gewöhnt man sich wirklich an den einfachen Rucksack?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Mupfelchen
alter SuT-Hase

Re: gewöhnt man sich wirklich an den einfachen Rucksack?

Beitrag von Mupfelchen »

Ich habe bis mein kleiner Brocken 18Monate alt war nur vorne getragen :D
nach dieser langen Zeit dann auf den Rucksack umzusteigen ist mir mega schwer gefallen.
Ich fand die gekreuzten Stränge im Rücken (beim Känguru) so prima und entlastend!
Egal wie und was man bindet- so eine tolle Entlastung wie bei den Bindeweisen vorne bekommt man einfach nicht hin! Auch ein Tuch durch die Schultergurte was vorne verknotet wird, habe ich ausprobiert, doch leider hat mir das wiederum die Schulterstränge zu sehr in die Brust gezogen,so das es für mich nicht in Frage kam. Und irgend ein anderes normales geknote vorne, war bei meinen beiden "Sensibelchen" da vorne auch nicht möglich. :oops:
Vorne im Känguru tragen ging aber mit meinem Gr80 11kg Jungen auch nicht mehr (man will ja sehen wo man hingeht und was man so einkauft ;)

Also habe ich einige Wochen echt die Zähne zusammen beißen müssen (und dafür einige unverständnissvolle Kommentare von meinem Mann und meiner Mama geerntet- warum ich mir das antue....)
Aber jetzt nach 14 Wochen Rucksack im Dauereinsatz, trage ich ihn ohne Probleme :D (bestimmt schon eher..aber heut sinds halt 14 Wochen) Aber ich merke wenn ich einen schlechten Bindetag erwische und der Beutel nicht richtig sitzt usw...
Leider lässt sich mein Mini auch nur mit Armen raus tragen. Heute hatte er durch Zufall einen Arm während des Tragens rein gewurschtelt und ich war total erstaunt wie "noch viiiel besser" sich dieses Schulter anfühlte *schwärm* aber auf Dauer wird das bei uns nix, dafür ist er viel zu Aktiv! :D *Blöde Eicheln, Blätter und Kastanien* die ständig von Mama aufgehoben werden müssen :D

Allerdings kann ich wirklich jedem recht geben, der hier schreibt, dass dicke bzw stabile Tücher viiiel angenehmer zu tragen sind.
Auch die Pullizeit jetzt wirkt sich positiv aufs Tragen aus (im Gegensatz zum sommerlichen Trägertop oder dünnem T-shirt :D)
Ich bin sehr froh, durchgehalten zu haben und kann nur sagen, probiert es aus, versucht ein dickeres Tuch, versucht so akkurat wie möglich zu binden und gebt nicht auf.
- Nein! Ich steh nicht auf Schmerzen oder quäle mich gern, auch wenn es eine Zeitlang wohl so ausgesehen hat ;) Ich war einfach nur zu Ehrgeizig und habe mir gedacht: "Wenn sooo viele den Rucksack tragen DANN schaffe ich das doch wohl auch- ist doch kein Hexenwerk.

Für längere Strecken werde ich mir jetzt aber mal den WxR oder wie auch immer dieses "mehrlagigen" Bindeweisen heißen anschauen- man lernt ja nie aus :mrgreen:
Großer Mupf 01/2010 und Minimupf 02/2013
wbibi
hat viel zu erzählen

Beitrag von wbibi »

Ich hab als ich anfing auf dem Rücken zu tragen vieles ausprobiert, einfacher Rucksack, HSBC und DH. Nichts war / ist für mich so komfortabel wie der DH. :D
GGLG Bianca

mit Tochter 04/08 und Sohn 04/10, beide getragen, gestillt und familiengebettet

Trageberaterin, Trageschule Dresden, GK 01/2012 und AK 09/2012
Nachtfrau
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Nachtfrau »

bei der dh nervt mich, dass ich einfach keine gscheite anhockung hinbekomme. ich stopf mittlerweile jede lage zwischen uns und ziehe die bahnen strähnchenweise fest, achte dabei besonders darauf, die kniekanten möglichst gut stramm zu ziehen. so ist es etwas besser, aber es bleibt immer bestenfalls grenzwertig.
gestern bin ich mit der dh aus dem haus. aber als ich am abend mein rucksack-schlüsselerlebnis hatte, hab beschlossen, das tuch wird gekürzt, jawoll. ich fands echt bequemer, und phil allemal.

@Mupfelchen
18 monate lang vorn tragen? ... ich bin sprachlos. :shock: du musst einen rücken wie eine hammerwerferin haben. :mrgreen:
LG Nachtfrau

mit der Großen (1/95), dem Mittleren (1/03), dem Mini (3/11) und der winzigen Enkelmaus (9.2.12)

Bild
Mupfelchen
alter SuT-Hase

Beitrag von Mupfelchen »

*lach* ..hm..nen breites Kreuz habe ich schon :D ...aber hm..sind wohl noch ein paar Restmuskeln von der Arbeit...finds aber komisch, das alle das so "schwer" finden- ich fands echt leicht- ode leichter vorne *grins*
Könnte es ja jetzt nochmal ausprobieren - und mich nachher über Rückenschmerzen beklagen, weil ich aus dem Training bin :D
Großer Mupf 01/2010 und Minimupf 02/2013
wbibi
hat viel zu erzählen

Beitrag von wbibi »

Nachtfrau hat geschrieben:bei der dh nervt mich, dass ich einfach keine gscheite anhockung hinbekomme. ich stopf mittlerweile jede lage zwischen uns und ziehe die bahnen strähnchenweise fest, achte dabei besonders darauf, die kniekanten möglichst gut stramm zu ziehen. so ist es etwas besser, aber es bleibt immer bestenfalls grenzwertig.
gestern bin ich mit der dh aus dem haus. aber als ich am abend mein rucksack-schlüsselerlebnis hatte, hab beschlossen, das tuch wird gekürzt, jawoll. ich fands echt bequemer, und phil allemal.

@Mupfelchen
18 monate lang vorn tragen? ... ich bin sprachlos. :shock: du musst einen rücken wie eine hammerwerferin haben. :mrgreen:
Mmh, wen trägst Du in der DH? Die DH ist erst richtig gut ab 10-12 Monaten. Früher ist der WXR wohl besser...
GGLG Bianca

hennnamae
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von hennnamae »

Was ist den HSBC?
Mädel 12/2006
Bub 05/2010
wbibi
hat viel zu erzählen

Beitrag von wbibi »

hennnamae hat geschrieben:Was ist den HSBC?
Sorry, hab mich verschrieben. Ich meinte Secure High Back Carry. http://www.youtube.com/watch?v=4a3iE8dZLEE
GGLG Bianca

fragaria
Profi-SuTler

Beitrag von fragaria »

Also ich bin mit dem einfachen Rucksack auch nicht zurecht gekommen, früher oder später sind mir immer die Hände blau geworden und eingeschlafen ... Ich war dann wirklich dankbar, als mich jemand auf den DH aufmerksam gemacht hat, seither trage ich nur noch so auf dem Rücken ... Haben aber mit dem Rückentragen auch erst recht spät angefangen (etwa 10 Monate) und haben für kürzere Strecken immer noch den Sling, wegen drei Minuten auf den Rücken zu binden, ist mir einfach zu viel Aufwand.
mit Sommermädchen 6/09, Frühlingsmädchen 03/13 und Winterbub 01/17

Trageberaterin, zertifiziert von Didymos, 2012
Nachtfrau
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Nachtfrau »

wbibi hat geschrieben: Mmh, wen trägst Du in der DH? Die DH ist erst richtig gut ab 10-12 Monaten. Früher ist der WXR wohl besser...
ja, bei uns funktioniert nicht immer alles so, wie es optimal wäre, manchmal muss ich kompromisse machen. :wink:
LG Nachtfrau

mit der Großen (1/95), dem Mittleren (1/03), dem Mini (3/11) und der winzigen Enkelmaus (9.2.12)

Bild
Emmal J.
SuT-Sponsor

Beitrag von Emmal J. »

Mohnblume hat geschrieben:
Tabsi hat geschrieben:den tibetanischen Knoten hab ich auch schon für uns entdeckt - nimmt doch einiges an Gewicht von den Schultern.
Aufgeben werd ich sicher nicht!! :-D Mal schauen, den GK möcht ich eh auch machen (wart noch auf die Termine), dass ich einen Bindefehler mach, möcht ich nicht ausschließen, aber jetzt wird erst mal das richtige Festziehen geübt (bin da schon ein bissi schleißig geworden...)
hierzu nur eine kleine Anmerkung: der Tibetische Knoten führt leicht dazu, dass man die festgezogene Spannung wieder verliert. Den gleichen entlastenden Effekt wie beim tibetanischen Binden, nur eben ohne den Spannungsverlust, erzielt man auch, wenn man die Träger mit einem Extra-Tüchlein (Halstuch, Mullwindel o.ä.) als Brustgurt zusammenbindet.

Ich empfehle in meinen Beratungen inzwischen immer, zu Fressnapf oder Futterhaus oder dem Tierhändler um die Ecke zu gehen und sich ein hübsches Gurthalsband Gr. M zu besorgen, das farblich zum Tuch passt :mrgreen:

Kostet 5,-, lässt sich schön straff schließen und passgenau verstellen.
Dieses ganze Krams mit Mullwindel, Strumpfhose oder Tüchlein sieht nämlich extrem kacke aus, und so hat man was nettes, was auch an der Haut nicht kratzt, worunter man nicht schwitzt und sich optisch gut ins Bild einfügt.

Gut festziehen und präzise Binden gehört natütlich trotzdem dazu :D

glg!
Mäusel 6/05 Brudi 3/07 Bild

Leben auf Augenhöhe - Lieben Herz an Herz
ClauWi Trageberaterin GK08 und AK09
Antworten

Zurück zu „Trageforum“