Einfacher Rucksack bei größerem Kind - Frage

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
Sternenzauber
hat viel zu erzählen

Einfacher Rucksack bei größerem Kind - Frage

Beitrag von Sternenzauber »

Hab mir gerade zum Rucksack üben meine Große geschnappt (106 cm, 17 kg). Sie fands zuerst sehr angenehm und hat sich tanzend herumtragen lassen. Dann kam *aua* - der Strang, die Tuchstränge, die an den Beinen vorbeigehen, drücken. Das Tuch war ein Easycare. Habs dann mit einem DD Standard nochmal probiert, da jammerte sie auch gleich wieder.

So. Liegt das an der Größe? Meine Großen freuen sich, wenn ich sie einbinde und können etwas mithelfen, daher nehm ich sie gerne als Versuchsobjekte. Und die Rückmeldung ist ja auch gut. Mein Jüngster wäre "passender" (78 cm, 10 kg), aber der zappelt mir zum Rucksack üben noch zu sehr.

Mich würd wirklich interessieren, ob das an der Größe liegt, obs eher ein Bindefehler war (war zugegebenermaßen sehr zufrieden mit dem Kontrollblick in den Spiegel :oops: - sah ganz gut aus) oder obs am Tuch liegt. Ein Gecko-Jaquardtuch hätt ich auch noch (die Negevs), das hätte ich eigentlich für den Rucksack gekauft. Überleg grad, ob ichs gegen ein brockentauglicheres Tuch tauschen soll.
Zertifizierte Trageberaterin "Die Trageschule" (GK 10/2011, AK 02/2012, ZK 10/2012)
Selina79
Power-SuTler

Re: Einfacher Rucksack bei größerem Kind - Frage

Beitrag von Selina79 »

Ich hab hier ähnliche Probleme. Immer mit den Tüchern die sehr schmal sind, weil da unten im Strang zuwenig Tuch ist (zu dünn). Hast Du ein breiteres Tuch? (z.B. Lana) zum Ausprobieren?
Sternenzauber
hat viel zu erzählen

Danke für deine rasche Antwort. :) Nein, leider. Ich hab ein DD Standard 6er, ein Easycare "5er" und Geckos Negev. Probiert hab ichs grad mit dem Easycare und danach mit dem Standard. Die Großen trag ich eh nur mehr selten und kurz, aber zum Üben stehen sie gern zur Verfügung. Mein 1Jähriger könnt aber gar nicht sagen, ob ihn die Stränge drücken. Daher frag ich mich, ob das nun einfach an der Größe liegt (sprich den Kleinen sollt nichts drücken bei den Tüchern), ob ich einen Fehler mache oder obs bessere Tücher gäbe.

Aber deiner Antwort entnehme ich, dass es an der Größe liegen könnte, dh. für die Großen bräucht ich ein überbreites wie ein Lana oder ein SuT?
Zertifizierte Trageberaterin "Die Trageschule" (GK 10/2011, AK 02/2012, ZK 10/2012)
luna24
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von luna24 »

Mein Sohn ist 95 cm, knapp 15 Kilo und ich habe ihn am Sonntag über drei STunden am Stück im einfachen Rucksack getragen (war selbst überracht, dass das so lange geht)- es kamen keinerlei Beschwerden und Abdrücke/Striemen hatte er auch nicht.
Ich denke, es liegt an zwei Dingen:

1.) am Tuch: ob es überbreit sein muss, weiß ich nicht, aber sollte doch eher dick und stabil sein (mein Azur ist perfekt!)
2.) an der Bindetechnik: wenn der Beutel im Pobreich nicht fest genug ist (was gerade bei schwereren Kindern leicht der Fall ist), dann passiert es leicht, dass sie vor allem an den Strängen "aufgehängt" sind, was natürlich drückt. Kann auch bei stark "leiernden" Tüchern schnell passieren.
Sternenzauber
hat viel zu erzählen

Danke für deine Antwort. Also kanns auch am Binden selbst liegen. Dh. wenn ich nicht fest genug binde, hängt das Gewicht mehr an den Strängen. Klingt logisch. (Ich war schon so stolz, dass der Beutel da geblieben ist, wo er hingehört... Bei den ersten Versuchen ist er mir immer unterm Po weggerutscht.)

Vorhin hab ich mit dem Kleinen gebunden und es ging auch da diesmal besser. Glücklich war er aber nicht, der wollte die Arme raus bringen. Dh. da muss ichs wohl mit der armfreien Variante probieren. Für ihn brauch ich die Bindeweise ja. Momentan hab ich ihn in der Manduca, wenn ich die Großen vom Kiga hole. Nachdem die aber bald zu klein wird, hätt ich gern ein Rucksacktuch. (Und kann den dann hoffentlich schnell und gut binden, damit ich mich nicht vor den anderen Eltern am Parkplatz blamiere. :D) Ich hätt grad ein Girasol im Auge. Ist das besser geeignet als ein DD-Kreuzköper oder Jaquard?
Mupfelchen
alter SuT-Hase

Beitrag von Mupfelchen »

Ich persönlich finde die die Girasol (in neuer Webung Kreuzköper) absolut Rucksacktauglich.
die mit der alten Webung sind zwar super kuschelig und weich, aber ich glaube für ein schweres Rucksackkind, wären sie nicht meine erste Wahl.
Die Diamond sehen super schön aus (aber die Leo´s sind da um einiges stabiler!)

Mein Tipp
Girasol
Leo
oder nen schönes dickes Baumwoll DD, bzw Hanf oder Leinen

die Jaquard würde ich eher als zu dünn (bzw meist zu locker gewebt) empfinden...aber da hat wohl auch jeder seine eigenen Vorlieben :D (Mein Stapel besteht aus 50%Girasol :D)
Großer Mupf 01/2010 und Minimupf 02/2013
Sternenzauber
hat viel zu erzählen

Danke! Das Gira war leider zu kurz, aber ich halte meine Augen offen. Und übe fleißig weiter. :)
layla
gehört zum Inventar

Beitrag von layla »

Mupfelchen hat geschrieben: Die Diamond sehen super schön aus (aber die Leo´s sind da um einiges stabiler!)
Hier würde ich widersprechen. Hatte mir damals ein Leo zugelegt, weil es als Rucksacktuch angepriesen wurden, aber ich war nicht ganz so begeistert.
Dann hatte ich ein Girasol Diamond hier und finde das sehr schön und stabil. Schön weich zu binden, aber trotzdem stabil, um damit einen einfachen Rucksack zu binden.

So insgesamt habe ich aber das Gefühl, dass man beim einfachen Rucksack sehr gut binden muss, damit es für Kind und Träger bequem ist und bleibt.
Antworten

Zurück zu „Trageforum“