Nur einfacher Rucksack beim Baby möglich?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

ulikat
ist mit Leidenschaft dabei

Nur einfacher Rucksack beim Baby möglich?

Beitrag von ulikat »

Ich hab vor ein paar Tagen angefangen, den Kleinen im Rucksack zu tragen. Klappte die ersten Male auch ganz gut dafür, dass ich vorher noch nie den einfachen Rucksack gebunden hatte :-) Allerdings saß er so weit unten, dass er die Tuchstränge, die über die Schulter laufen, direkt vor dem Gesicht hatte, sodass er nichts sehen konnte. Gabs natürlich Gemecker. Ich hab dann versucht, ihn noch höher zu binden, aber das ging fast gar nicht. Ich hab das Tuch schon direkt unter der Brust geknotet...Gibts da einen Trick, wie ich das Kind so reinsetzen kann, dass das Tuch nicht direkt vor seinem Gesicht langgeht und er nichts sieht? Ich hab mal nen Foto mit angehangen, da sieht man ein wenig, was ich meine....er kann immer nur meinen Rücken anstarren, was ihm natürlich überhaupt nicht gefällt...

Ich bind eigentlich lieber den WKR oder DH, oder auch den 4R mit Brustgurt, aber die Trageweisen sind für ein 4 Monate altes Baby alle noch nichts, oder? Erst ab Sitzalter? Bleibt doch eigentlich nur der normale Rucksack, den ich leider nicht annähernd so bequem finde. Bröckchen wiegt auch schon über 7kg. Oder habt ihr noch ne andere Idee?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Uli mit großem Quirlie (04/2008) & kleiner Schlafmütze (06/2011)
June
Dipl.-SuT

Re: Nur einfacher Rucksack beim Baby möglich?

Beitrag von June »

Vielleicht ist das Problem gar nicht, dass er so tief sitzt, sondern dass viel Stoff im Nacken ist?
2010 & 2019

*1/2018 & *3/2018
ulikat

Beitrag von ulikat »

Das heißt ich muss noch mehr Stoff runterziehen und in den Kniekehlen vom Baby verteilen? Mehr Stoff unter den Popo vom Baby?
June
Dipl.-SuT

Beitrag von June »

Das wäre meine Idee, ja.
2010 & 2019

*1/2018 & *3/2018
bina1307
Profi-SuTler

Beitrag von bina1307 »

auf den ersten Blick sieht es für mich auch so aus, als ob ein bisschen zu vie SToff im Nacken ist. Den ganzen Rest dann leiber unter den Po in die Kniekelen.

Aber dadurch wird er auch nicht wirklich höher sitzen, hätte jedoch weniger Stoff vorm Gesicht.

Hast du mal versucht, den momentan innenliegenden SToffstreifen nach außen zu ziehen? Sodass der Tuchstrang auf deiner Schulter gefächert ist. Ich fand das immer deurlich entlastender für die Schultern- und du hättest auch nochmal mehr Sicht fürs Baby geschaffen.

Wenn du ihn höher binden möchten, dann könntest du vorne Tibetisch binden.
Ich meinen Kleinen zumindest damit immer höher bekommen (wobei mir der einfache Rucksack auch nie so ganz lag)
Liebe Grüße von Sabrina (`82) mit Geschenketochter Selinè (09) und den drei Jungs Noah ('08), Niklas (´13), Nils (`16) und **(`12u.`14) im Herzen
Kleiner Bauchzwerg (Sept'19)

"Mit Kindern vergehen die Jahre wie im Flug. Doch Augenblicke werden zu Ewigkeiten! "
Jochen Mariss
ulikat

Beitrag von ulikat »

Ok, danke, dann probier ich das bei Gelegenheit mal aus. ich hab nur immer Bedenken, dass der Kopf dann nicht mehr richtig gestützt ist, wenn nicht genug Stoff da ist. So 100% hält er den Kopf noch nicht. Aber wahrscheinlich reicht da auch eine gut festgezogene Kopfkante?
ulikat

Beitrag von ulikat »

bina1307 hat geschrieben:auf den ersten Blick sieht es für mich auch so aus, als ob ein bisschen zu vie SToff im Nacken ist. Den ganzen Rest dann leiber unter den Po in die Kniekelen.

Aber dadurch wird er auch nicht wirklich höher sitzen, hätte jedoch weniger Stoff vorm Gesicht.

Hast du mal versucht, den momentan innenliegenden SToffstreifen nach außen zu ziehen? Sodass der Tuchstrang auf deiner Schulter gefächert ist. Ich fand das immer deurlich entlastender für die Schultern- und du hättest auch nochmal mehr Sicht fürs Baby geschaffen.

Wenn du ihn höher binden möchten, dann könntest du vorne Tibetisch binden.
Ich meinen Kleinen zumindest damit immer höher bekommen (wobei mir der einfache Rucksack auch nie so ganz lag)
Wenn du das selbe sagst wie June, dann werd ich das auf jeden Fall mal ausprobieren :-) Meinetwegen muss er auch nicht unbedingt höher sitzen, aber er will eben verständlicherweise mehr sehen.
Das mit dem Tuchstrang nach außen ziehen auf die Schulter werd ich auch mal ausprobieren. Dann sozusagen Känguruh auf dem Rücken? Ziehst du die Kante am Schluss nach außen oder während des Bindens?
Tibetisch mag ich eher nicht so. Ich finds immer angenehmer mit Hüftgurt. Allerdings binde ich meistens mit 5er oder 6er Tüchern und zieh, nachdem ich vorne zugeknotet habe, die überstehenden Tuchenden nochmal durch die Schultergurte. Das entlastet auch nochmal etwas, finde ich.
Vielen Dank auf jeden Fall. Ich probiers aus :-)
bina1307
Profi-SuTler

Beitrag von bina1307 »

bina1307 hat geschrieben:
Was hab ich denn da geschrieben? :oops: :shock: Das Fächern gehnt bei der Rucksacktrage ja gar nicht... das würde ja total instabil werden :oops: - ich hatte da wohl grad was von Kanguruh im Kopf :lol: oder ging das bei mir beim tibetisch binden, da sind die 2 Schulterstränge ja niteinander verbunden... keine Ahnung, wie ich drauf gekommen bin.
Sorry, vergiss den Part mit dem Auffächern besser, ist mir jetzt mega peinlich!
Liebe Grüße von Sabrina (`82) mit Geschenketochter Selinè (09) und den drei Jungs Noah ('08), Niklas (´13), Nils (`16) und **(`12u.`14) im Herzen

"Mit Kindern vergehen die Jahre wie im Flug. Doch Augenblicke werden zu Ewigkeiten! "
Jochen Mariss
ulikat

Beitrag von ulikat »

Ok, also funktioniert das nicht? Ich hab grad auch nicht drüber nachgedacht, dachte nur, probier ich mal aus :-D
bina1307
Profi-SuTler

Beitrag von bina1307 »

keine Ahnung, obs funktioniert :? aber versuchen kannsts ja mal.
Ich bin leider mit meinem 3Jährigen schon länger aus dem Binden raus (außer WKT alle paar Wochen mal). Aber wenn ich mir das jetzt so vorstellen, vermute ich, dass die Träger seitlich dann runterrutschen könnten... vielleicht gehts ja, wenn du die zwei Schulterstränge mit nem Tuch vor der Brust noch zusammenknotest.

Ein Versuch wärs ja wert

Jochen Mariss
Antworten

Zurück zu „Trageforum“