tragen im winter - welche tragejacke woher?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
Benutzeravatar
Roxy89
alter SuT-Hase
Beiträge: 2568
Registriert: 29.08.2011, 18:08
Wohnort: Bayern/Unterfranken

tragen im winter - welche tragejacke woher?

Beitrag von Roxy89 »

hallo,
mache mir gerade gedanken wie tragen im winter funktioniert...nachdem was ich bis jetzt gelesen hab, braucht man ja auf jedenfall eine tragejacke...die sind aber sehr teuer hab ich gesehn :shock:
daher schau ich grad bei ebay und hab z.B. die gefunden:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... ink:top:de

wie findet ihr die? und da muss jan ja das kind in den einsatz der tragejacke setzen wie in einen glückskäfer zB, oder? dachte ich kann meinen sling auch im winter verwenden und dann so ein jackenteil drüber`? oder wie funktioniert das?

oder brauch ich ehr ein tragecover??
hilfe!

glg
Großer Spatz *4/11
Goldene Mitte *12/17
Kleine Maus 3/21
Benutzeravatar
Roxy89
alter SuT-Hase
Beiträge: 2568
Registriert: 29.08.2011, 18:08
Wohnort: Bayern/Unterfranken

Re: tragen im winter - welche tragejacke woher?

Beitrag von Roxy89 »

und ab wann ist es im _TT zu kalt? hab meinen sling erst neu u. hoffe ich kann noch weng so genießen :(
Großer Spatz *4/11
Goldene Mitte *12/17
Kleine Maus 3/21
Annealt
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7510
Registriert: 27.10.2015, 23:24

Re: tragen im winter - welche tragejacke woher?

Beitrag von Annealt »

Hallo Roxy89,

egal, welche Jacke oder welches Cover es wird, du musst immer eine Tragehilfe darunter verwenden, um dein Kind zu tragen.

Die Jacke, die du verlinkt hast kenne ich nicht. Ich habe selbst einen Mamabutterfly Fleecepulli und einen Tragemantel von mamaponcho. Mit dem Fleecepulli habe ich meine Mittlere fast den ganzen Winter getragen, vor allem auf dem Rücken. Wenn es sehr kalt war habe ich ihr einen Wollanzug darunter angezogen, das hat für die kurzen Spaziergänge gereicht. Bei -15° und darunter gehe ich jedenfalls nicht länger als eine halbe Stunde am Stück raus ;)
Roxy89 hat geschrieben:und ab wann ist es im _TT zu kalt? hab meinen sling erst neu u. hoffe ich kann noch weng so genießen :(
Darauf gibt es keine generelle Antwort. Wie sonst auch kommt es eben auf den richtigen Wärmeschutz an. Ich empfehle immer, das Kind nicht auf der eigenen Jacke zu tragen wenn möglich, sondern darunter. Ob in einer speziellen Tragejacke oder unter einem Cover ist da zweitrangig. Besonders bitte auf die Unterschenkel und Füße aufpassen, die werden am leichtesten und schnellsten kalt, und auch im Gesicht auf Kälteschutz achten (mit einer fettreichen Creme). Dann kannst du den ganzen Winter hindurch im Sling tragen :)
Daydreaming
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 732
Registriert: 25.08.2009, 12:12
Wohnort: bei Berlin

Re: tragen im winter - welche tragejacke woher?

Beitrag von Daydreaming »

Roxy89 hat geschrieben:hallo,
mache mir gerade gedanken wie tragen im winter funktioniert...nachdem was ich bis jetzt gelesen hab, braucht man ja auf jedenfall eine tragejacke...
Ich finde nicht, daß man auf jeden Fall eine Tragejacke braucht. Ich denke, das hängt auch davon ab, wo man trägt (vorne/hinten), was für eine normale Winterjacke man hat (vielleicht passt der Tragling ja darunter) und auch vom Alter des Traglings (wird er noch ausschließlich getragen oder ist es ein Laufanfänger, der oft raus aus dem Tuch und wieder rein will).
Ich habe im letzten Winter keine Tragejacke gebraucht. Ich habe ausschließlich vorne getragen und meine Tochter hat in meine Winterjacke mit hineingepasst. Sie fing erst recht spät an mit Laufen so daß ich nicht das rein-raus-Problem hatte. Ich habe zwar nicht den ganzen Winter getragen, wegen erneuter Schwangerschaft, ich hätte es auf diese Weise aber problemlos ohne Tragejacke durch den Winter geschafft, wenn mir halt nicht der Bauch im Weg gewesen wäre. :wink: Für diesen Winter habe ich mir allerdings eine Tragejacke gegönnt (Suseskinder 3in1), weil ich diesesmal viel auf dem Rücken tragen möchte.
Eine weitere Möglichkeit wäre natürlich, den Tragling über der eigenen Jacke zu tragen, für mich ist das aber nichts, weil ich so wenig Kontrolle über seine Körpertemperatur hätte (so kann man sich ja nicht gegenseitig wärmen) und auch, weil ich es mir sehr schwierig vorstelle, ein Tuch über meiner dicken Jacke und über die Winterkleidung des Kleinen richtig fest zu bekommen.
Eulenküken *06/09 & Füchslein *04/11 & Federchen *08/13
Eine Mutfrage
Wer wagt es, sich den donnernden Zügen entgegenzustellen?
Die kleinen Blumen zwischen den Eisenbahnschwellen!
(Erich Kästner)
Benutzeravatar
Roxy89
alter SuT-Hase
Beiträge: 2568
Registriert: 29.08.2011, 18:08
Wohnort: Bayern/Unterfranken

Re: tragen im winter - welche tragejacke woher?

Beitrag von Roxy89 »

Wenn das Kind auf hüfte getragen wird, ist es aber doch schwierig unter der Jacke oder?
Großer Spatz *4/11
Goldene Mitte *12/17
Kleine Maus 3/21
Benutzeravatar
Nachtfrau
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 615
Registriert: 29.05.2011, 12:19

Re: tragen im winter - welche tragejacke woher?

Beitrag von Nachtfrau »

In der neuen Allrounder von Suseskinder kann man auch auf der Hüfte tragen. Sonst kenne ich keine Tragejacke, die das ermöglichst.
LG Nachtfrau

mit der Großen (1/95), dem Mittleren (1/03), dem Mini (3/11) und der winzigen Enkelmaus (9.2.12)

Bild
Benutzeravatar
Kleinkatka
ist gern hier dabei
Beiträge: 58
Registriert: 12.10.2010, 01:34
Wohnort: Bristol, UK

Re: tragen im winter - welche tragejacke woher?

Beitrag von Kleinkatka »

Die Jacke, die Du im Auge hast, scheint nur fuer vorne tragen geeignet zu sein. Jedenfalls kann man keine Rueckenoeffnung erkennen. Wenn Du also eine Jacke fuer laenger willst, wuerde ich diese Jacke nicht empfehlen.
Ich bin sehr zufrieden mit meiner Suse's Allrounder. Mein Mann meinte damals "so teuer, und kannste je doch nur ein Jahr lang verwenden etc.", er ging davon aus dass wir das Teil bald wieder verkaufen und so ein bisschen was vom Geld zurueckholen. Aber denkste! Die geb ich nicht mehr her! Jetzt benutze ich sie sehr bequem fuers Rueckentragen. Wenn's ein bisschen troepfelt, die regendichte Aussenhuelle. Wenn's kaelter aber trocken ist, die Fleece-Innenjacke und wenn's richtig kalt ist die komplette Jacke.
Die Hueftoeffnung habe ich einmal mit dem Sling probiert, ging gut, aber war hauptsaechlich wegen der einseitigen Schulterbelastung auf Dauer unbequem. Vielleicht ist es praktisch, wenn man mit einem leichteren Kind, das schon fertig im Sling oder Hueftkaenguruh sitzt, kurz vor die Tuer muss (und der Huefteinsatz auch schon eingezippt ist - sonst lohnt sich der Aufwand wohl nicht).
Vielleicht reicht also auch die einfache Suse's Kinder, aber ich glaube die ist etwas kuerzer und deckt somit die Beine von einem Kleinkind nicht so gut ab.
Katka mit Liam (03/2010), Livia (03/2001) und Lukas (09/2002)

BildBild
Antworten

Zurück zu „Trageforum“