Brille von Fielm*nn für die kleine
-
3fachMama
- Profi-SuTler
Re: Brille von Fielm*nn für die kleine
Wir sind bei der Debeka und haben die Versicherung für alle 3. Dabei haben wir dann auch noch Homöophaten, Heilpraktiker, Osteophat, ne kleine Unfallversicherung, Chefarztbehandlung, 2-Bett-Zimmer, Krankenhaustagegeld (wenn wir Chefarzt und 2-Bett-Zimmer nicht in Anspruch nehmen), Zähne.....insgesamt zahlen wir pro Monat 30 Euro. Es werden bei der Brille 70% bis zu 180 Euro/Jahr übernommen. Das schöne bei uns ist auch, dass die Beiträge so bleiben bis zum 18. oder 21. Lebensjahr. Andere Versicherungen staffeln die ja nach Alter.
Abwicklung ist auch immer ganz unkompliziert...wir schicken die Rechnungen oder Verordnungen hin und bekommen das Geld dann relativ schnell überwiesen. Bei unserer letzten Brille sind sie sogar von 88 Euro ausgegangen, obwohl der Rahmen nur 57 Euro gekostet hat (die haben allerdings die Gläser noch mitgerechnet). War lt. Nachfrage auch richtig so.
Abwicklung ist auch immer ganz unkompliziert...wir schicken die Rechnungen oder Verordnungen hin und bekommen das Geld dann relativ schnell überwiesen. Bei unserer letzten Brille sind sie sogar von 88 Euro ausgegangen, obwohl der Rahmen nur 57 Euro gekostet hat (die haben allerdings die Gläser noch mitgerechnet). War lt. Nachfrage auch richtig so.
-
Sajuri
- Profi-SuTler
Also ich hab jetzt mal bei unserer kk nachgefragt. Da sie ja schon ne brille dann hat sind es 5 euro im monat, da ist auch zähne und ausland dabei. Sie schaut nochmal das für die zähne weniger und brille gleichbleibend damit es etwas billiger kommt und schickt uns dann mal was zu.lunchen78 hat geschrieben:so war es früher, da hat die KK 20 DM (!) für die Fassung gezahlt, das wurde irgendwann Mitte/Ende 90er gestrichen. Für die Gläser gibt es seit - hm, ich glaub- 2004 nix mehr. Und du kannst doch zuzahlen, wenn du keine von den kostenlosen Brillen willst. Die kostenlosen Fassungen sind eine freiwillige Leistung von F., mit der KK hat das rein gar nix zu tun.
Bei Brillenversicherungen muss man halt genau aufpassen, was die zahlen und vor allem, wie oft. Einige zahlen nur alle 2 Jahre oder einmal im Jahr eine neue Brille, grade Kinderbrillen werden ja aber auch durchaus öfter fällig. Da würde ich drauf achten, dass die auch bei beschädigter oder zu klein gewordener Brille wieder zahlen. Und, oft wird es teurer, wenn das Kind schon Brillenträger ist, bzw in augeärztlicher Behandlung
Sie meinte sie hat dann im jahr etwas über 200 Euro zur verfügung, also egal wie oft ne neue brille, nur zahlen sie nur glaub 234 euro im jahr.
Ist das in ordnung? Oder kann mir jemand ne versicherung empfehlen? Dann ist der brillenkauf schon etwas entspannter. Gut die 1. müssen wir selbst zahlen weil die versicherung erst in 3 monaten in kraft tritt, aber danach bin ich dann preislich etwas offener.
Und noch ne frage da sich die meinungen so teilen, für so kleine entspiegeln oder nicht? Der optiker sagt ja, aber klar der will ja auch was verkaufen
- lunchen78
- Homo sapiens SuTtensis
ich würde keine Brille ohne entspiegelung nehmen, die sicht ist einfach klarer und deutlicher. Aber ich bin ja auch Optikerin 
O. 18.Mai 2006
M. 26.Februar 2008
Was tu ich hier eigentlich noch?
M. 26.Februar 2008
-
Sajuri
- Profi-SuTler
Das dachte ich mir auch, mein Mann meinte aber seine arbeitskollegen meinten das ist nur nötig beim autofahren. Im kiga alter noch nicht.lunchen78 hat geschrieben:ich würde keine Brille ohne entspiegelung nehmen, die sicht ist einfach klarer und deutlicher. Aber ich bin ja auch Optikerin
- lunchen78
- Homo sapiens SuTtensis
aber warum sollte denn eine klare sicht nur beim Auto fahren wichtig sein? Trägst du selbst eine Brille?
Also ich mag auch keine Lichtreflexe auf meiner Brille, wenn ich was lese, am Laptop sitze, bastele, koche, spazieren geh, Rad fahr etc. MICH stört das einfach, auch beim Auto fahren, aber eben nicht nur da. Ich werd echt wahnsinnig, wenn ich ständig Lichtreflexe vor meinem Auge hab.
Also ich mag auch keine Lichtreflexe auf meiner Brille, wenn ich was lese, am Laptop sitze, bastele, koche, spazieren geh, Rad fahr etc. MICH stört das einfach, auch beim Auto fahren, aber eben nicht nur da. Ich werd echt wahnsinnig, wenn ich ständig Lichtreflexe vor meinem Auge hab.
O. 18.Mai 2006
M. 26.Februar 2008
M. 26.Februar 2008
-
Sajuri
- Profi-SuTler
Doch ich hab eine brille, aber keine ahnung ob ich entspiegelt hab, ich glaub schon weil ich ja autofahren muß damit. Ich möcht auch das sie entspiegelt wird, sie soll ja klare sicht haben. Dann muß ich nur noch meinen Mann überzeugen. Am besten ist er sieht den unterschied beim optiker von entspiegelten und nicht-entspiegelten brillen.lunchen78 hat geschrieben:aber warum sollte denn eine klare sicht nur beim Auto fahren wichtig sein? Trägst du selbst eine Brille?
- Celiana
- ist nicht mehr wegzudenken
Hm, ich habe eine nichtentspiegelte, fahre Auto und habe keine Probleme mit unklarer Sicht.
Meine Rasselbande:
Sohn 11-1996, Sohn 03-2006 und Tochter 08-2009
Sohn 11-1996, Sohn 03-2006 und Tochter 08-2009
- Gwen
- SuT-Sponsor
Mein Sohn bekommt auch eine Nichtentspiegelte. Der Optiker hat mir das gut erklärt, durch die Abkleberei am Auge bzw. auf der Brille, wird sich die Dioptrienzahl und der Zylinder vermutlich sehr ändern, sodass demnächst eh neue Gläser fällig sind und da lohnt sich der Aufpreis für die Entspiegelung nicht. Und da das Klebeding auf die Brille kommt, spiegelt auf dem einen Auge eh nix mehr. (Und dieser Optiker ist einfach Jahrzehnte im Geschäft, der hat damals auch meine erste Brille gemacht
)
Mein Sohn bekommt ein ganz dickes Glas mit gut 3-4mm und für das müssen wir 30 Euro aufzahlen, da zahlt die KK nicht alles.
Wenn wir extra dünne Gläser mit Entspiegelung nehmen würden, würde uns das pro Glas 200 Euro kosten

Mein Sohn bekommt ein ganz dickes Glas mit gut 3-4mm und für das müssen wir 30 Euro aufzahlen, da zahlt die KK nicht alles.
Wenn wir extra dünne Gläser mit Entspiegelung nehmen würden, würde uns das pro Glas 200 Euro kosten
Grüße von Gwen
- lunchen78
- Homo sapiens SuTtensis
klar, alles auch eine Kostenfrage. Wenn ich weiß, die Brille ist nur für 2 oder 3 Monate, dann überleg ich schon auch, wo ich Abstriche mache. Und es ist auch nicht jeder Mensch gleich vom Empfinden her. Ich kann es nicht leiden, wenn meine Brille spielt, andern macht es nix aus. Und ich wunder mich täglich, wie meine Kinder stundenlang mit völlig verklebten, fettigen Brillengläsern noch was sehen. Es gibt auch Leute, da schneiden die Brillenbügel richtig in die Schläfen ein, die haben da shcon richtige Dellen in der Schläfe. Und anscheinend stört es die nicht, die kommen erst, wenn sie ne neue brauchen oder der Bügel vom SChweiß völlig korridiert und zerfressen ist. Ich würd das keine Stunde aushalten. Jetzt nur mal so als Beispiel.
O. 18.Mai 2006
M. 26.Februar 2008
M. 26.Februar 2008
-
3fachMama
- Profi-SuTler
Ah übrigens...bei uns wurde die Zusatzversicherung nicht teurer obwohl die Große damals schon ne Brille hatte...Sie hat jetzt auch die 2. Nichtentspiegelte und hat keinerlei Probleme damit. Unser Optiker sagte auch, dass es bei kleinen Kindern nicht unbedingt nötig ist.