Vegane Butter
Moderator: britje
-
Waldfee
- ist mit Leidenschaft dabei
Vegane Butter
Hallo,
gern mag ich umsteigen auf vegane Butter, zum Beispiel die von Alsan. Leider steht nun in den Zusatzstoffen folgendes: E471 und E472c, das sind Mono- und Diglyceride von Speisefettsäuren, ausserdem natürliches Aroma.
In den F und Q steht darüber nur wenig, das Aroma soll genauso wie die E´s unbedenklich sein.
Ist das tatsächlich so? Kennt sich damit jemand besser aus hier und kann mich aufklären? Meine Schwester hatte Alsan heute zum Abendessen daheim und ist begeistert.
Ich bin da eher noch zögerlich...
LG.
gern mag ich umsteigen auf vegane Butter, zum Beispiel die von Alsan. Leider steht nun in den Zusatzstoffen folgendes: E471 und E472c, das sind Mono- und Diglyceride von Speisefettsäuren, ausserdem natürliches Aroma.
In den F und Q steht darüber nur wenig, das Aroma soll genauso wie die E´s unbedenklich sein.
Ist das tatsächlich so? Kennt sich damit jemand besser aus hier und kann mich aufklären? Meine Schwester hatte Alsan heute zum Abendessen daheim und ist begeistert.
Ich bin da eher noch zögerlich...
LG.
Herzliche Grüsse von der Waldfee mit grosser Prinzessin (Januar 2005) und kleiner Prinzessin (August 2007) und meinen Sternchen (August 2003 und Februar 2004)
-
parisienne
- gehört zum Inventar
Re: Vegane Butter
Die Bio-Alsan ist ohne E-Nummern
Alsan Bio Zutaten:
Palmfett*, Rapsöl*, Kokosfett*, Wasser, Karottensaftkonzentrat*, Emulgator Sojalecithin*, Zitronensaftkonzentrat*, kaltgepresstes Zitronenöl*.
ALSAN-BIO ist frei von Milchbestandteilen und 100% vegan
Alsan Bio Zutaten:
Palmfett*, Rapsöl*, Kokosfett*, Wasser, Karottensaftkonzentrat*, Emulgator Sojalecithin*, Zitronensaftkonzentrat*, kaltgepresstes Zitronenöl*.
ALSAN-BIO ist frei von Milchbestandteilen und 100% vegan
-
Waldfee
Ist das die gelbe? Die grüne hatte eben meine Schwester und die ist mit 2x E471 und E472c und mit natürlichem Aroma.
Was ist denn genau Sojalecithin?
Danke dir sehr!
Was ist denn genau Sojalecithin?
Danke dir sehr!
Herzliche Grüsse von der Waldfee mit grosser Prinzessin (Januar 2005) und kleiner Prinzessin (August 2007) und meinen Sternchen (August 2003 und Februar 2004)
-
parisienne
- gehört zum Inventar
Ja, genau das ist die goldene (gelbe).
Was der Emulgator ist, kann ich dir leider gar nicht sagen. Ich habe die Bio-Alsan lange Zeit gegessen, aber jetzt bin ich der Überzeugung das Margarine ganz schlecht ist
Ich benutze lieber ein gutes rohes Oliven-Öl.
Was der Emulgator ist, kann ich dir leider gar nicht sagen. Ich habe die Bio-Alsan lange Zeit gegessen, aber jetzt bin ich der Überzeugung das Margarine ganz schlecht ist
Ich benutze lieber ein gutes rohes Oliven-Öl.
-
Waldfee
Na klar ist Margarine schlecht, aber doch nur die herkömmliche mit Transfettsäuren und dem ganzen anderen Müll.
Ich hatte sehr gehofft, dass die grüne von Alsan unbedenklich, ja sogar gesund ist.
Olivenöl aufs Brot ist ja nicht der Renner *örks*
.
LG.
Ich hatte sehr gehofft, dass die grüne von Alsan unbedenklich, ja sogar gesund ist.
Olivenöl aufs Brot ist ja nicht der Renner *örks*
LG.
-
parisienne
- gehört zum Inventar
Ach doch, wenn ich mal Brot esse, dann Tomaten-Oliven-Ciabatta und das passt ganz gut mit meinem rohen Lieblings-Olivenöl (das "normale" schmeckt ganz anders, das würde ich auch nicht nehmen). Da brauche ich auch keinen Aufstrich mehr.Waldfee hat geschrieben: Olivenöl aufs Brot ist ja nicht der Renner *örks*.
LG.
Bei herzhaften Dingen könnte ich mir als Margarine-Ersatz auch gut zerdrückte Avocado vorstellen.
Aber darum gings ja nicht
- coccolone
- Dipl.-SuT
Ganz einfach ausgedrueckt: der Emulgator vermischt das Wasser mit dem Oel.Waldfee hat geschrieben:Was ist denn genau Sojalecithin?
"You can't start a new chapter in your life, if you keep re-reading the last one."
-
Waldfee
Coccolone, dass es emulgiert, das habe ich verstanden, damit ist aber nicht klar, was Sojalecithin wirklich ist! 
- coccolone
- Dipl.-SuT
Bei Wiki findest du einen langen Artikel ueber Sojalecithin. Vielleicht hilft dir der weiter.
"You can't start a new chapter in your life, if you keep re-reading the last one."
- Daria
- Dipl.-SuT
ist nicht ghee aus dem bioladen auch so etwas wie der vegane butterersatz?