Was bedeutet "allergiegefährdet"? Gedanken + Fragen

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Antworten
Nachtfrau
ist mit Leidenschaft dabei

Was bedeutet "allergiegefährdet"? Gedanken + Fragen

Beitrag von Nachtfrau »

Bestimmt denken jetzt einige, das ist doch ganz klar, wenn ein Elternteil oder jemand näher Verwandtes Allergien hat, ist das Kind allergiegefährdet, und wenn beide Eltern Allergien haben, ist das Kind stark allergiegefährdet. ABER in meiner Familie zB hat niemand Allergien. Außer mir. Ich bin zB gegen alle getesteten Pollen allergisch und habe extrem starken Heuschnupfen mit Asthmaanfällen. (Alle Allergien haben sich bei mir erst im Erwachsenenalter manifestiert.)
Ich kenne viele Erwachsene und Kinder, die zum Teil extrem starke und/oder viele, deren Eltern aber gar keine Allergien haben. Überhaupt gibt es in meinem Alter und jünger sehr viele Allergiker, in der Generation meiner Eltern aber kaum welche. Ist ja auch irgendwie logisch, sonst könnten Allergien ja nicht so stark zunehmen, wenn immer nur die Kinder welche bekommen, deren Eltern auch schon welche haben. Versteht Ihr, was ich meine?
Ist es nicht blauäugig, zu sagen: "Mein Kind ist nicht allergiegefährdert?" Sind nicht eigentlich alle Kinder heutzutage allergiegefährdet? :?:

Und noch eine Verständnisfrage und damit auch der elegante Bogen zum Thema Beikost: Ich hab zwar alle möglichen Allergien, aber keine gegen Nahrungsmittel. Sind meine Kinder nun besonders gefährdet, was Lebensmittelallergien betrifft, oder nicht? Spielt die Art der elterlichen Allergien eine Rolle?

Bis jetzt hat ja keines meiner Kinder allergische Reaktionen gezeigt, toitoitoi.
LG Nachtfrau

mit der Großen (1/95), dem Mittleren (1/03), dem Mini (3/11) und der winzigen Enkelmaus (9.2.12)

Bild
jusl
Jusl Almighty

Re: Was bedeutet "allergiegefährdet"? Gedanken + Fragen

Beitrag von jusl »

Hi,

also ich bin keine Ärztin, das vorneweg, aber vielleicht helfen Dir folgende Überlegungen ja weiter:
Ist es nicht blauäugig, zu sagen: "Mein Kind ist nicht allergiegefährdert?" Sind nicht eigentlich alle Kinder heutzutage allergiegefährdet? :?:
Für irgendeine Sache besonders "gefährdet" zu sein, hängt immer vom Kontext ab. Kinder, welche hierzulande in Alkoholiker-Familien mit niedrigem sozio-ökonomischen Status aufwachsen, sind z.B. stärker gefährdet für Gewalterfahrungen als andere. Aber im Vergleich zu Kindern, die in ostafrikanischen Kriegsgebieten aufwachsen, sind diese mit Sicherheit weniger gefährdet! Sprich in Punkto Allergiegefährdung: Alle Kinder wachsen heutzutage eben HEUTE auf. Man muss mit den Kindern HEUTE vergleichen, nicht mit den Generationen von vor 20, 30, 50 Jahren. Und heute sind die Kinder von Allergikern eben allergiegefährdeter als die Kinder von Nichtallergikern, egal wie es früher war mit den Allergien.
Ich hab zwar alle möglichen Allergien, aber keine gegen Nahrungsmittel. Sind meine Kinder nun besonders gefährdet, was Lebensmittelallergien betrifft, oder nicht? Spielt die Art der elterlichen Allergien eine Rolle?
Soweit ich weiß, ist das nachrangig, denn: was im einen Haushalt bloß "Pflanzen" sind, ist im anderen Haushalt "Nahrung". ;-) Man denke z.B. an essbare Blüten, Kastanien, Weinblätter, Gras-Smoothies... irgendwann in diesem Bereich verschwimmen die Grenzen zwischen Lebensmittel und Nicht-Lebensmittel für viele Menschen deutlich.
Vererbt werden kann glaube ich beides: die allgemeine Dispositon für überschießende Immunreationen, und ebenso die Disposition für spezifische Unverträglichkeiten. Also wenn beide Eltern Kuhmilchallergiker wären, würde ich, wäre es mein Kind, ziemlich sicher KEINE Kuhmilch in den ersten LJen anbieten...

Meine Kinder z.B. sind defintiv "allergiegefährdet", einfach weil es viele Allergien in der Familie gibt (in allen Generationen, auch NMU). Witzigerweise haben sie bislang aber kaum was in der Richtung. Also: auch "allergiegefährdet" muss zum Glück keineswegs heißen "kriegt Allergien". Find ich sehr schön. ;-)

LG
Julia
Nachtfrau
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Was bedeutet "allergiegefährdet"? Gedanken + Fragen

Beitrag von Nachtfrau »

vielen dank für die wie immer sehr erhellende antwort, liebe julia!

ich würde gern noch ein bisschen weiterfragen, aber ich krieg heut irgendwie nix sinnvolles mehr zusammen.
LG Nachtfrau

mit der Großen (1/95), dem Mittleren (1/03), dem Mini (3/11) und der winzigen Enkelmaus (9.2.12)

Bild
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“