Wanderfreu(n)de: Kraxe versus MeiTai
Moderatoren: Springerle, Cocolin
-
Tragling
- ist nicht mehr wegzudenken
Wanderfreu(n)de: Kraxe versus MeiTai
Wir waren ja nun einige Tage in den Bergen und ua auch wandern.
Ich habe im MySol getragen. Die Kleine trägt GR 74 u ist ca 8 kg leicht u zZ bisschen über 1,5 Jahre jung.
Die erste Wanderung war insgesamt ca 3-3,5 Stden, wobei wir nach guten 2 Stden eine ordentliche Pause eingelegt haben. Beim Runtertragen hat sie dann die Lust verlassen - zT war sie sehr müde, aber körperlich natürlich nicht soo gefordert wie sonst. Selber laufen war aufgrund des Geländes u der Müdigkeit auch nicht soo der Bringer, obwohl sie einen Teil auch selbst über die Alm gestapft ist.
Die zweite Wanderung war insgesamt ca 4,5 Stden u an diesem Tag war alles super.
Die dritte Wanderung war recht kurz - insgesamt ca 1,5 Stunden und die war die reinste Katastrophe.
Soweit so gut.
Ich für meinen Teil denke halt, dass die Interessen in dem Alter halt nun mal nicht darin bestehen, fast ein Drittel des Kindertages passiv zu sein u ruhig zu sitzen. Vor allem, wo sie sonst Hummeln im Hintern hat u pausenlos in Bewegung ist.
Egal ob Kraxe oder MySol.
Meine Eltern hingegen meinen, der Unmut der Kleinen läge allein am Transportmittel. "Das" wäre ev noch als Säugling angebracht gewesen, aber jetzt als Kleinkind muss unbedingt eine Kraxe her, damit sie auch einen Rundumblick hat und vor allem nicht wie ein Frosch auf mir niedergebunden ist u sich nicht bewegen kann.
Der Rundumblick hat mir noch eingeleuchtet - damit ich gut so lange tragen kann, ist es mir am Bequemsten, wenn sie mit ihren Augen knapp unter meinen Schultern ist - also gerade nicht über mich schauen kann.
Offensichtlich ist das aber auch für sie am Bequemsten - wenn auch nicht am Aussichtsreichsten, denn bei der kurzen Wanderung habe ich extra hoch gebunden, sodass sie über mich sehen konnte u da war sie am übellaunigsten.
Nun überlege ich: stimmt es? Muss ab einem bestimmten Alter eine Kraxe her zum Wandern? Ist - in unserem Fall - der MySol dafür dann nicht mehr geeignet?
In anderen Kulturen werden die Kleinen doch auch recht lange am Rücken getragen...
Wie sieht es tatsächlich mit der Haltung in dem einen und in dem anderen aus?
Ich persönlich finde vom Zusehen die Kraxen recht unbequem - ich stelle es mir schwierig vor, wenn der Schwerpunkt soweit vom Körper weg ist. Möglicherweise irre ich da aber - den praktisch hab ich es ja noch nicht getestet.
Wer verwendet was und warum?
Ich habe im MySol getragen. Die Kleine trägt GR 74 u ist ca 8 kg leicht u zZ bisschen über 1,5 Jahre jung.
Die erste Wanderung war insgesamt ca 3-3,5 Stden, wobei wir nach guten 2 Stden eine ordentliche Pause eingelegt haben. Beim Runtertragen hat sie dann die Lust verlassen - zT war sie sehr müde, aber körperlich natürlich nicht soo gefordert wie sonst. Selber laufen war aufgrund des Geländes u der Müdigkeit auch nicht soo der Bringer, obwohl sie einen Teil auch selbst über die Alm gestapft ist.
Die zweite Wanderung war insgesamt ca 4,5 Stden u an diesem Tag war alles super.
Die dritte Wanderung war recht kurz - insgesamt ca 1,5 Stunden und die war die reinste Katastrophe.
Soweit so gut.
Ich für meinen Teil denke halt, dass die Interessen in dem Alter halt nun mal nicht darin bestehen, fast ein Drittel des Kindertages passiv zu sein u ruhig zu sitzen. Vor allem, wo sie sonst Hummeln im Hintern hat u pausenlos in Bewegung ist.
Egal ob Kraxe oder MySol.
Meine Eltern hingegen meinen, der Unmut der Kleinen läge allein am Transportmittel. "Das" wäre ev noch als Säugling angebracht gewesen, aber jetzt als Kleinkind muss unbedingt eine Kraxe her, damit sie auch einen Rundumblick hat und vor allem nicht wie ein Frosch auf mir niedergebunden ist u sich nicht bewegen kann.
Der Rundumblick hat mir noch eingeleuchtet - damit ich gut so lange tragen kann, ist es mir am Bequemsten, wenn sie mit ihren Augen knapp unter meinen Schultern ist - also gerade nicht über mich schauen kann.
Offensichtlich ist das aber auch für sie am Bequemsten - wenn auch nicht am Aussichtsreichsten, denn bei der kurzen Wanderung habe ich extra hoch gebunden, sodass sie über mich sehen konnte u da war sie am übellaunigsten.
Nun überlege ich: stimmt es? Muss ab einem bestimmten Alter eine Kraxe her zum Wandern? Ist - in unserem Fall - der MySol dafür dann nicht mehr geeignet?
In anderen Kulturen werden die Kleinen doch auch recht lange am Rücken getragen...
Wie sieht es tatsächlich mit der Haltung in dem einen und in dem anderen aus?
Ich persönlich finde vom Zusehen die Kraxen recht unbequem - ich stelle es mir schwierig vor, wenn der Schwerpunkt soweit vom Körper weg ist. Möglicherweise irre ich da aber - den praktisch hab ich es ja noch nicht getestet.
Wer verwendet was und warum?
Lg Lizzy mit Hannah (geb. 03/2010) und Theo (geb. 01/2013)
-
Stockfisch
- hat viel zu erzählen
Re: Wanderfreu(n)de: Kraxe versus MeiTai
Wir haben unsere Kraxe nach den Erfahrungen mit unserem ersten Kind wieder verkauft. Mir war das Tragen in der Kraxe schnell zu schwer und das Schlafen für das Kind nicht toll. Ich habe unser 2. Kind mit 2 Jahren im Wanderurlaub im Ergo getragen, das war für mich wesentlich kompfortabler und mein Sohn konnte darin auch besser Schlafen. Mein 3. Kind habe ich im diesjährigen Wanderurlaub noch im Rucksack getragen. Später dann sicher auch im TM oder in einer Komforttrage. Wichtig ist aus meiner Sicht, dass die Kinder etwas sehen können und beim Schlafen dennoch gut gestützt sind. MT und Komforttragen haben zudem den Vorteil, dass sie wesentlich weniger sperrig sind.
Liebe Grüße von Stockfisch mit Maus (04/05), Mäuserich (07/08) und Minimaus (04/11) - Trageberaterin (Trageschule NRW)
-
Tragling
Was ist TM?
Können Deine Kinder über Deine Schulter gucken beim Tragen?
Das ist ein Argument - die Stützung beim Schlafen... wobei ältere Kinder ja dann nicht mehr soviel schlafen werden oder?
Können Deine Kinder über Deine Schulter gucken beim Tragen?
Das ist ein Argument - die Stützung beim Schlafen... wobei ältere Kinder ja dann nicht mehr soviel schlafen werden oder?
-
Stockfisch
- hat viel zu erzählen
Ich habe mich verschrieben, meinte einen Mei Tai. Ja, meine Kinder können mir über die Schulter gucken, einen MT kann man ja auch gut hoch tragen.Tragling hat geschrieben:Was ist TM?
Zum Thema Schlafen bei Wanderungen: Mein damals 2-jähriger hat bei längeren Touren seinen Mittagsschlaf im Ergo gemacht, das ging prima.
Liebe Grüße von Stockfisch mit Maus (04/05), Mäuserich (07/08) und Minimaus (04/11) - Trageberaterin (Trageschule NRW)
-
Inkling
- ist mit Leidenschaft dabei
Ich überlege auch gerade, ob wir unsere Kraxe weiterverkaufen. Dabei haben wir schon den eigentlich gut gepolsterten Deuter Comfort III, und ich finds einfach nur unbequem. Das Teil wiegt alleine ja schon viel, der Schwerpunkt vom Kind ist sehr weit hinten, und wenn sie schläft, kippt der Kopf sehr stark nach links und rechts da sie selbst mit einem Jahr gerade erst oben drüber gucken kann. Außerdem ist es zugiger als eine Trage, mit der nah am Rücken getragen wird, und total sperrig. Da kann man gleich einen Kinderwagen mitnehmen.
Das einzig Positive in meinen Augen ist der extra Stauraum, und dass man relativ bequem auch nicht-TT-Begeisterten sein 15 kg Kind aufdrücken kann.
Ach so, unser Wasserpack + Schlauch passt auch rein.
Also, unzufrieden ist meine Tochter sowohl im Tuch als auch in der Kraxe wenn die Wanderung zu lange dauert und sie nicht laufen darf - das hat m.M.n. nichts mit der Wahl der Trage zu tun.
Also, unzufrieden ist meine Tochter sowohl im Tuch als auch in der Kraxe wenn die Wanderung zu lange dauert und sie nicht laufen darf - das hat m.M.n. nichts mit der Wahl der Trage zu tun.
-
Inkling
- ist mit Leidenschaft dabei
Das Argument mit dem "sie kann ja nichts gucken" - das hab ich noch nie verstanden. Gibts links und rechts etwa nichts zu sehen?!
-
Tragling
Das war exakt der Schluss zu dem ich auch gekommen binInkling hat geschrieben:Also, unzufrieden ist meine Tochter sowohl im Tuch als auch in der Kraxe wenn die Wanderung zu lange dauert und sie nicht laufen darf - das hat m.M.n. nichts mit der Wahl der Trage zu tun.
Aber es ist halt für "Aussenstehende" offensichtlich nicht einsehbar.
Es gibt für mich auch mehr Alternativen als nur "entweder eine `ordentliche` Trage anzuschaffen oder auf Wanderungen zu verzichten
Es wäre eben nicht so bequem, weil sie ständig den Kopf drehen müsste und nicht einfach gerade aus "schauen kann" sondern nur meinen Rücken sieht.Inkling hat geschrieben:Das Argument mit dem "sie kann ja nichts gucken" - das hab ich noch nie verstanden. Gibts links und rechts etwa nichts zu sehen?!
Wie sitzen Kinder eigentlich in so einer Kraxè? Also wie sieht das denn mit der Stützung von Beinen u den Hüften aus?
-
luna24
Ich denke, es liegt am Alter. Mein Sohn (von Geburt an ein begeisterter Tragling) hat sich zwischen 18 und 21 Monaten überhaupt nicht tragen lassen - egal was ich probiert habe, keine Chance. Mittlerweile lässt er sich gerne wieder tragen, durchaus auch mal bis zu drei Stunden am Stück - aber er entscheidet! Wenn er laufen will, dann geht Tragen nur unter allergrößtem Protest.
- joli
- gehört zum Inventar
Wir haben im Frühling mal eine Wanderkraxe ausprobiert, weil GG fand, dass er so auch tragen könnte (er mag MT und Tuch nicht). Allerdings hat sich Tragling nach einer Laufstrecke schlichtweg geweigert, da wieder reinzusteigen (zum Glück hatte ich ein Tuch in den Rucksack geschmuggelt
). Somit war unser Experiment Kraxe beendet (ok, es war auch nicht die beste und bequemste, nur ausgeliehen), was für mich ganz ok war.
Ich mag sie nämlich gar nicht und grad in schwierigem Gelände fühle ich mich mit MT viel sicherer.
Wir haben im Sommer Wanderungen von max 3.5 Stunden gemacht, aber immer so geplant, dass sie zwischendurch rauskonnte oder dass ein grosser Teil in der Schlafenszeit lag. Da sie Frühaufsteherin ist, konnten wir sie am Morgen etwas rumtoben lassen, so dass sie nachher auch auf dem Rücken zufrieden war.
Kinder sind ja verschieden... schwierig für uns zu sagen, ob die Kraxe für euch besser ist. Bei uns wars aber definitiv so, dass es sie gestört hat, dass sie Beine runter"hingen", sie hat nämlich in der Kraxe immer probiert, sie irgendwo aufzustellen...und das war bei dieser nicht möglich
Ich mag sie nämlich gar nicht und grad in schwierigem Gelände fühle ich mich mit MT viel sicherer.
Wir haben im Sommer Wanderungen von max 3.5 Stunden gemacht, aber immer so geplant, dass sie zwischendurch rauskonnte oder dass ein grosser Teil in der Schlafenszeit lag. Da sie Frühaufsteherin ist, konnten wir sie am Morgen etwas rumtoben lassen, so dass sie nachher auch auf dem Rücken zufrieden war.
Kinder sind ja verschieden... schwierig für uns zu sagen, ob die Kraxe für euch besser ist. Bei uns wars aber definitiv so, dass es sie gestört hat, dass sie Beine runter"hingen", sie hat nämlich in der Kraxe immer probiert, sie irgendwo aufzustellen...und das war bei dieser nicht möglich
Liebe Grüsse von
Joli mit Schnüffelchen (08/09)
Joli mit Schnüffelchen (08/09)
-
Elena
- Miss SuTiversum
Das deckt sich mit meiner Erfahrung. Wir waren letzten Sommer mit 1,5jähriger wandern und haben im hoch gebundenen Ergo getragen. Vor dem Urlaub hatten wir mal im Geschäft Kraxen probiert und es hat uns nicht so gefallen Schwerpunkt ist weit weg vom Körper, man schleppt zusätzliches Gewicht, Kind sitzt nicht so gut drin. Einzige Argumente für Kraxe: Man kann ein Sonnendach haben und das Kind wird nicht vollgeschwitzt.Tragling hat geschrieben:
Wir haben in dem Sommer aber nur moderate Touren gemacht, bei denen sie auch selbst laufen konnte (Forstwege vor allem). Und die Touren so geplant, dass sie ihren Mittagschlaf im Ergo machen konnte - dann konnten wir in der Zeit etwas "Strecke machen".
Mein Bruder macht mit seinem 1jährigen in der Kraxe krasse Bergtouren und beide sind sehr zufrieden damit. Klar sitzt der Kleine während des Schlafens etwas schepps, aber das wird ihm an wenigen Tagen pro Jahr sicher nicht schaden - da hat die Familie insgesamt vom Spaß an den Touren mehr.
Sehen können die Kleinen im MT doch auch super, wenn man hoch bindet. Ich trage täglich im MT (Moseskinder) und binde ganz hoch, so dass mir meine Kleine locker über die Schulter schauen kann.
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
viewtopic.php?f=352&t=216642