Brille von Fielm*nn für die kleine

Moderatoren: Toony, Momolina

JuLi
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Brille von Fielm*nn für die kleine

Beitrag von JuLi »

Ach, da brauchst du doch nicht weinen.
Wirst sehen, in 2-3 Monaten sieht den Kind ohne Brille fremd und ungewohnt aus für dich.
Wir sind hier alle bebrillt (und mein Großer trägt sogar noch Hörgeräte beidseits zusätzlich :wink: ), der Kleine 2008er hat seine Brille mit 1 Jahr bekommen.
Ich muss ja sagen ich bin ein Fan von Kunststoff-Acetat-Brillen für Kinder.
Meine beiden Jungs haben sämtliche Metallfassungen kaputt gebracht, der Große sogar die teure Titanflex (nach ca. 30x zurechtbiegen beim Optiker war sie dann endgültig hinüber).

Mein Großer hat jetzt eine von Ivko aus der wilden Kerle Serie.

Der Kleine eine von Julbo. Ich bin ja soooooooo verliebt in die Julbo Brillen. Die fallen aber leider recht schmal aus und meinem Kleinen passte die die ich mir online ausgekuckt hatte dann im Laden schon größenmäßig nichtmehr.
http://www.julbo-eyewear.com/de/optic/julbo_heroes.html
Wenn du drauf klickst siehst du welche Farben es noch gibt. Mir hätte damals am besten die Bambino zugesagt, geworden ist es dann die HipHop in dunkelblau/eisblau.

Sportbügel und extra Kleinkinder-/Babynasensteg würd ich bei nem Kind ab 2,5 -3 Jahren nichtmehr dran pauschal dran machen lassen, lieber hinterher nachrüsten.
Aber auch da kommen meine Kinder mit den Nasenauflagen bei den Kunststoffbrillen besser klar, die kleinen Nasenpads an den Metallgestellen waren irgendwie ständig verbogen und schon saß die Brille schief.

Also in Ruhe kucken und erst bestellen wenn du dir 100% sicher bist das es auch DIE Brille ist. Lange wirst du eh nichtmehr mitentscheiden können. Selbst mein Kleiner hatte in diesem Sommer mit 3,5 Jahren schon einen richtigen Sturkopf. Er wollte nur DIESE eine Brille und keine andre. Und nachdem er sie ja den ganzen Tag trägt ist es die dann auch geworden.
LG Anne mit Bild 06/05 und Bild 02/08
Kindergeschrei ist Zukunftsmusik !
Sajuri
Profi-SuTler

Beitrag von Sajuri »

Oh die bamba find ich ja hübsch in dem rosa. So eine wollte ich ja für sie haben, also von der form her, aber die waren alle für ihr schmales gesichtchen zu breit :(
lg von Melanie

Sohn 5/00, Tochter 2/02 Tochter 9/08

Bild

Bild
http://verschnecktundzugenaeht.blogspot.com/
Sajuri
Profi-SuTler

Beitrag von Sajuri »

ach so, was kosten denn die julbo brillen so ungefähr? Die Bamba fänd ich halt hübsch,die von 3-7 jährige.
lg von Melanie

Bild

Bild
Sajuri
Profi-SuTler

Beitrag von Sajuri »

Kann mir nochmal jemand sagen warum die krankenkassen nicht mal mehr eine zuzahlung leisten zum gestell? Die kinder können doch ihre gläser nicht in der hand halten.
Was machen denn familien wo alle ständig neue brillen brauchen und nicht immer das günstigste modell passt und gefällt? Nehmen die einen kredit auf oder so?

Also da ärgere ich mich gerade, dass da nicht mal ein entgegenkommen der Krankenkassen ist das sie nicht mal nen 10er zuzahlen :?
lg von Melanie

Bild

Bild
lunchen78
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von lunchen78 »

WARUM die KK das nciht mehr zahlen, kann ich dir leider nicht sagen, nur DASS sie es seit Jahren nicht mehr zahlen. Bei ERwachsenen werden ja nicht mal mehr die Gläser gezahlt
O. 18.Mai 2006
M. 26.Februar 2008

Was tu ich hier eigentlich noch?🫣
Sajuri
Profi-SuTler

Beitrag von Sajuri »

lunchen78 hat geschrieben:WARUM die KK das nciht mehr zahlen, kann ich dir leider nicht sagen, nur DASS sie es seit Jahren nicht mehr zahlen. Bei ERwachsenen werden ja nicht mal mehr die Gläser gezahlt
Ich find das nicht in ordnung, das es bei uns so ist weiß ich, ärgert mich auch, aber bei kindern noch mehr. Mein Mann ist stinksauer und will da anrufen, gut bringen wird es nichts, aber ärgerlich ist es trotzdem. Ich als erwachsener kann ja ne fielmann fassung nehmen die nichts kostest und die günstigsten gläser wenns nicht anders geht. Ich weiß das ich sie brauche und aufsetzen muß. Aber den kindern muß es gefallen sonst setzen sie sie ja gar nicht auf, weiß ich noch von mir damals.
lg von Melanie

Bild

Bild
lunchen78
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von lunchen78 »

wo will dein Mann anrufen?

Das mit dem Gefallen müssen, da geb ich dir Recht, aber die KK ist ja nicht dafür da, dass einem was gefällt, sondern sie muss nur dafür sorgen, dass das Kind was sieht. Und das tut sie, indem sie die Gläser zahlt. Die Brillen, die du jetzt bei F. kostenlos kriegst, sind etwa die gleichen, wie die, die früher die Kasse gezahlt hat.

Wenn dein Kind die billigen Schuhe oder Klamotten blöd findet und deshalb nicht anziehen will, musst du halt auch überlegen, ob du jetzt mehr Geld ausgibst, oder dein Kind nehmen muss, was finanziell drin ist.
O. 18.Mai 2006
M. 26.Februar 2008

3fachMama
Profi-SuTler

Beitrag von 3fachMama »

Das ist der Grund warum wir für die Kinder eine Zusatzversicherung haben. Da zahlt die Kasse bis zu 180 Euro im Jahr für eine Brille. Haben wir dieses Jahr das erste Mal bei der Großen in Anspruch genommen.

Unser Mittlerer wird evtl. auch eine Brille bekommen, das stellt sich jetzt am 24. raus.
Sajuri
Profi-SuTler

Beitrag von Sajuri »

3fachMama hat geschrieben:Das ist der Grund warum wir für die Kinder eine Zusatzversicherung haben. Da zahlt die Kasse bis zu 180 Euro im Jahr für eine Brille. Haben wir dieses Jahr das erste Mal bei der Großen in Anspruch genommen.

Unser Mittlerer wird evtl. auch eine Brille bekommen, das stellt sich jetzt am 24. raus.
Wo bist du denn da versichert wenn ich fragen darf und was kostet sowas? Ist das dann nur für 1 kind oder für alle? Vielleicht wäre das auch für uns interessant.

Lunchen, mir ist schon klar das sie nicht zahlen müssen was gefällt, aber wenigstens eine zuzahlung. Also das es heißt sie zahlen egal welches gestell bis zu 15 Euro dazu oder sowas in der art. Machen sie ja bei schuheinlagen auch. Die einfachen schaleneinlagen zahlen sie und bei den anderen zahlen sie 80 Euro dazu wenn man unbedingt diese möchte.
Sowas wäre auch bei kinderbrillen gut.
lg von Melanie

Bild

Bild
lunchen78
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von lunchen78 »

so war es früher, da hat die KK 20 DM (!) für die Fassung gezahlt, das wurde irgendwann Mitte/Ende 90er gestrichen. Für die Gläser gibt es seit - hm, ich glaub- 2004 nix mehr. Und du kannst doch zuzahlen, wenn du keine von den kostenlosen Brillen willst. Die kostenlosen Fassungen sind eine freiwillige Leistung von F., mit der KK hat das rein gar nix zu tun.

Bei Brillenversicherungen muss man halt genau aufpassen, was die zahlen und vor allem, wie oft. Einige zahlen nur alle 2 Jahre oder einmal im Jahr eine neue Brille, grade Kinderbrillen werden ja aber auch durchaus öfter fällig. Da würde ich drauf achten, dass die auch bei beschädigter oder zu klein gewordener Brille wieder zahlen. Und, oft wird es teurer, wenn das Kind schon Brillenträger ist, bzw in augeärztlicher Behandlung
O. 18.Mai 2006
M. 26.Februar 2008

Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“