Hi,
also ich bin keine Ärztin, das vorneweg, aber vielleicht helfen Dir folgende Überlegungen ja weiter:
Ist es nicht blauäugig, zu sagen: "Mein Kind ist nicht allergiegefährdert?" Sind nicht eigentlich alle Kinder heutzutage allergiegefährdet?
Für irgendeine Sache besonders "gefährdet" zu sein, hängt immer vom Kontext ab. Kinder, welche hierzulande in Alkoholiker-Familien mit niedrigem sozio-ökonomischen Status aufwachsen, sind z.B. stärker gefährdet für Gewalterfahrungen als andere. Aber im Vergleich zu Kindern, die in ostafrikanischen Kriegsgebieten aufwachsen, sind diese mit Sicherheit weniger gefährdet! Sprich in Punkto Allergiegefährdung: Alle Kinder wachsen heutzutage eben HEUTE auf. Man muss mit den Kindern HEUTE vergleichen, nicht mit den Generationen von vor 20, 30, 50 Jahren. Und heute sind die Kinder von Allergikern eben allergiegefährdeter als die Kinder von Nichtallergikern, egal wie es früher war mit den Allergien.
Ich hab zwar alle möglichen Allergien, aber keine gegen Nahrungsmittel. Sind meine Kinder nun besonders gefährdet, was Lebensmittelallergien betrifft, oder nicht? Spielt die Art der elterlichen Allergien eine Rolle?
Soweit ich weiß, ist das nachrangig, denn: was im einen Haushalt bloß "Pflanzen" sind, ist im anderen Haushalt "Nahrung".

Man denke z.B. an essbare Blüten, Kastanien, Weinblätter, Gras-Smoothies... irgendwann in diesem Bereich verschwimmen die Grenzen zwischen Lebensmittel und Nicht-Lebensmittel für viele Menschen deutlich.
Vererbt werden kann glaube ich beides: die allgemeine Dispositon für überschießende Immunreationen, und ebenso die Disposition für spezifische Unverträglichkeiten. Also wenn beide Eltern Kuhmilchallergiker wären, würde ich, wäre es mein Kind, ziemlich sicher KEINE Kuhmilch in den ersten LJen anbieten...
Meine Kinder z.B. sind defintiv "allergiegefährdet", einfach weil es viele Allergien in der Familie gibt (in allen Generationen, auch NMU). Witzigerweise haben sie bislang aber kaum was in der Richtung. Also: auch "allergiegefährdet" muss zum Glück keineswegs heißen "kriegt Allergien". Find ich sehr schön.
LG
Julia