Vegane Butter

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

coccolone
Dipl.-SuT

Re: Vegane Butter

Beitrag von coccolone »

Ghee ist geklaerte Butter.
"You can't start a new chapter in your life, if you keep re-reading the last one."
Daria
Dipl.-SuT

Beitrag von Daria »

und was heisst geklärt? hat also gar nichts mit vegan zu tun? hmm...okay, dann bin ich völlig falsch :oops: wozu dient das dann?
Viele Grüße von Daria mit Theo (02/08), Lotti (12/09) und Flora (07/12)
Bild
coccolone
Dipl.-SuT

Beitrag von coccolone »

Nein, das hat nichts mit vegan zu tun. Ist ja immernoch Butter, wenn auch geklaert. Ghee wird viel in der indischen Kueche verwendet. Irgendwas mit Ayurveda war da auch noch, aber damit kenn' ich mich nicht wirklich aus.
"You can't start a new chapter in your life, if you keep re-reading the last one."
Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Daria hat geschrieben:und was heisst geklärt? hat also gar nichts mit vegan zu tun? hmm...okay, dann bin ich völlig falsch :oops: wozu dient das dann?
"Zur Herstellung im Haushalt wird Butter vorsichtig erhitzt und für etwa 30 Minuten flüssig gehalten. Dabei setzt sich das geronnene Eiweiß im Schaum und am Boden ab, das Wasser verdunstet. Durch Abschöpfen des Schaumes, anschließendes Abgießen und/oder Filtern wird die Butter geklärt. Aus 1 kg Butter kann man so etwa 700 g Butterreinfett gewinnen.

Zur industriellen Produktion wird Butter bei 40 bis 60 °C geschmolzen und durch Zentrifugieren Wasser, das Milcheiweiß und der Milchzucker abgetrennt. Um letzte Wasserreste herauszudampfen, wird das Butterfett im Vakuumkessel abermals auf etwa 100 °C erhitzt. Anschließend wird das Butterschmalz mit Luft aufgeschlagen und abgefüllt."
tonia1976
gehört zum Inventar

Beitrag von tonia1976 »

Ghee finde ich sehr lecker...
Liebe Grüße

Antonina

Bild

Bild
Lola85
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Lola85 »

Die Transfettsäuren entstehen halt beim härten der Fette :?

Also wenn du es wirklich Pflanzlich willst dann entweder Öl aufs Brot oder halt Nussmuse...Kokosfett muss auch nicht gehärtet werden.

Lecithin ist ein Emulgator, meistens eigentlich aus dem Hühnereigelb, in dem Fall eben aus der Sojabohne. Lecithin ist auch super gesund, bindet zum Beispiel das schlechte Cholesterin im Körper! Es wird wie Cocco schon schrieb eingesetzt um Fett mit Wasser zu verbinden.

Ja, Ghee ist super, bzw Butterschmalz, ist ja das gleiche. Wir verwenden das vor allem zum anbraten, weil es eben nicht wie normale Butter verbrennt. Aber es ist eben nicht Vegan....
Potsdame

Beitrag von Potsdame »

Um genauer zu sein ist Lecithin ein Phospholipid. Phospholipide bilden zusammen mit vielen Proteinen die Zellmembran von Tieren und Pflanzen. Lecithine sind für den menschlichen Organismus also ein wichtiger Baustein für die Zellen (ob der Körper die jetzt selber produziert oder durch Nahrung aufnehmen muss, weiß ich allerdings nicht)
Mops kam im Juli 2010 und wurde lange getragen und gestillt. Jetzt fährt er lieber Laufrad und will sich seine Milch unbedingt selbst eingießen :-)

Wieviel Erdbeereis muss der Mensch noch essen, dass er endlich einmal sagt, ich bin dafür?
(Am Ende denk ich immer nur an dich, Element of Crime)
Papillon

Beitrag von Papillon »

Hallo

das ist zwar ein älterer Thread, aber ich wollte euch ein Rezept für Hirsebutter nicht vorenthalten. Schmeckt zwar nicht wie Butter, ist aber trotzdem super lecker! Ich streiche mir das gerne aufs Brot und dazu entweder süß oder pikant.

Zutaten Hirsebutter:
2 Gläser noch warme gekochte Hirse
1 Tasse heißes Wasser
1 Tasse gemahlene Kokosraspeln (Moulinette)
2 EL Mandelmus
gut 1/2 TL Salz
alles zusammen im Thermomix auf höchster Stufe zusammenmixen (zwischendurch mal kurz stop machen und den eventuellen Rand herunterstreichen)

Warm in Gefäße einfüllen, Deckel erst nach dem Erkalten 'rauftun, hält sich im Kühlschrank 5 Tage. Aber meistens hält es nicht so lange, weil es so lecker ist... :-)

Das Rezept hatte meine Tante mir geschickt und es stimmt, ist wirkich sehr lecker!
01/14 - 11/16 - 03/20

Efeu und ein zärtlich Gemüt,
heftet sich an und grünt und blüht,
kann es weder Stamm noch Mauer finden,
es muß verdorren, es muß verschwinden. (Goethe)
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“