihn nachts abzuhalten, das war echt ein krampf. er hat geweint, weil er richtig wach wurde, im liegen oder halbliegen funktioniert es einfach nicht. einmal ging es doch irgendwie in die schräg gehaltene schüssel - ein großer teil lief aber auf der anderen seite ins bett. :-/ einmal haben wir es hinbekommen, da war es halb fünf. danach war er putzmunter und die nacht war erstmal vorbei.
Ja, nachts macht er in die Windel. Tagsüber gibts so lange Protest bis ich ihn aufs Klo bringe und er kann erst dort. Prinzipiell hast er seine Windel, aber nachts duldet er es, so lange er halt eine Position findet.

Mhm, ... also ich denke, die Zeit wird euch auch helfen. Am Anfang hat unser kleiner Mann ja auch ständig gepullert + geschietert. Jetzt macht er nur noch einmal am Tag ein großes Geschäft - also meistens zumindest. Und nachts gar nicht mehr. Es sei denn er hat halt Durchfall wegen dem Zahnen o.ä. Und gepullert wird ja auch erst in den Morgenstunden, die Nachtstunden muss er schon gar nicht mehr. --> ES IST NUR EINE PHASE!
Liebe Grüße von danat
Nachtfrau

Beitrag von Nachtfrau »

ja, die phasen. :D

er hatte eigentlich schon längst nicht mehr nachts gekackt, aber vor ein paar wochen war er krank und hat eine woche lang wieder voll gestillt. seitdem hat er wieder ganz weichen stuhl (obwohl er ja wieder festes isst, und nicht zu knapp) und eben auch nachts.

aber ich hab einen kleinen erfolg zu vermelden, wir hatten jetzt zwei fast trockene nächte hintereinander, mit in die schüssel pieseln und heut früh noch nem morgendlichen elefantenhaufen ins schüsselchen. :shock: :mrgreen: fast trocken, weil das bett zweimal ein bisserl nass geworden ist. gestern ist er nach dem zweiten abhalten (leider mit verzweifeltem weinen) früh gleich wieder eingeschlafen, wollte aber nochmal trinken, da hab ich ihm nur eine mullwindel zwischen die beinchen geklemmt, und die hat die kritische zone später nicht ganz abgedeckt.
und heut morgen liefs halt mal wieder über den schüsselrand.

beim ersten abhalten gestern hat er sehr geweint, und windel wieder anziehen war ein blödes gefummel. er schlief dann zwar recht bald wieder ein, aber ich war wach. :roll:

eigentlich würde ich ihn am liebsten nachts ganz ohne windel lassen, denn die windel nachher wieder anzuziehen ist ein blöder, nerviger akt, es stört ihn und macht mich total wach. aber ich mag weder auf einem lammfell schlafen, noch auf einem gummilaken. nur unter ihn geht nicht, da er ja ab und zu die seiten wechselt und recht mobil ist nachts, er kriecht gut durch die gegend. *g*

dass er so nach oben pinkelt, ist soooo doof, da er auch beim einschlafen an der brust sehr oft muss. ich muss dann mit ihm aufstehen, ihn ausziehen und aufs töpfchen setzen. dann ist er natürlich wieder hellwach, oder er fängt direkt an zu weinen. klar, würd ich auch.
oder er muss in die windel machen, was mich massiv stört, denn er mag es nicht, und wenn er sich deutlich bemerkbar macht, finde ich es echt mistig, das zu ignorieren. :|
LG Nachtfrau

Bild
Antworten

Zurück zu „Windelfrei-Ecke“