Kein Obstfrühstück im Kindergarten
Moderatoren: klecksauge, Mondenkind
- kruemel09
- ist mit Leidenschaft dabei
Kein Obstfrühstück im Kindergarten
Im KiGa vom Großen wird kein Obstfrühstück angeboten (macht der Essenanbieter nicht).
Aber unser Sohn ist immer soooo schrecklich hungrig. Spätestens um 10 knurrt ihm wieder der Magen. Dann wird er unleidlich und man kann ihm nichts mehr recht machen.
Ich will ihm also auf dem Weg zum Kindergarten noch was zu Essen geben. Wir sind dann so halb/dreiviertel 9 dort. Und halb 12 gibt's Mittagessen.
Ich frage mich, ob das ein 2,5jähriges Kind aushalten soll/muss/kann?
Am Freitag habe ich ihm 2 Gummibärchen gegeben, als er halb 11 anfing zu jammern und dann war's gut. Placebo quasi.
Gewöhnt er sich irgendwann dran (also nicht an die Gummibärchen sondern daran ca. 3 Stunden mal nichts zu essen)?
Mir ist auch klar, dass nicht einfach jedes Kind irgendwann seine Brotdose auspacken kann und anfängt zu essen. Das ist logistisch schlecht machbar.
Ich hab keine Idee, wie man es sonst vormittags machen soll? Außer dran gewöhnen.
Aber unser Sohn ist immer soooo schrecklich hungrig. Spätestens um 10 knurrt ihm wieder der Magen. Dann wird er unleidlich und man kann ihm nichts mehr recht machen.
Ich will ihm also auf dem Weg zum Kindergarten noch was zu Essen geben. Wir sind dann so halb/dreiviertel 9 dort. Und halb 12 gibt's Mittagessen.
Ich frage mich, ob das ein 2,5jähriges Kind aushalten soll/muss/kann?
Am Freitag habe ich ihm 2 Gummibärchen gegeben, als er halb 11 anfing zu jammern und dann war's gut. Placebo quasi.
Gewöhnt er sich irgendwann dran (also nicht an die Gummibärchen sondern daran ca. 3 Stunden mal nichts zu essen)?
Mir ist auch klar, dass nicht einfach jedes Kind irgendwann seine Brotdose auspacken kann und anfängt zu essen. Das ist logistisch schlecht machbar.
Ich hab keine Idee, wie man es sonst vormittags machen soll? Außer dran gewöhnen.
- kruemel09
- ist mit Leidenschaft dabei
Re: Kein Obstfrühstück im Garten
Das Thema sollte natürlich heißen
"Kein Obstfrühstück im Kindergarten"
"Kein Obstfrühstück im Kindergarten"
-
Helix
- hat viel zu erzählen
bei uns im Kindergarten packt jedes Kind irgenwann seine Brotose aus und isst. fand ich erst befremdlich, dass es kein gemeinsames Frühstück gibt, aber sie findens besser, wenn man individuell auf die Kinder eingehen kann.
- Mohnblume
- ist nicht mehr wegzudenken
Kein Obstfrühstück im Garten
In unserem Kinderladen (elternini) kommt das Mittagessen auch vom Caterer. Das Obstfrühstück ist da auch nicht mit drin, wird aber stattdessen selbst organisiert: jeder bringt morgens ein Stück Obst mit und die Erzieherinnen schnibbeln das dann halt auf.
Was ist eurer denn für ein Kindergarten? Wäre das nicht auch möglich? Gar nix zwischen Früstück und Mittagessen fände ich jetzt auch nicht so toll...
Was ist eurer denn für ein Kindergarten? Wäre das nicht auch möglich? Gar nix zwischen Früstück und Mittagessen fände ich jetzt auch nicht so toll...
✿ mit dem Großen (01/10) und dem Kleinen (07/13)
ClauWi-Trageberaterin GK 03/11
ClauWi-Trageberaterin GK 03/11
-
Lola85
- ist nicht mehr wegzudenken
Hm, meine Kinder essen auch so gegen halb eins in der KiTa, aber ich geb ihnen immer zusätzlichens Frühstück mit. Machen hier alles so. Is das bei euch etwa nicht so? In unserer Stadt gibt einen einzigen KiGa in dem das Frühstück gestellt wird, in allen anderen geben die Eltern Vesper mit.
Also ich versteh ehrlich deine Frage nicht *kopfkratz*
Gemeinsames Frühstück gibts hier übrigens auch nicht. Die Kinder werden zwischen 7 und 9 Uhr gebracht, die, die um sechs gefrühstückt haben, sind um neun vermutlich schon weder super hungrig, die die erst um halb neun gegessen haben wollen mit sicherheit nicht gleich nochmal frühstücken...
Um halb zehn/zehn erinnern die Erzieherinnen die Kinder aber noch dran, nochmal zu frühstücken, nach 10 sollten si eigentlich nix mehr essen, weil sie sonst mittags gar nix essen würden....
Also ich versteh ehrlich deine Frage nicht *kopfkratz*
Gemeinsames Frühstück gibts hier übrigens auch nicht. Die Kinder werden zwischen 7 und 9 Uhr gebracht, die, die um sechs gefrühstückt haben, sind um neun vermutlich schon weder super hungrig, die die erst um halb neun gegessen haben wollen mit sicherheit nicht gleich nochmal frühstücken...
Um halb zehn/zehn erinnern die Erzieherinnen die Kinder aber noch dran, nochmal zu frühstücken, nach 10 sollten si eigentlich nix mehr essen, weil sie sonst mittags gar nix essen würden....
- anni1110
- Miss SuTiversum
Bei uns bringt jedes Kind Obst mit und dann ist jeden Tag gegen halb zehn Obstessen angesagt.
Okay, es bringen immer diegleichen Kinder Obst mit, aber naja. Die Kinder haben somit jeden Tag ein Obstfrühstück.
Okay, es bringen immer diegleichen Kinder Obst mit, aber naja. Die Kinder haben somit jeden Tag ein Obstfrühstück.
Liebe Grüße
anni mit Wintersohn (2006), Herbsttochter (2008) und Frühlingskämpfer (2013)
anni mit Wintersohn (2006), Herbsttochter (2008) und Frühlingskämpfer (2013)
-
Ehut
Hier auch. Ausser wenn Stuhlkreis o.ä. ist, können die Kinder immer an ihre Brotdose und essen wann sie wollen. Finde ich logistisch viel einfacher als zu warten oder dann uU quengelnde Kinder zu haben.Helix hat geschrieben:bei uns im Kindergarten packt jedes Kind irgenwann seine Brotose aus und isst. fand ich erst befremdlich, dass es kein gemeinsames Frühstück gibt, aber sie findens besser, wenn man individuell auf die Kinder eingehen kann.
-
Lösche Benutzer 1828
Wieso muss es unbedingt ein Obstfrühstück sein?
Bei uns fängt der KiGa um 8.00 Uhr an, um 12.30 Uhr gibt es Mittag. Die Kinder kommen zwischen 8.00 - 9.00 Uhr an.
Frühstück ist offen - und ich finde das auch gut so. Es gibt einen kleinen Frühstückstisch, da sitzen dann immer bis zu vier Kindern und essen, wann sie Lust haben.
Mitgeben tue ich kleines Brot, mal einen kleinen Joghurt und Obst/Gemüse. Mal auch nur Knabbereien, je nachdem.
Meist ißt er das Brot dann Nachmittags auf dem Spielplatz - aber er hätte die Möglichkeit, ein zweites Frühstück zu sich zu nehmen.
Warum frühstücken die denn bei Euch nicht? Gibt es da eine Erklärung?
Bei uns fängt der KiGa um 8.00 Uhr an, um 12.30 Uhr gibt es Mittag. Die Kinder kommen zwischen 8.00 - 9.00 Uhr an.
Frühstück ist offen - und ich finde das auch gut so. Es gibt einen kleinen Frühstückstisch, da sitzen dann immer bis zu vier Kindern und essen, wann sie Lust haben.
Mitgeben tue ich kleines Brot, mal einen kleinen Joghurt und Obst/Gemüse. Mal auch nur Knabbereien, je nachdem.
Meist ißt er das Brot dann Nachmittags auf dem Spielplatz - aber er hätte die Möglichkeit, ein zweites Frühstück zu sich zu nehmen.
Warum frühstücken die denn bei Euch nicht? Gibt es da eine Erklärung?
- Beccy
- alter SuT-Hase
Warscheinlich kann sich auch ein so kleines Kind daran gewöhnen mal drei Stunden nichts zu Essen, aber da machen sich die Erzieherinnen selber das Leben schwer wenn sie ab spätestens 11 Uhr ne hungrige Gruppe bändigen müssen. Bekommen die Kinder wenigstens was zu Trinken zwischendurch?
Liebe Grüße von Beccy mit dem Mariekäferchen 01/09 und dem Küken 08/10
"Wahre Prinzen töten für Dich keinen Drachen, sondern lieben Dich wenn Du mal wieder einer bist" (unbekannt)
"Wahre Prinzen töten für Dich keinen Drachen, sondern lieben Dich wenn Du mal wieder einer bist" (unbekannt)
- Tobis Mama
- alter SuT-Hase
Re: Kein Obstfrühstück im Kindergarten
Also hier im Kindergarten essen die Kinder auch, wenn sie Hunger haben. Einfach so.
Nicole mit Tobias (09/2007) und Laura (06/2010)
Trageberaterin (ClauWi, GK 06/2012)

http://dreihundertfuenfundsechzigtage.blogspot.de/
Trageberaterin (ClauWi, GK 06/2012)

http://dreihundertfuenfundsechzigtage.blogspot.de/