wie bequem ist eigentlich tragen?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

EhMiPB

Re: wie bequem ist eigentlich tragen?

Beitrag von EhMiPB »

im rucksack tragen ist für mich am bequemsten. vorne trage ich nicht mehr so gerne, die kleine sucht da immer die brust.
Benutzeravatar
Amhran
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 640
Registriert: 11.11.2008, 08:57

Re: wie bequem ist eigentlich tragen?

Beitrag von Amhran »

Ich finde es kommt es auch ganz stark auf das Tuch an. Manche Tücher werden schon nach kurzer Zeit unangenehm und schneiden ein, selbst wenn sie vorbildlich gebunden sind. Und andere sind sogar schlampig gebunden über Stunden hinweg sehr bequem. Leinentücher sind bei vielen Trageeltern sehr beliebt, weil sie sehr tragfähig sind und selbst bei schweren Kindern nicht einschneiden und drücken. Mein derzeitiges Lieblingstuch sind die Fische Caribe, die wirklich extrem angenehm zu tragen sind.

Die für mich angenehmste Trageweise ist Double Hammock (DH), weil hier das Kindsgewicht nicht nur auf Schultern und Hüfte liegt, sondern zusätzlich noch großflächig über den gesamten Brust-/Bauchbereich verteilt wird. Die Entlastung im Gegensatz zum Rucksack finde ich enorm.
BildBildBildBildBild
Benutzeravatar
Amhran
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 640
Registriert: 11.11.2008, 08:57

Re: wie bequem ist eigentlich tragen?

Beitrag von Amhran »

Ich habe vergessen zu fragen, welches Tuch verwendest Du?
BildBildBildBildBild
Benutzeravatar
fruba
ModTeam-Trageberatung
Beiträge: 7643
Registriert: 08.02.2009, 11:18

Re: wie bequem ist eigentlich tragen?

Beitrag von fruba »

Ich hab die anderen Beiträge nur kurz überflogen. Für mich ist ein wichtiger Aspekt des Tragens das ich die Bindeweise ab und zu ändere. Ein großes Kind mag eh nicht Stunden im Tuch sein außer es schläft gerade und bei den kleinen kann man ja wirklich Problemlos umbinden. Hüftkänguru, Känguru, Rucksack,... ich habe mich von dem statischen einmal einbinden und dann ewig so tragen gelöst :D Wenn ich unterwegs bin mache ich mal Pause und dann binde ich kurz um.

Ich kann aber mit dem Rucksack und einem festen Tuch oder dem LueMai auch länger als ne Stunde bequem tragen.

Wie schon von den anderen bemerkt ist hier aber auch das Tragepensum an sich ein Problem wenn man plötzlich wieder viel mehr trägt. Ich merke es vor allem im Urlaub oder so.
Glücklich mit drei Kindern 2009, 2011 und 2016.

Hoffnung und Zuversicht verstecken sich manchmal wie die Sonne hinter einem Berg - und obwohl man sie nicht sieht, trotzdem ist es hell.
Benutzeravatar
marykate
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1095
Registriert: 26.07.2011, 10:47

Re: wie bequem ist eigentlich tragen?

Beitrag von marykate »

Bei mir ist es so, dass ich mit Tragehilfen jeglicher Art (die ich bisher probieren konnte) nicht gut zurechtkomme. Find ich alles ganz schnell unbequem, auch den Ringsling, obwohl ich den tatsächlich öfter benutze wenn es schnell gehen muss. Im Tragetuch kann ich dafür gefühlt ewig tragen, das ist viel bequemer. Ich merk's meistens erst hinterher wenn ich sehr lang getragen habe (2h+). Aber nicht schlimm.

Meine Maus ist allerdings noch eher klein und hat geschätzt ca. 7 kg. Und ich darf öfter Tragepausen machen wenn sie Pipi machen muss :)
Marykate mit Maienkind *11 und Augustbaby *14

„Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“
Evelyn Beatrice Hall
Benutzeravatar
leva
ist gern hier dabei
Beiträge: 83
Registriert: 08.08.2011, 10:01
Wohnort: Berlin

Re: wie bequem ist eigentlich tragen?

Beitrag von leva »

Amhran hat geschrieben:Ich habe vergessen zu fragen, welches Tuch verwendest Du?
habe einen Didymos, Indio schwarz/weiss,einen Girasol, diamant bernstein und einen Ellaroo,La Rae eher was für wxt.Am liebsten mag ich den Girasol er ist sehr stabil,weich und elastisch und nicht zu dick!
Leva mit Bubi 05/11 und Pupi 04/13_
Clauwi GK feb 2014
Benutzeravatar
Sakura
Miss SuTiversum
Beiträge: 16267
Registriert: 01.05.2011, 19:17
Wohnort: MEI

Re: wie bequem ist eigentlich tragen?

Beitrag von Sakura »

kommt bei mir extrem auf TT/TH und bindeweise an. püppi wiegt jetzt 7,7 kg und mit dem bondo finde ich es nur noch mittelbequem. dann war ich heute nachmittag 2 h mit dem TT draußen, im känguru gebunden. und was soll ich sagen? ich habe sie kaum gespürt. WKT finde ich bei dem gewicht nicht mehr soooo bequem. der nachteil des känguru ist leider, wie schon angesprochen, dass frau damit ganz schlecht irgendwas im haushalt machen kann, da frau da die arme nicht mehr hochkriegt. aber zum spazieren gehen ist das für mich die ideale bindeweise.

wenn es dich am brustkorb drückt, dann klingt das nach WKT. probier dich mal was anderes aus.

lg,
S. :-)
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Benutzeravatar
Amhran
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 640
Registriert: 11.11.2008, 08:57

Re: wie bequem ist eigentlich tragen?

Beitrag von Amhran »

leva hat geschrieben:
Amhran hat geschrieben:Ich habe vergessen zu fragen, welches Tuch verwendest Du?
habe einen Didymos, Indio schwarz/weiss,einen Girasol, diamant bernstein und einen Ellaroo,La Rae eher was für wxt.Am liebsten mag ich den Girasol er ist sehr stabil,weich und elastisch und nicht zu dick!
Die Girasol Kreuzköper sind wirklich tolle Tücher :) !
Das Ellaroo ist eher was für kleinere Babies. Wenn das unbequem ist, dann liegt das auf alle Fälle am Tuch selbst, nicht an Dir oder der Bindeweise.
Wegen dem Indio - gerade reine BW-Indios neigen zum "leiern". Andere haben da andere Erfahrungen gemacht, aber bei mir haben sämtliche Baumwoll-Indios, die ich hatte, den Langzeittest nicht überstanden. Sobald mein Kind mehr als 7, 8 Kilo hatte, war es einfach nicht mehr bequem, schnitt ein leierte aus, obwohl es gut gebunden war.

Meine Empfehlung wäre, Dir anstelle der beiden letzteren ein wirklich stabiles Tuch zuzulegen. Im Kaffeeklatsch-Forum wirst Du unter dem Schlagwort "brockentauglich" sicherlich viele Empfehlungen diesbezüglich finden. Klar muß Binden muß erstmal gelernt sein, aber wenn das Handwerkszeug an sich nicht optimal ist, nützt auch das beste Binden nichts.
BildBildBildBildBild
EhMiwm

Re: wie bequem ist eigentlich tragen?

Beitrag von EhMiwm »

Hallo.

Also, mein Minimonster hat inzwischen gute 11,5kg oder mehr... In THs wie dem Huckepack FB oder in einigen MTs trage ich ihn bequem und gerne über 4 Stunden auf dem Rücken.
Im Rucksack gebunden ist 1 Stunde für mich ok. Aber ich möchte bald mal den/die (?) Double Hamock ausprobieren.

Vorne trage ich nur noch, wenn es ihm schlecht geht...

Liebe Grüße, Annika
Waschbaer78
Dipl.-SuT
Beiträge: 4749
Registriert: 02.03.2009, 14:05

Re: wie bequem ist eigentlich tragen?

Beitrag von Waschbaer78 »

Ich habe meinen Minichef sehr lange im TT getragen-erst Känguruh,dann WXT und eigentlich war er das erste jahr fast nonstopan mir...also das ging schon in die mehreren Stunden
Jetzt wiegt er 16h und ich trage ihn hinten in der Manduca-da schaff ich 3h ohne probleme-aber er läuft ja jetzt gerne viel.Im Sling schaff ich 1,5 h noch gut,aber dann wirds schwer*uff*
Ich denke bei uns war das so,dass ich eben von anfang an nur getragen habe,ausser die ersten 4Wochen weil da seine Beine gegipst waren-und da hat man sich das mit wachsendem Gewicht des Kindes antrainiert-wir haben keine Kiwa und keinen Buggy!
mit besonders wundervollem Sohn (01/09)
"Normalität ist wie eine gepflasterte Straße, man kann gut drauf gehen, aber es wachsen keine Blumen drauf."Vincent van Gogh
Kruschelkistenbewertungen bitte hier:
viewtopic.php?f=352&t=212033
Antworten

Zurück zu „Trageforum“