kein BLW???
Moderatoren: klecksauge, Mondenkind
- Sakura
- Miss SuTiversum
kein BLW???
ich bin kein experte im BLW, habe hier nur den grundsatz mitgenommen, dass das baby entscheidet, was und wieviel es isst.
unser mäusel kuckt schon seit einer weile uns das essen vom teller. problem: alles ist gesalzen, gepfeffert, gebraten, usw. da sie aber sooooo gern beim essen mitmachen will, kriegt sie das, was mir gerade noch babytauglich scheint: schnitze von obst und gemüse sowie brotrinden. das hat sie alles wochenlang begeistert abgelutscht, ohne zu schlucken, mittlerweile zermatscht sie mit ihren kauleisten und schluckt dann weiche dinge wie brotrinde, birne oder gurke.
ab und zu habe ich auch brei probiert. gekaufte gläschen wurden abgelehnt (haben mir aber auch nicht geschmeckt). reisflocken gehen ganz gut, mal ein stück kartoffel zerdrückt, mal ein stück kürbis zerdrückt... ich zwinge ihr nichts rein. ich biete an, und sie nimmt, oder nicht. minimengen, wenn überhaupt, hauptnahrungsmittel ist muttermilch. ich dachte, das wäre BLW.
nun habe ich hier vorhin gelesen, dass beim BLW striktes fütterverbot besteht. hm.... ich habe keine lust darauf, dass sie sich zerdrückte kartoffel selbst nimmt, und ich hinterher den boden und das kind putzen kann. ich biete ihr kartoffelbrei auf einem löffelstiel an, und sie macht den mund auf, und kommt gierig mit dem kopf nach vorn. wenn sie genug hat, macht sie den mund nicht mehr auf. und dann is gut. und wenn ich ihr einen obstschnitz in die hand drücke, ist das dann füttern? denn den hat sie sich ja nicht selbst genommen. sie WILL aber mitmachen beim essen. sie motzt bei unserem essen solange, bis sie was von unserem essen in der hand hat. egal, wann die letzte stillmahlzeit war. und da unser essen nicht babytauglich ist, treffe ich für sie eine vorauswahl.
falsch?
unser mäusel kuckt schon seit einer weile uns das essen vom teller. problem: alles ist gesalzen, gepfeffert, gebraten, usw. da sie aber sooooo gern beim essen mitmachen will, kriegt sie das, was mir gerade noch babytauglich scheint: schnitze von obst und gemüse sowie brotrinden. das hat sie alles wochenlang begeistert abgelutscht, ohne zu schlucken, mittlerweile zermatscht sie mit ihren kauleisten und schluckt dann weiche dinge wie brotrinde, birne oder gurke.
ab und zu habe ich auch brei probiert. gekaufte gläschen wurden abgelehnt (haben mir aber auch nicht geschmeckt). reisflocken gehen ganz gut, mal ein stück kartoffel zerdrückt, mal ein stück kürbis zerdrückt... ich zwinge ihr nichts rein. ich biete an, und sie nimmt, oder nicht. minimengen, wenn überhaupt, hauptnahrungsmittel ist muttermilch. ich dachte, das wäre BLW.
nun habe ich hier vorhin gelesen, dass beim BLW striktes fütterverbot besteht. hm.... ich habe keine lust darauf, dass sie sich zerdrückte kartoffel selbst nimmt, und ich hinterher den boden und das kind putzen kann. ich biete ihr kartoffelbrei auf einem löffelstiel an, und sie macht den mund auf, und kommt gierig mit dem kopf nach vorn. wenn sie genug hat, macht sie den mund nicht mehr auf. und dann is gut. und wenn ich ihr einen obstschnitz in die hand drücke, ist das dann füttern? denn den hat sie sich ja nicht selbst genommen. sie WILL aber mitmachen beim essen. sie motzt bei unserem essen solange, bis sie was von unserem essen in der hand hat. egal, wann die letzte stillmahlzeit war. und da unser essen nicht babytauglich ist, treffe ich für sie eine vorauswahl.
falsch?
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13
Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)
- Ashika
- gehört zum Inventar
Re: kein BLW???
Falsch im Sinne von striktem BLW, ja. Aber das heißt ja nicht dass du es nicht so machen "darfst"
Ich denke dass wichtige an der Ernährung ist dass sie für euch beide passt und keiner sich verbiegt. Meine Schmerzgrenze fürs Rumsauen beim Essen ist quasi nicht vorhanden und bei uns sah und sieht es echt schlimm aus nach dem Essen. Aber wenn du das nicht möchtest, spricht doch überhaupt nichts dagegen wenn du ihr Sachen anreichst oder auch mit dem Löffel fütterst. Und sie macht ja deutlich wann sie nichts mehr will und du reagierst darauf, das ist das wichtigste 
Im Restaurant fütter ich übrigens auch meistens, weil ich da nicht möchte dass es hinterher aussieht wie auf dem Schlachtfeld.
Im Restaurant fütter ich übrigens auch meistens, weil ich da nicht möchte dass es hinterher aussieht wie auf dem Schlachtfeld.
LG Ashika und Sohnemann 02/10
- Beccy
- alter SuT-Hase
Warum sind Dir die BLW Regeln denn so wichtig, wenn ihr eine für Euch alle angenehme Esssituation gefunden habt? BLW ist wie so vieles andere auch eine Theorie bei deren anwendung in der Praxis geschaut werden muß was sinnvoll ist und was nicht.
Liebe Grüße von Beccy mit dem Mariekäferchen 01/09 und dem Küken 08/10
"Wahre Prinzen töten für Dich keinen Drachen, sondern lieben Dich wenn Du mal wieder einer bist" (unbekannt)
"Wahre Prinzen töten für Dich keinen Drachen, sondern lieben Dich wenn Du mal wieder einer bist" (unbekannt)
- rhapsody
- alter SuT-Hase
Liebe Sakura, Deine Tochter ist doch erst 6 Monate alt, Ihr habt also noch viel Zeit für Beikostgematsche
. Ich habe zB sehr schnell angefangen baby-angepasst zu kochen, heisst wir haben am Tisch nachgesalzen. Da konnte mein Koboldkind mitessen, wann immer er wollte (am Anfang ist es ja eh noch nicht richtig essen) und ich musste nichts extra kochen (was er dann eh nie mochte). Das Einzige, was wirklich problematisch sein kann bei 'Erwachsenenessen' ist ja das extra Salz, da die kindliche Niere erst mit 1 Jahr komplett augereift ist, um dieses ausreichend auszuscheiden. Andere Gewürze sind ok und auch für uns Erwachsene schmeckt das Essen mit mehr Gewürzen und weniger(keinem) Salz nach einer kurzen Umgewöhnungsphase besser. Erstaunlicherweise entwickeln Kinder ja oft eine Vorliebe für stark gewürztes Essen- erinnere mich noch genau, wie der Koch im indischen Restaurant gestaunt hat, als unser damals 1jähriger das wirklich scharfe Curry mit Begeisterung gegessen hat
.
Was das 'Gematsche' betrifft. Eine abwaschbare Tischdecke (auch nur unter dem Kinderplatz) und eine abwaschbare Unterlage unter dem Hochstuhl (das was man unter Bürostühle legen kann, damit der Teppich nicht kaputt geht) erleichtern die Arbeit für Mama erheblich. Anfangs war hier zB der Teller eh mehr zum Spielen da, daher habe ich dann das Essen direkt auf den Tisch gelegt. Warum solltest Du Dich 'skalvisch' an irgendwelche Regeln bezüglich BLW oder Füttern halten? Alles was für Euch funktioniert, ist doch prima!
Was das 'Gematsche' betrifft. Eine abwaschbare Tischdecke (auch nur unter dem Kinderplatz) und eine abwaschbare Unterlage unter dem Hochstuhl (das was man unter Bürostühle legen kann, damit der Teppich nicht kaputt geht) erleichtern die Arbeit für Mama erheblich. Anfangs war hier zB der Teller eh mehr zum Spielen da, daher habe ich dann das Essen direkt auf den Tisch gelegt. Warum solltest Du Dich 'skalvisch' an irgendwelche Regeln bezüglich BLW oder Füttern halten? Alles was für Euch funktioniert, ist doch prima!
Rhapsody mit Koboldsohn 10/2008, Koboldtochter 06/2011 und Babykobold 02/2014
Trageberatung in Stuttgart (Clauwi GK)
Wenn Kinder mit einer Bitte kommen, wollen sie immer zwei Dinge gleichzeitig: Das Eis und Kontakt. Sie kommen gut ohne das Eis aus, aber nicht ohne Kontakt." Jesper Juul
Trageberatung in Stuttgart (Clauwi GK)
Wenn Kinder mit einer Bitte kommen, wollen sie immer zwei Dinge gleichzeitig: Das Eis und Kontakt. Sie kommen gut ohne das Eis aus, aber nicht ohne Kontakt." Jesper Juul
- awa
- alter SuT-Hase
Doch BLW! 
Natürlich ist es BLW, wenn du auf die Signale deines Säuglings achtest und danach handelst. "Striktes Fütterverbot"? Nee. IM BLW-Buch steht auch, dass man Fingerfood mit Breifüttern kombinieren kann, wenn's eben so besser zur Familie passt. Das Fütterverbot bezieht sich (was Fingerfood angeht) auf die Annahme, dass ein Baby große Freude daran hat die Eltern nachzuahmen (greifen, kauen) und das angebotene Essen zu erkunden (matschen, runterwerfen..) und das es die Verschluckungsgefahr minimiert, wenn Baby sich die Nahrung selbst in den Mund legt.
BLW macht Dreck, sehr viel sogar. Aber die gute Nachricht: wir brauchen nur einen feuchten Lappen um alles wieder sauber zu bekommen. Erst wird das Baby saubergemacht, dann Stühlchen und Tisch, zum Schluss der Boden. Fertig, der Lappen kann in die Wäsche
Oder man sorgt vor mit Zeitungen auf dem Boden verteilen (großräumig ums Baby rum). Geht insgesamt alles schnell aufzuräumen. Je geschickter der Säugling in der Handhabung der Nahrung wird, umso weniger Dreck hat man
Aber an dem Punkt sind wir auch noch nicht *g*
Natürlich ist es BLW, wenn du auf die Signale deines Säuglings achtest und danach handelst. "Striktes Fütterverbot"? Nee. IM BLW-Buch steht auch, dass man Fingerfood mit Breifüttern kombinieren kann, wenn's eben so besser zur Familie passt. Das Fütterverbot bezieht sich (was Fingerfood angeht) auf die Annahme, dass ein Baby große Freude daran hat die Eltern nachzuahmen (greifen, kauen) und das angebotene Essen zu erkunden (matschen, runterwerfen..) und das es die Verschluckungsgefahr minimiert, wenn Baby sich die Nahrung selbst in den Mund legt.
BLW macht Dreck, sehr viel sogar. Aber die gute Nachricht: wir brauchen nur einen feuchten Lappen um alles wieder sauber zu bekommen. Erst wird das Baby saubergemacht, dann Stühlchen und Tisch, zum Schluss der Boden. Fertig, der Lappen kann in die Wäsche
AFS-Stillberaterin
Ich hab keine Erfahrung im Muttersein. Keine Anleitung, keine Einarbeitungszeit, kein Failsafe. Ich weiß also *die ganze Zeit über nicht* ob ich es "richtig" mache.
Und: ich habe nur den einen Versuch.
Ich hab keine Erfahrung im Muttersein. Keine Anleitung, keine Einarbeitungszeit, kein Failsafe. Ich weiß also *die ganze Zeit über nicht* ob ich es "richtig" mache.
- Sakura
- Miss SuTiversum
mein schmerzgrenze bei gematsche ist eher sehr niedrig. nicht, weil ich so einen perfekten haushalt habe - im gegenteil. aber gerade deswegen. ich habe keine lust, täglich zu wischen. deswegen habe ich auch nach dem ersten versuch mit frühkarotte / kürbis beschlossen, dass es ab jetzt nur noch "farbneutrale" breis gibt, wenn überhaupt. kind mag keinen brei. bzw ich glaube, kind mag brei schon, kommt aber mit dem löffel im mund nicht zurecht.
und ja. kind ist erst 6 monate alt. kind WILL aber. motzt solange rum, bis sie was kriegt. und kind isst auch. fingerfood. homöopathische mengen, aber freiwillig und mit genuss.
ok. für uns funktioniert das super: ich treffe die vorauswahl an essen, und sie isst dann soviel oder sowenig davon, wie sie möchte. ist das problematisch? wenn nicht, würde ich das gern so weiter machen. mir ging es weniger um definitionsfragen, als vielmehr um die grundidee des BLW. um die vorteile für kind und gesundheit.
und ja. kind ist erst 6 monate alt. kind WILL aber. motzt solange rum, bis sie was kriegt. und kind isst auch. fingerfood. homöopathische mengen, aber freiwillig und mit genuss.
ok. für uns funktioniert das super: ich treffe die vorauswahl an essen, und sie isst dann soviel oder sowenig davon, wie sie möchte. ist das problematisch? wenn nicht, würde ich das gern so weiter machen. mir ging es weniger um definitionsfragen, als vielmehr um die grundidee des BLW. um die vorteile für kind und gesundheit.
- awa
- alter SuT-Hase
vorteilhaft für kind und gesundheit wäre halt, wenn kind möglichst viel auswahl/abwechslung bekommt (evtl. schwierig im bezug auf 'farbneutralität'). vorauswahl treffen im angebot und kind dann beliebige menge davon essen lassen ist aber soweit ok 
AFS-Stillberaterin
- Sakura
- Miss SuTiversum
naja. kommt ja alles noch. sie ist ja wirklich noch klein. vorhin hat sie übrigens eine ganze, fingerdicke scheibe gurke zermalmt und gegessen.awa hat geschrieben:vorteilhaft für kind und gesundheit wäre halt, wenn kind möglichst viel auswahl/abwechslung bekommt
und hat dann darauf bestanden, sich den reisbrei selbst mit dem löffel in den mund zu stecken
-
Lösche Benutzer 7240
Meiner Meinung nach handelt es sich nicht um "das" BLW, da Deine Essenssituation eben nicht mit den Grundgedanken des BWL übereinstimmt. Damit möchte ich jetzt nicht werten, was Du machst, es muss jeder sehen, was für einen selbst und das eigene Kind am besten passt. Selbstverständlich kann ein Kind mit Brei und Fingerfood glücklich groß werden. Dieses "auf die Signale des Kindes achten" und nicht zwangsfüttern sollte absolut selbstverständlich sein und hat jetzt nichts speziell mit BLW zu tun.
Ganz zentrale Ideen des BLW sind das "Selber Essen", dass das Kind selbst sein Stück Essen auswählt, es anfassen und auch zermatschen, anlutschen, ausspucken und ja, auch in den Mund stecken und runterschlucken kann. Die sinnliche Erforschung unterschiedlicher Lebensmittel und Texturen, sei es mit Händen oder Mund und Zunge ist ein ganz wichtiger Aspekt. Zum weiteren wäre da das gemeinsame Essen, wo alle dasselbe essen, und das Baby in die Mahlzeit integriert ist. Und die Auswahl: Ziel ist es schon, dem Baby eine möglichst große Auswahl unterschiedlicher Lebensmittel, Farben, Formen und Texturen zur Auswahl zu stellen.
Wenn ich das richtig verstehe, gibst Du Deinem Kind farbneutrales zerdrücktes Gemüse auf einem Löffelstiel, um es mal überspitzt zu formulieren - nein, das ist kein BLW. Machen kannst Du es natürlich trotzdem.
Ganz zentrale Ideen des BLW sind das "Selber Essen", dass das Kind selbst sein Stück Essen auswählt, es anfassen und auch zermatschen, anlutschen, ausspucken und ja, auch in den Mund stecken und runterschlucken kann. Die sinnliche Erforschung unterschiedlicher Lebensmittel und Texturen, sei es mit Händen oder Mund und Zunge ist ein ganz wichtiger Aspekt. Zum weiteren wäre da das gemeinsame Essen, wo alle dasselbe essen, und das Baby in die Mahlzeit integriert ist. Und die Auswahl: Ziel ist es schon, dem Baby eine möglichst große Auswahl unterschiedlicher Lebensmittel, Farben, Formen und Texturen zur Auswahl zu stellen.
Wenn ich das richtig verstehe, gibst Du Deinem Kind farbneutrales zerdrücktes Gemüse auf einem Löffelstiel, um es mal überspitzt zu formulieren - nein, das ist kein BLW. Machen kannst Du es natürlich trotzdem.
Wo steht denn das in dem Buch? Hättest Du das Zitat / die Seitenangabe? Ich habe gestern nochmal nachgelesen, und was ich gefunden habe war, dass anfängliches Breifüttern als Beikoststart nicht unkompatibel mit einem späteren BLW-Start ist, wenn auch nicht ideal aus verschiedenen Gründen.awa hat geschrieben:IM BLW-Buch steht auch, dass man Fingerfood mit Breifüttern kombinieren kann, wenn's eben so besser zur Familie passt.
- Sakura
- Miss SuTiversum
carolina hat geschrieben: Dieses "auf die Signale des Kindes achten" und nicht zwangsfüttern sollte absolut selbstverständlich sein und hat jetzt nichts speziell mit BLW zu tun.
naja. was ich da im rückbildungskurs mitkriege... da wird wild drauflos gefüttert, die babys werden gezwungen, mindestens überlistet. die mütter tauschen sich dann über die besten tricks aus, geben sich durchhalteparolen...
zum thema auswahl: da denke ich jetzt seit tagen drüber nach. aber ist es nicht so, dass die eltern quasi IMMER die vorauswahl treffen? dass die "freie" auswahl des kindes eben doch eine illusion ist? denn ich treffe doch die vorauswahl damit, was ich auf den tisch stelle. mein kind wird NIE in die verlegenheit kommen, von unserem tisch salami zu kosten, einfach weil bei uns nie salami auf dem tisch steht. dafür gibt es bei uns regelmäßig avocado, und ich bin mir sicher, dass es viele babys gibt, die nie avocado kosten werden, einfach, weil die jeweilige familie keine avocado kauft.carolina hat geschrieben:Ganz zentrale Ideen des BLW sind das "Selber Essen", dass das Kind selbst sein Stück Essen auswählt
*lach*carolina hat geschrieben:Wenn ich das richtig verstehe, gibst Du Deinem Kind farbneutrales zerdrücktes Gemüse auf einem Löffelstiel.
folgende situation: ich habe mittags folgendes auf dem teller: rührei mit salz und kuhmilch, gurkensalat mit salz und kuhmilch, und kartoffeln. kind sitzt auf meinem schoß, und motzt, weil sie was haben will. was gebe ich ihr dann? von den genannten dingen scheinen mir dann nur die kartoffeln baby-kompatibel. und die habe ich dann in dieser einen situation zerdrückt, und ihr auf den löffelstiel gegeben, weil sie den mehr mag als einen löffel im mund.
das ist aber die ausnahme. normalerweise kriegt sie abends, wenn wir essen, irgendwas oder alles der folgenden dinge: brot, birne, apfel, gurke, tomate, karotte, avocado, banane. das hat sie dann als stück in der hand, lutscht drauf rum, oder schluckt es auch.
oder mal andersrum. bei uns steht abends zum beispiel auf dem tisch:
brot, butter, käse, veggiewürstchen+senf, sojaquark-aufstrich (mit salz, chili etc), gebratene klöße (salz)+ketchup, feldsalat mit essig und salz, sowie eines oder alle der oben genannten obst- und gemüsesorten. soll/darf ich sie soja wählen lassen?????????? mit 6 monaten????????? oder sachen, wo salz dran ist????
und: ihr sprecht hier immer von einem buch. welches ist das denn?
danke für eure gedanken
S.