Stoffgewickelte Kinder und Haut im Windelbereich
-
Zine
- ist gern hier dabei
Re: Stoffgewickelte Kinder und Haut im Windelbereich
Danke für eure Beiträge.
Tatsächlich ist es nun wieder etwas besser geworden. Es ist auch nicht richtig wund, eher wie Positron es auch beschreibt.
Und auch kaum am Po.
Was mich eben auch irritiert hat war, dass die Haut beim nackig strampeln häufig sehr trocken wird. Da versuche ich jetzt aber erstmal mit Ölen vorzubeugen.
Mal sehen, wie es weiter geht.
Liebe Grüße und einen guten Start in die neue Woche euch.
Tatsächlich ist es nun wieder etwas besser geworden. Es ist auch nicht richtig wund, eher wie Positron es auch beschreibt.
Und auch kaum am Po.
Was mich eben auch irritiert hat war, dass die Haut beim nackig strampeln häufig sehr trocken wird. Da versuche ich jetzt aber erstmal mit Ölen vorzubeugen.
Mal sehen, wie es weiter geht.
Liebe Grüße und einen guten Start in die neue Woche euch.
jeden Tag freue ich mich über:
unsere Kinder *März 2009 und *Mai 2011
-
Billa
- SuT-Sponsor
Ich selbst vertrage WN nicht (die Haut wird rot u. trocken) u. bei Stoffwindeln rate ich auch davon ab, wenn man die WN als Schalen verwendet.positron hat geschrieben:Hallo!
Hier wird auch mit Stoff gewickelt. Und unsere Kleine hat sehr oft einen roten Po, bzw ist sie eher vorne herum und an den Oberschenkeln rot. Eigentlich überall, wo die Windel ist.
Wir waschen mit Waschnüssen, keine Zusätze, Feuchttücher gibt es nur ganz selten unterwegs, sonst wird mit Wasser abgewaschen.
Die Schalen bleiben bis zum Schluß u. es wird immer noch Sarponin abgegeben. Das bleibt natürlich in/auf dem Stoff.
Als WaMi/Sud ist es okay bzw. würde ich in solch einem "Fall" immer mal ans WaMi, die Dosierung u. die Wassermenge denken
LG, Bille
-
Billa
- SuT-Sponsor
Welches Waschmittel verwendest Du in welcher Dosierung?Zine hat geschrieben:Hm, wie fange ich an?
Also, bei unserer älteren Tochter haben wir das Stoffwickeln aufgegeben, weil sie so etwa im vierten Lebensmonat ziemlich wund geworden war und wir das nicht in den Griff bekommen haben. Ich hatte noch verschiedene Windeln ausprobiert (andere Materialien), aber mit WWW wurde es sofort besser (bzw. gut, sie ist kaum wund) und wir sind dann umgestiegen.
Bei unserer jüngeren Tochter wickeln wir wieder mit Stoff. Nun ist es seit einiger Zeit, dass die Haut im Windelbereich oft gerötet ist. Wenn sie mal nackig strampelt, dann habe ich den Eindruck, dass die Haut ziemlich trocken ist. Mich verunsichert das, es ist schon ein deutlicher Unterschied zwischen dem Hautbild der Tochter mit WWW (da sieht die Haut genauso aus wie am Rest des Körpers) und der in Stoffies (öfter mal gerötete Stellen, wenn auch (noch?) nicht wund).
Komischerweise erscheint mir die Haut der jüngeren Tochter morgens, nachdem sie recht lange in einer nassen Windel war am Besten.
Wir benutzen Disana-Bindewindeln mit Molton als Einlage, Storchenkinder-Windeln und zwei Sloomb-Windeln (Bambus). Wir haben auch Best-Bottom (Hanf), die ich aber zur Zeit kaum benutze, weil ich den Eindruck habe, dass diese ihrer Haut nicht so gut bekommen sind.
Ich hoffe, mein Posting ist jetzt nicht allzu wirr und es wird verständlich worum es mir geht. Wie sieht denn die Haut bei euren Kindern aus? Habt ihr Tipps für mich? Woran könnte es liegen, dass die Haut öfter mal rot wird?
Bin gespannt, was ihr dazu meint. Danke schon mal für eure Antworten.
Die meisten Eltern, die mit Stoff aufhören zu wickeln weil die Kids es nicht vertragen haben, verwenden zu viel Waschmittel u. dann meist noch ein konventionelles.
Achte bitte auch darauf, daß die Maschine genug Wasser hat. Also max. 3/4 füllen u. bei den meisten Maschinen muß man mit der Gießkanne über das Einspülfach noch ca. 4-8 Liter nachgiesen.
Regelmäßig cremen/Ölen würde ich nicht.
Mein Tipp wäre noch ein (Totes-)Meer-salzbad bzw. damit zu waschen.
LG; Bille
-
Zine
- ist gern hier dabei
Wir waschen mit Ulrich und halten uns an die Dosierungsanleitung. Vielleicht weniger nehmen?Billa hat geschrieben: Welches Waschmittel verwendest Du in welcher Dosierung?
Die meisten Eltern, die mit Stoff aufhören zu wickeln weil die Kids es nicht vertragen haben, verwenden zu viel Waschmittel u. dann meist noch ein konventionelles.
-
Billa
- SuT-Sponsor
Ja, das Ulrich ist extrem ergiebig; bei Stoffis reichen 10 - max. 15 ml.Zine hat geschrieben:Wir waschen mit Ulrich und halten uns an die Dosierungsanleitung. Vielleicht weniger nehmen?Billa hat geschrieben: Welches Waschmittel verwendest Du in welcher Dosierung?
Wasche sie am Besten einmal ohne WaMi nur mit 2-3 Eßl. WaschSoda; da löst sich einiges raus.
LG, bille
- positron
- hat viel zu erzählen
Ja, ans WaMi hab ich auch schon gedacht. Wobei ich jetzt auch mal gewechselt habe (von Frosch bin ich zwar auch nicht mehr begeistert, aber da hatte ich noch ne halbe Packung). Es gab keinen Unterschied. Die "Wasser-Plus-Taste" hab ich immer gedrückt. Und mehr als 3 halbe Schalen hab ich auch nicht verwendet. Aber es stimmt schon - die Wäsche liegt bis zum Schluss darin. Ich werde es auf alle Fälle noch mal versuchen, der Tip mit dem Waschsoda ist gut. Danke, das probiere ich auf jeden Fall.
Mit dem Toten-Meer-Salz habe ich heute erst angefangen. Sie hat etwas gequäkt, vielleicht hat es ihr gebrannt. Sie hatte sich mit ihren spitzen Nägelchen schon aufgekratzt
Tut mir so Leid, die Kleine! Scheint zu jucken. Sobald die Windel weg ist, sind ihre Fingerchen dran.
Ich hatte 50g Salz auf 500ml Wasser genommen. Ob das zu stark ist?
Zukleistern widerstrebt mir auch total. Aber irgendwas muss ich machen, vielleicht versuche ich noch mal eine andere Creme.
Mit dem Toten-Meer-Salz habe ich heute erst angefangen. Sie hat etwas gequäkt, vielleicht hat es ihr gebrannt. Sie hatte sich mit ihren spitzen Nägelchen schon aufgekratzt
Zukleistern widerstrebt mir auch total. Aber irgendwas muss ich machen, vielleicht versuche ich noch mal eine andere Creme.
Liebe Grüße, Posi mit ihrem Team (05/11) & (07/13)
-
Billa
- SuT-Sponsor
Ja, das frosch ist nicht die wirkliche Alternative.positron hat geschrieben:Ja, ans WaMi hab ich auch schon gedacht. Wobei ich jetzt auch mal gewechselt habe (von Frosch bin ich zwar auch nicht mehr begeistert, aber da hatte ich noch ne halbe Packung). Es gab keinen Unterschied. Die "Wasser-Plus-Taste" hab ich immer gedrückt. Und mehr als 3 halbe Schalen hab ich auch nicht verwendet. Aber es stimmt schon - die Wäsche liegt bis zum Schluss darin. Ich werde es auf alle Fälle noch mal versuchen, der Tip mit dem Waschsoda ist gut. Danke, das probiere ich auf jeden Fall.
Mit dem Toten-Meer-Salz habe ich heute erst angefangen. Sie hat etwas gequäkt, vielleicht hat es ihr gebrannt. Sie hatte sich mit ihren spitzen Nägelchen schon aufgekratztTut mir so Leid, die Kleine! Scheint zu jucken. Sobald die Windel weg ist, sind ihre Fingerchen dran.
http://www.stoffwindel-design.net/shop_ ... p?coID=104
Das kann ich auch sehr empfehlen.
Salz war zu viel! Man nimmt etwa 500g auf ein Vollbad für Erwachsene; auf 500 ml reicht 1/2 TL. Wenn sie offen ist, brennt es bei der starken Dosierung natürlich u. ich würde dann lieber mit starken schwarzen Tee (vorsicht bei Flecken, die gehen nicht mehr raus) tupfen. Und dann mit der geringeren Salz-Dosis bei geschlossenen Wunden.
LG; Bille
- positron
- hat viel zu erzählen
Stimmt, schwarzer Tee hab ich schon mal irgendwo gehört. Hätte ich aber nicht mehr dran gedacht.
Wegen dem Salz, irgendwie hatte ich 10%ige Salzkonzentration im Hinterkopf. Das sie offene Stellen hat, habe ich erst bemerkt, als sie sich gemeldet hat. Im Nachhinein wundert es mich, das sie nicht geschrien hat! Ganz schön tapfer, die arme Maus!
Wegen dem Salz, irgendwie hatte ich 10%ige Salzkonzentration im Hinterkopf. Das sie offene Stellen hat, habe ich erst bemerkt, als sie sich gemeldet hat. Im Nachhinein wundert es mich, das sie nicht geschrien hat! Ganz schön tapfer, die arme Maus!
Liebe Grüße, Posi mit ihrem Team (05/11) & (07/13)
-
kathi1981
- ist nicht mehr wegzudenken
Meine Maus hat auch ödter mal wunde Stellen am Po, aber keine offenen. Sie verträgt absolut keine www und keine Feuchttücher. Am Besten sieht der Po nach einer Nacht in der nassen BW-Nachtwindel aus. Ich bin deshalb dazu übergegangen, den Po nicht mehr mit Wasser zu reinigen, wenn sie nur gepullert hat (das ist bei uns nicht grade ständig der Fall, wenn das Kind nur einmal wöchentlich ne volle Windel hat, würd ich den Po schon mindestens einmal täglich mit Wasser reinigen). Ich hab den Eindruck, dass es ihr damit besser geht. Als Waschmittel benutzen wir Totsbots potions oder Rockin Green, das sind beides Pulver, Flüssigwaschmittel mag ich nicht.
LG, Kathi
LG, Kathi
-
Zine
- ist gern hier dabei
Nach nur Pipi Saubermachen mit Wasser wegzulassen habe ich auch schon überlegt. Aber nach dem Beikoststart weiß ich nicht, ob das dann so toll ist, weil dann das Pipi ja auch immer anders sein kann und vielleicht auch mal nicht so hautfreundlich, je nach Ernährung.