Wollüberhosen fetten

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Antworten
Billa
SuT-Sponsor
Re: Wollüberhosen fetten

Beitrag von Billa »

Das fettige Gefühl ist nach ein paar Mal tragen weg; war für die Storchenkinder wohl zu viel Fett.l

LG, Bille
Bille mit Bua (06/2004) und Madl (05/2006)
Online-Shop mit Ladenlokal in 1070 Wien und 6460 Imst
Bild
Idnar
ist gern hier dabei

Beitrag von Idnar »

Hallo, ich habe auch mal eine Frage: was meint ihr mit "undicht", soll das heißen, dass die Kleidung auch feucht/nass wird durch den Urin? Oder was ist damit gemeint? Wenn dem so wäre, dann wären meine Woll-ÜH wohl noch so gut wie gar nicht dicht, das Kind ist nach ein paar Std. immer total feucht, also der Strampler etc...

Noch einen andere Frage: kann man mit Olivenöl waschen, wenn ein paar Flecken (vom Stuhlgang) drin sind u man noch nicht nachfette/waschen will?? Weil: ich habe noch nicht so viele Woll-ÜH, dass ich schon auf eine verzichten könnte (die brauchen ja dann bissl, bis die trocken sind), es muss erst noch Nachschub kommen.

Ach ja, noch eine andere Frage: kann man die Woll-ÜH auch statt in der Wama mit der Hand waschen und wie würde man das dann machen? Denn wir haben keine eigene Wama, nur eine im Keller und da ich hier irgendwo gelesen habe, dass die Trommel dann fettig ist nach dem Schleudern (was ja vlt doof ist bei so ner Gemeinschafts-Wama), wärs mir vlt lieber per Hand, wenn das möglich ist ohne allzu große Umstände...

Danke für die Hilfe! :)
Latascha
Power-SuTler

Beitrag von Latascha »

Wenn der Body ganz leicht klamm ist, nach dem Ausziehen aber gleich wieder so gut wie trocken, dann würde ich das noch unter "normal" stufen, denn Wolle an und für sich leitet ja Feuchtigkeit auch vom weg.
Wenn die Sachen aber wirklich feucht sind, dann sind die Wollis noch undicht. Hier kann die Nachtwindel fast schon tropfen, der Schlafanzug über der Überhose ist nach wie vor trocken...

Mit Olivenöl waschen?! Davon hab ich noch nie gehört. Kann man das mit irgendwas sonst machen? Kanns mir jetzt grad nicht vorstellen, denn du würdest mit Öl ja nur fett an die Sachen schmieren, was dann auch an alle anderen Klamotten geht, oder willst es dann ausspülen? Sorry für die doofen Fragen, aber hab grad keine Vorstellung davon wie du das meinen könntest :oops:

Ich wasch recht häufig mit der Hand, wenn es nur einige ÜHs sind. Da ist mir dann der Waschgang zu aufwändig.
Ich weiche sie ein, wasch sie mit Wollwaschmittel durch und spül gut klar, dann kommen sie ins Fettbad.
Liebe Grüße
Latascha
mit Munchkin (09/10) und Monkey (09/13)

ClauWi Trageberaterin
Idnar
ist gern hier dabei

Beitrag von Idnar »

Latascha hat geschrieben:Mit Olivenöl waschen?! Davon hab ich noch nie gehört. Kann man das mit irgendwas sonst machen? Kanns mir jetzt grad nicht vorstellen, denn du würdest mit Öl ja nur fett an die Sachen schmieren, was dann auch an alle anderen Klamotten geht, oder willst es dann ausspülen? Sorry für die doofen Fragen, aber hab grad keine Vorstellung davon wie du das meinen könntest :oops:

Ich wasch recht häufig mit der Hand, wenn es nur einige ÜHs sind. Da ist mir dann der Waschgang zu aufwändig.
Ich weiche sie ein, wasch sie mit Wollwaschmittel durch und spül gut klar, dann kommen sie ins Fettbad.
Ooops, ich meinte natürlich OlivenölSEIFE :oops: Das hat meine Mama gesagt, dass man das machen kann, wenn man noch nicht rückfetten will. Wasche den Fleck dann halt damit aus und lasse wieder trocknen. Angeblich sei diese SEIFE etwas rückfettend...

Wäscht du in lauwarmem Wasser oder kalt - oder ist das egal? Wie lange lässt du einweichen?
Latascha
Power-SuTler

Beitrag von Latascha »

Ich wasche in leicht lauwarmen Wasser. Zu warm darfs nur nicht sein, sonst gehen sie ein, wenn du sie dabei knetest. So gehen die Flecken allerdings leichter raus und bisher haben die Überhosen das gut verkraftet.
Puh, wenn deine Mama damit Erfahrung hat würde ich es einfach mal ausprobieren! Ich hab das noch nie versucht, kann mir aber vorstellen, dass die Stelle dann dadurch überbrückend noch dicht hält. Teste es doch und berichte uns einfach ob es geklappt hat :)
Liebe Grüße
Latascha
mit Munchkin (09/10) und Monkey (09/13)

ClauWi Trageberaterin
Gnomeline
hat viel zu erzählen

Beitrag von Gnomeline »

Huhu, ich hätt da noch eine Mengenfrage. Letztens waren 2 Hosen etwas zu fettig, ich weiß nur weder, wie viel Wasser ich da verwendet hab noch wie viel Wollfett. Aus Fehlern lernen ist so etwas...schwierig. :wink: Hat jemand eine genauere Angabe für mich, wie viel Wasser und Wollfett ich verwenden sollte, um 4-5 Überhosen gleichzeitig zu fetten? Oder sollt ich überhaupt weniger auf einmal nehmen? Irgendwie schaff ich es meist, zu viel oder zu wenig Fett zu verwenden. Und wenns mal passt, dann hab ich garantiert vergessen, wie da die Menge war. *seufz*
Grüßle, Gnomeline mit Kleingnom (Mädl 11/07) Bild und Zwillingswichten (Bub & Mädl 4/11) Bild
Alessandria
hat viel zu erzählen

Beitrag von Alessandria »

Ich hab jetzt nur überflogen und weiss nicht, ob es hier schonmal erwähnt wurde. Ich war heute in der Apotheke, um mich nach Lanolin zu erkundigen und hab erfahren, dass es auch Waschmittel zum Fetten gibt. Kann mir dazu jemand etwas sagen?
Ansonsten: Lanolin und Wollfett ist ja nicht das gleiche, oder? Worin liegt der Unterschied und welches ist "besser"? Und wieviel gr benötigt man ca. für 5 Wollüberhosen?
Und wie oft fettet man die Hosen?
Liebe Grüße
Alessandria

Bild
Patty
Dipl.-SuT

Beitrag von Patty »

Es gibt eine sogenannte Wollwachlotion (z.B. von Wolwikkel), die fettet, allerdings macht das die Überhosen nicht dicht, dafür ist der Lanolin Gehalt nicht hoch genug. Ist aber toll zur Wollpflege für Stricksachen, Überhosen und Felle.
Viele Grüße,
Patty mit Zauberfee 08/08 & Minimaus 04/13
Alessandria
hat viel zu erzählen

Beitrag von Alessandria »

Mh... ne, mir ging es schon darum, dass die Überhosen dann auch schön dicht sind.
Liebe Grüße
Alessandria

Bild
Patty
Dipl.-SuT

Beitrag von Patty »

Ja klaro, wäre ja sonst auch doof ;)
Viele Grüße,
Patty mit Zauberfee 08/08 & Minimaus 04/13
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“