hallo,
wollte mal fragen, wie alt eure kinder so sind, ob und wie oft ihr sie stillt und ob und wie viel ihr arbeitet und als was u. wie weit von eurem zuhause entfernt?
ich selbst hatte eigentl. vor 2 jahre komplett daheim zu bleiben, dann langsam wieder teilzeit und das kann ich ja zu gegebener zeit langsam wieder steigern.
meine arbeit ist 35km von unserem wohnort entfernt u. ich arbeite arzthelferin. derzeit bin ich in elternzeit u. ich stille meinen 6 monate alten sohn noch voll.
ich frage deshalb, weil mein freund glaub ich gerne hätte dass ich ganz bald wieder voll arbeite
Großer Spatz *4/11
Goldene Mitte *12/17
Kleine Maus 3/21
Weiß nicht, ob ich jetzt so hilfreich bin: ich arbeite seit meine Tochter 8 Wochen alt ist voll ( aber mit Heimarbeitsplatz). D.h. mit Stillpausen ca. 35 h. Entfernung: 20 km oder 15 min Autofahrt. Gestillt haben wir knapp 6 Monate voll, dann gings mit Blw und Brei los, und jetzt ca. ein Jahr später stillen wir zum Einschlafen und nachts. Zu Beginn habe ich einmal abgepumpt, aber nach ca. 5 Monaten war das nicht mehr nötig.
Kriegsr du nicht erstmal noch min. 6 Monate Elterngeld?
Ich gehe auch seit 4 Wochen wieder studieren, meine Kleine ist jetzt 10 Wochen alt. Insgesamt ca. 15 Stunden die Woche, aber leider eine Stunde Fahrzeit von zu Hause weg. Ich pumpe für die Zeit ab und mein Mann füttert zu Hause mit der Flasche, was nach einigen Anlaufschwierigkeiten (Flaschenverweigerung) einigermaßen klappt. Ich glaube man muss einfach wissen, was man will, und dann geduldig sein und nicht gleich bei den ersten Schwierigkeiten aufgeben. Sonst könnte ich jetzt auch nicht hier in der SBahn auf dem Weg zur Vorlesung sitzen .
Liebe Grüße von Emely mit Prinzessin Pups (08/11) - geliebt, gestillt, getragen, schnullerfrei und familiengebettet
ich arbeite von zu hause aus und weil ich keinen anspruch auf mutterschutz/elternzeit habe (stipendium), habe ich 2 wochen nach der geburt wieder angefangen. meine arbeit ist aber sehr babykompatibel (lesen kann ich auch mit baby auf dem arm) und ich arbeite nur die stunden, die mein kleiner zulässt (wenn er schläft!)
Was ich vielleicht als erstes schreiben sollte: Ich bin die Hauptverdienerin (inzwischen die Alleinverdienerin), was gewisse Einschränkungen in meinen Möglichkeiten zu Hause zu bleiben oder die Arbeitszeit zu reduzieren bedeutet, wenn man nicht Hartz IV beziehen will. Mein Mann war bei den Großen insgesamt 2 Jahre zu Hause und ist es bei der Kleinsten noch. Wenn es vom Finanziellen ginge/gegangen wäre, wäre ich mindestens 1, eher 2 Jahre ganz zu Hause gewesen und hätte dann halbtags gearbeitet.
Bei den Großen habe ich nach Mutterschutz plus 4-5 Wochen Urlaub wieder voll gearbeitet. Ausschließlich mit Mumi (gestillt bzw. gepumpt aus der Flasche) ernährt wurden sie bis sie 6 bzw. 8 Monate alt waren. Der Große hat sich wegen der nächsten Schwangerschaft mit 11 Monaten abgestillt, die Große habe ich mit 18 Monaten abgestillt. Bei der Kleinen war ich ein Jahr zu Hause, habe dann wieder voll gearbeitet (sie wurde 9 Monate voll und wird noch etwa 2 mal wöchentlich gestillt). Bei der Kleinsten bin ich nach Mutterschutz plus 4 Wochen Urlaub mit 20 h wieder eingestiegen, die ich auf 24 gesteigert hab als sie ein halbes Jahr alt war und auf 30 zu ihrem ersten Geburtstag. Sie wurde 6 Monate voll gestillt und wird auch noch gestillt. Weil mir die 30 h zu viel sind, habe ich geklärt, dass ich ab November wieder nur 24 h arbeite. Vollzeit würde momentan meine Kräfte völlig übersteigen.
Ich arbeite als Beamtin in der Berliner Verwaltung, mein Weg ist etwa 15 km, mit öffentlichen Verkehrsmitteln 45-60 min inkl. Fußwege. Stillpausen waren nie ein Problem, auch teilzeit ist gut in den verschiedensten Varianten möglich.
Liebe Grüße, Cornelia
mit dem Großen (03/2003), der Großen (07/2004), der Kleinen (05/2007), der Kleinsten (03/2010) und dem Nachzügler (03/2014)
ich bin wieder arbeiten gegangen als der Kleine 8 Wochen alt war. Aber ich arbeite als Aushilfslehrer und werde nur bezahlt wenn ich arbeite, plus hier in den Staaten gibt es nur 6 Wochen Mutterschutz. Ich bin am Anfang nur ein paar tage die Woche arbeiten gegangen oder einen halben Tag - vor allem auch da der Kleine keine Flasche genommen hat. Ich habe auf Arbeit gepumpt - mind. 2 mal am Tag.
jetzt ist der Mann arbeitslos und ich bin wieder arbeiten (endlich, meine Lizenz ist letzte Woche erst gekommen). Der Kleine ist fast ein Jahr und nimmt endlich eine Flasche. Ich pumpe immer noch auf Arbeit und der Mann gibt ihm eine Flasche' und ich habe vor das noch einen ganze Weile zu machen. Aber hoffentlich ziehen wir bald nach Dtl. und der Mann hat einen Job.
Ich habe nach 14 Monaten wieder angefangen.
Im Moment gehe ich 10 Std/Woche arbeiten. Und das bleibt auch so, bis die Maus in den KiGa geht.
Alles Liebe von mir und unserem wunderbaren Mädchen (11/09) Teilzeit-Stillkind,Laufling und Arm-Tragling, Vollzeit familiengebettet und unendlich geliebt und unser * (05/06) ganz fest im Herzen
Kinder sind Engel, deren Flügel immer kleiner werden, je mehr die Füsse wachsen
ich arbeite wieder seit mein Jüngster 2 Monate alt ist.
Ich pumpe immer eine Flasche "Vorsprung" ab und stille wann immer es geht.
Mein Mann ist in Elternzeit und kann mich dank kurzer Entfernung zu meinem Arbeitsplatz stets schnell erreichen.
Ich kann fast jederzeit eine "Nach-Hause-Pause" einrichten, da ich "Chef" bin und verständnisvolle Kolleginnen habe.
Ich bin tgl. für ca. 7 Stunden (mit 1 Pause daheim) weg und unser Sohn trinkt max. 1-2 Flaschen.
Abends und nachts trinkt er dann sehr intensiv an der Brust.
Ich habe vor einem Monat mein duales Studium angefangen - da war der kleine sieben einhalb Monate.
Er wurde zu dem Zeitpunkt noch fast vollgestillt.
Ich fahre 1 1/2 Stunden zur Uni und 1 1/2 zurück, und bis entweder 40h die Woche arbeiten oder hab ungefähr 16 Stunden die Woche Uni, + nochmal pro Tag ein bis zwei Stunden zuhause lernen zusätzlich, aber da bin ich ja zuhause und kann stillen .
Ich pumpe die Milch ab, wenn ich nur kurz Uni hab lass ich die Pumpe zuhause, wenn nicht hab ich ne elektrische Pumpe in nem RUcksack, mit Kühltasche und so, die ich mitnehme, bei uns gibt's in der Uni glücklicherweise in unserem Fachbereich nen Stillraum
Pupsi (23.01.2011), dem Krümel 2.0 (22.12.2013) und das nicht-mehr-Ü-Ei (17.04.2016) an der Hand, Krümelchen bei den Sternen (05.02.2013) wir werden dich nie vergessen