Ich denke das http://www.amazon.co.uk/Baby-led-Weanin ... 0091923808 ist gemeintSakura hat geschrieben:
und: ihr sprecht hier immer von einem buch. welches ist das denn?
danke für eure gedanken
S.
kein BLW???
Moderatoren: klecksauge, Mondenkind
- Ashika
- gehört zum Inventar
Re: kein BLW???
LG Ashika und Sohnemann 02/10
-
Lösche Benutzer 7240
Wie gesagt, Du kannst das alles machen so wie Du möchtest, ich möchte Dich hier wirklich nicht kritisieren und bin auch nicht der Meinung, dass Du irgendetwas schlecht oder falsch oder sonstwas machst. Aber ich wollte Deine Frage beantworten: Ist das BLW oder nicht.
Das Buch kann ich Dir nur wärmstens ans Herz legen, es wurde schonmal zigmal im BWL-Thread erwähnt, und es wird Deine ganzen Fragen beantworten besser als ich das kann und will: Babyled weaning, von Gill Rapley.
Zur Auswahlfrage: Klar treffen Eltern eine Vorauswahl, nämlich das was sie selbst essen UND was geeignet für einen Säugling ist. Daraus jetzt dem BLW-Gedanken quasi einen Strick zu drehen finde ich fragwürdig. Wo liegt das Problem?
Wichtig wenn man BLW "richtig" machen möchte ist, selbst babykompatibel zu essen. D.h. v.a. salzfrei kochen. Nachsalzen kannst Du Dir den Kram ja immer noch. Wenn man das nicht machen möchte, was wie gesagt jeder halten kann wie er / sie möchte, ist BLW nicht geeignet.
Zu den anderen Müttern in der Rübi: Das ist doch völlig irrelevant. Nicht blind reinstopfen sollte selbstverständlich sein und ist nicht eine Erfindung des BLW - das heisst noch klange nicht, dass es auch selbstverständlich ist. Leider.
Ich muss jetzt mal weiter kochen (kleinkindkompatibel und bunt
), ich wünsche Dir noch viel Spass beim Essen entdecken mit Deiner Kleinen, sei es mit "BLW-hardcore-Label" oder einfach nach Gefühl und gesundem Menschenverstand!
Das Buch kann ich Dir nur wärmstens ans Herz legen, es wurde schonmal zigmal im BWL-Thread erwähnt, und es wird Deine ganzen Fragen beantworten besser als ich das kann und will: Babyled weaning, von Gill Rapley.
Zur Auswahlfrage: Klar treffen Eltern eine Vorauswahl, nämlich das was sie selbst essen UND was geeignet für einen Säugling ist. Daraus jetzt dem BLW-Gedanken quasi einen Strick zu drehen finde ich fragwürdig. Wo liegt das Problem?
Wichtig wenn man BLW "richtig" machen möchte ist, selbst babykompatibel zu essen. D.h. v.a. salzfrei kochen. Nachsalzen kannst Du Dir den Kram ja immer noch. Wenn man das nicht machen möchte, was wie gesagt jeder halten kann wie er / sie möchte, ist BLW nicht geeignet.
Zu den anderen Müttern in der Rübi: Das ist doch völlig irrelevant. Nicht blind reinstopfen sollte selbstverständlich sein und ist nicht eine Erfindung des BLW - das heisst noch klange nicht, dass es auch selbstverständlich ist. Leider.
Ich muss jetzt mal weiter kochen (kleinkindkompatibel und bunt
- awa
- alter SuT-Hase
Genau, das oben verlinkte ist das BLW-Buch.
Die Autorin hat auf ihrer Homepage aber auch wichtige BLW-Aspekte und Tipps eingestellt (zB diesen BLW-Flyer oder einige Richtlinien.
@carolina: ich geb dir das zitat/seitenzahl gerne, wenn ich wieder drauf stoße. Habe das Buch durchgelesen, aber mir diese Dinge nicht (farblich) markiert oder rausgeschrieben.
Bin mir sehr sicher, dass es drin steht (allerdings eher in einem Nebensatz). Das was du paraphrasiert hast steht auch drin, genau. Ist auch möglich, dass meine Erinnerung mir da etwas verschiebt. Ich les' das Buch aber eh nochmal quer, weil ich einige Infos raussammeln will. 
Die Autorin hat auf ihrer Homepage aber auch wichtige BLW-Aspekte und Tipps eingestellt (zB diesen BLW-Flyer oder einige Richtlinien.
@carolina: ich geb dir das zitat/seitenzahl gerne, wenn ich wieder drauf stoße. Habe das Buch durchgelesen, aber mir diese Dinge nicht (farblich) markiert oder rausgeschrieben.
AFS-Stillberaterin
Ich hab keine Erfahrung im Muttersein. Keine Anleitung, keine Einarbeitungszeit, kein Failsafe. Ich weiß also *die ganze Zeit über nicht* ob ich es "richtig" mache.
Und: ich habe nur den einen Versuch.
Ich hab keine Erfahrung im Muttersein. Keine Anleitung, keine Einarbeitungszeit, kein Failsafe. Ich weiß also *die ganze Zeit über nicht* ob ich es "richtig" mache.
- rhapsody
- alter SuT-Hase
Drum habe ich ja geschrieben, wie wirs gemacht haben: salzfrei gekocht und die Erwachsenen haben nachgewürzt. Denn dann kann das Baby auch beim gemeinsamen Essen alles mitprobieren. Und Mama muss nicht extra kochen.Sakura hat geschrieben: und ja. kind ist erst 6 monate alt. kind WILL aber. motzt solange rum, bis sie was kriegt. und kind isst auch. fingerfood. homöopathische mengen, aber freiwillig und mit genuss.
Ansonsten gibts auch noch die Webside Babyledweaning, vielleicht hilft Dir das schon mal weiter, ohne das Buch kaufen zu 'müssen' (wobei ich das Buch interessant fand). Rezepte für Fingerfood gibts auch auf der Seite im Netz.
Rhapsody mit Koboldsohn 10/2008, Koboldtochter 06/2011 und Babykobold 02/2014
Trageberatung in Stuttgart (Clauwi GK)
Wenn Kinder mit einer Bitte kommen, wollen sie immer zwei Dinge gleichzeitig: Das Eis und Kontakt. Sie kommen gut ohne das Eis aus, aber nicht ohne Kontakt." Jesper Juul
Trageberatung in Stuttgart (Clauwi GK)
Wenn Kinder mit einer Bitte kommen, wollen sie immer zwei Dinge gleichzeitig: Das Eis und Kontakt. Sie kommen gut ohne das Eis aus, aber nicht ohne Kontakt." Jesper Juul
-
Lösche Benutzer 7240
Mann, jetzt ist mein Post verschwunden. Also nochmal *grummel* kann mich nur noch vage erinnern ...
Scherz! Es eilt nicht, es würde mich nur interessieren, da ich es eben genau anders in Erinnerung habe ... *Farbmarker rauskram*
Wie was ?awa hat geschrieben: @carolina: Habe das Buch durchgelesen, aber mir diese Dinge nicht (farblich) markiert oder rausgeschrieben.
Scherz! Es eilt nicht, es würde mich nur interessieren, da ich es eben genau anders in Erinnerung habe ... *Farbmarker rauskram*
- awa
- alter SuT-Hase
Ich hab eine Stelle gefunden
zunächst:
Aber ganz wesentlich für mich war später die Stelle:Rapley & Murkett, Baby-Led Weaning (2010) S.18:
This doesn't mean BLW babies can never have mushy foods. A few babies manage to feed themselves from a preloaded spoon early on (...)
Sie schreiben (auf S.57) zwar über Babies 'mit gewissen Entwicklungsverzögerungen' und nennen gerade dort zu Beginn drei Beispiele, im späteren Textverlauf werden dann auch Frühchen genannt. Wenn ich den ganzen Text dort nochmal lese, verstehe ich es nach wie vor so, dass sie im ersten Absatz wirklich nur drei Beispiele gegeben haben - die zitierte Aussage aber auch auf andere Fälle anwendbar ist. Natürlich verstehe ich auch, dass sie bei gänzlich gesunden und 'normal' entwickelten Babies dem (ausschließlichen) Fingerfood den Vorzug gebenRapley & Murkett, Baby-Led Weaning (2010) S.57:
Babies (...) may do better with spoon-feeding, or a combination of spoon-feeding and finger foods.
AFS-Stillberaterin
- moselkind
- ist nicht mehr wegzudenken
Ich habe letzte Woche im Urlaub das besagte Buch gelesen und war ziemlich schnell von dieser Art der Beikosteinführung überzeugt. Es klingt alles sehr schlüssig, finde ich. Mein Mann findet es allerdings ein bisschen zuuu "radikal" und er würde dann doch gerne den einen oder anderen Brei kochen. Wenn die Kleine es mag, spricht denke ich auch nichts dagegen. Wir haben uns dann darauf geeinigt, dass wir nicht zu dogmatisch rangehen, aber auf keinen Fall "zwangsfüttern" wollen. Naja, ist ja auch noch etwas Zeit bei uns.
An eine Stelle im Buch, wo es um Fingerfood-Brei-Kombi geht, kann ich mich noch erinnern. Sie ist ziemlich weit hinten. Wenn ich jetzt wüsste, wo ich das Buch verlegt...äähm, hingeräumt habe, würd ich auch nachschauen.
Ah, lese jetzt awas Beitrag. Ich meinte noch eine andere Stelle, wie gesagt weiter hinten. (muss morgen mal suchen)
An eine Stelle im Buch, wo es um Fingerfood-Brei-Kombi geht, kann ich mich noch erinnern. Sie ist ziemlich weit hinten. Wenn ich jetzt wüsste, wo ich das Buch verlegt...äähm, hingeräumt habe, würd ich auch nachschauen.
Ah, lese jetzt awas Beitrag. Ich meinte noch eine andere Stelle, wie gesagt weiter hinten. (muss morgen mal suchen)
K mit großer Schwester L 05/11 und kleinem Bruder M 02/14
- awa
- alter SuT-Hase
Oh gut! Ich war mir nämlich unsicher ob das zitierte auch die Stelle war die ich meinte. Dachte nämlich, es hätte noch eine andere gegeben.
AFS-Stillberaterin
- moselkind
- ist nicht mehr wegzudenken
So, hab das Buch doch noch gefunden. Mein Mann hatte es weggeräumt.
Der erste Punkt in Kapitel 8 befasst sich damit. Auf S. 201 heißt es z.B.: "If your baby does accept a spoon, there's no harm in combining spoon-feeding with self-feeding. However, if you are attracted to BLW because of its advantages for your baby ... we recommend that you don't spoon-feed at every meal." Empfohlen wird dann z.B. so Sachen wie Joghurt zu füttern, die sich gut dafür eignen, oder dem Kind den gefüllten Löffel in die Hand zu geben, damit es ihn selbst in den Mund nimmt (oder eben nicht).
Der erste Punkt in Kapitel 8 befasst sich damit. Auf S. 201 heißt es z.B.: "If your baby does accept a spoon, there's no harm in combining spoon-feeding with self-feeding. However, if you are attracted to BLW because of its advantages for your baby ... we recommend that you don't spoon-feed at every meal." Empfohlen wird dann z.B. so Sachen wie Joghurt zu füttern, die sich gut dafür eignen, oder dem Kind den gefüllten Löffel in die Hand zu geben, damit es ihn selbst in den Mund nimmt (oder eben nicht).
K mit großer Schwester L 05/11 und kleinem Bruder M 02/14
- awa
- alter SuT-Hase
Danke! Das war esmoselkind hat geschrieben:"If your baby does accept a spoon, there's no harm in combining spoon-feeding with self-feeding.
Habe ich mich doch nicht (selbst) getäuscht und es taucht an mehreren Stellen kurz auf
AFS-Stillberaterin