Mir ist das erst jetzt so richtig aufgefallen, dass meine Tochter (8) beim Stehen voll ins hohlkreuz geht.
Und nun?
Hilft da KG was? oder gibt es andere möglichkeiten? oder soll ich noch zuwarten??
*danke*
Hohlkreuz bei meiner Tochter
-
rosenholz
- Profi-SuTler
-
Funkelstern
- gehört zum Inventar
Re: Hohlkreuz bei meiner Tochter
Also vorweg, ich bin nicht vom Fach. Nur Rücken-leidend, ja in dem Alter bringt Krankengymnastik noch eine Menge ich würd damit mal zum Kinderorthopäden gehen. Bei mir ist einiges verschlammpt worden was nun mit 31 schon 2 Bandscheibenvorfälle nach sich zog, eine Scoliose noch son paar kleine Zugaben und ich bin da bei meinen eigenen Kindern super vorsichtig. Lieber jetzt ein bisschen gegensteuern als den Rest des Lebens Spass damit haben. Vielleicht kann Dich der Ortophäde ja auch beruhigen bzw. Entwarnung geben. Aber dann ärgerst Du Dich später nicht, nichts gemacht zu haben.
LG Andrea
LG Andrea
Meine Tatstatur klemmt und beim schnell Tippen fehlen dann teilweise Buchstaben, Großschreibung ist leider oft Glückssache
Trageberaterin, Grund- und Aufbaukurs, TS NRW
Trageberaterin, Grund- und Aufbaukurs, TS NRW
- lunchen78
- Homo sapiens SuTtensis
Hohlkreuz bei meiner Tochter
Geh damit lieber zum Arzt.
Ich kann leider nur aus schlechter Erfahrung sagen, dass Abwarten nix bringt. Als Kind hat meine Mama oft gesagt: "Streck deinen Hintern nicht so raus". Als ich mit Anfang zwanzig beim Arzt war, hat der nur gesagt, ich hätte mindestens 10 Jahre vorher kommen müssen, da hätte man noch was machen können.
Ich kann leider nur aus schlechter Erfahrung sagen, dass Abwarten nix bringt. Als Kind hat meine Mama oft gesagt: "Streck deinen Hintern nicht so raus". Als ich mit Anfang zwanzig beim Arzt war, hat der nur gesagt, ich hätte mindestens 10 Jahre vorher kommen müssen, da hätte man noch was machen können.
O. 18.Mai 2006
M. 26.Februar 2008
Was tu ich hier eigentlich noch?
M. 26.Februar 2008
Was tu ich hier eigentlich noch?
- purplediamond
- ist gern hier dabei
Ich würde es auch lieber einmal abklären lassen. Ich bin auch selbst betroffen. Habe dem Kinderarzt leider letztens nicht zugehört, als er mir sagte, dass bestimmte "Auffälligkeiten" relativ normal wären und erst später behandelbedürftig, aber mit 8 ist deine Tochter auf jeden Fall schon im "richtigen Alter". Ich musste in dem Alter auch dauernd zur Krankengymnastik begleitend zu immer wiederkehrenden Röntgenaufnahmen zum Krankheitsverlauf. Wenn man eine angenehme KG hat, kann das sogar richtig Spaß machen, weil die sehr viele sehr spannende Materialien hat, mit denen man sich gerne beschäftigt. Ich habe zwar die Übungen zuhause doof gefunden, war aber immer gerne bei ihr
.
Würde mich lieber vom Orthopäden beruhigt wieder nach Hause schicken lassen, als mir hinterher Vorwürfe zu machen, zu spät gegangen zu sein. Rückenleiden sind wirklich fies und Fehlhaltungen sehr schnell antrainiert.
Viel Erfolg!!!
Würde mich lieber vom Orthopäden beruhigt wieder nach Hause schicken lassen, als mir hinterher Vorwürfe zu machen, zu spät gegangen zu sein. Rückenleiden sind wirklich fies und Fehlhaltungen sehr schnell antrainiert.
Viel Erfolg!!!
Zufriedene Mama mit quirligem Sohn (9/2008), der mich mit seinen Ideen, seinem Humor und seiner Sicht auf die Welt jeden Tag begeistert... *strahl*
-
rosenholz
- Profi-SuTler
Ich habe diese woche eh einen Termin beim KA, ich frage mal nach und lass mir ne Überweisung zum Orthopäden ausstellen.
Danke für eure Antworten
Danke für eure Antworten
-
Hummelchen
- möchten wir nicht mehr missen
bei kindern kann man gut bei haltungsproblemen eingreifen, spielerisch ihnen eine bessere haltung, ein besseres körpergefühl und eine bessere muskuläre stabilität vermitteln. sollte sie wirklich eine fehlhaltung oder haltungsschwäche haben gehört sie auf jeden fall in die hand eines physiotherapeuten. oft kann man schon mit ein paar rezepten und weiteren sport das problem beheben. frag aber nach einem physiotherapeuten der auch erfahrung mit kindern hat.
lg
lg
lg von Hummelchen mit Zaubermaus 06/09