katzenfutter junkie...

Moderatoren: Toony, Momolina

fruba
ModTeam-Trageberatung

Re: katzenfutter junkie...

Beitrag von fruba »

mayra hat geschrieben:Also ich würde ihr das nicht geben, ich habe mal "Katzen würden Mäuse kaufen" gelesen und da kann im schlimmsten Fall sowas wie Klärschlamm drin sein und Fleisch/Tierteile, die nicht für den menschlichen Verzehr geeignet sind. Beim Trockenfutter ist es glaube ich nicht so schlimm, das besteht ja oft überwiegend aus Getreide.
Ich würde es auch nicht geben ohne genau zu wiseen was da drinnen ist.
Glücklich mit drei Kindern 2009, 2011 und 2016.

Hoffnung und Zuversicht verstecken sich manchmal wie die Sonne hinter einem Berg - und obwohl man sie nicht sieht, trotzdem ist es hell.
Susanna
Profi-SuTler

Beitrag von Susanna »

mayra hat geschrieben:Also ich würde ihr das nicht geben, ich habe mal "Katzen würden Mäuse kaufen" gelesen und da kann im schlimmsten Fall sowas wie Klärschlamm drin sein und Fleisch/Tierteile, die nicht für den menschlichen Verzehr geeignet sind. Beim Trockenfutter ist es glaube ich nicht so schlimm, das besteht ja oft überwiegend aus Getreide.
ganz ehrlich? unser essen ist halb so gut wie das der katze! sorry ist aber wirklich oft so. ich weiß nicht wie das in deutschland ist - aber in österreich gibt es ein etikettiergesetz das besagt: alles was drinn ist muß drauf stehn und alles was draursteht muß drinn sein :wink:
lg Susanna Bild Erik 08/01 + Cedrik 07/05
Wenn das Leben Dir Zitronen anbietet, frag nach Tequila und Salz und ruf' mich an!

Schamanische Begleiterin :-)
Mediale Heilerin
Dipl. Energetiker mit TCM ( traditionelle chinesische Medizin)
NEUE HOMEPAGE: http://www.hinter-dem-regenbogen.at
Bild entfernt
Rapunzel11
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Rapunzel11 »

Susanna hat geschrieben:
ganz ehrlich? unser essen ist halb so gut wie das der katze! sorry ist aber wirklich oft so. ich weiß nicht wie das in deutschland ist - aber in österreich gibt es ein etikettiergesetz das besagt: alles was drinn ist muß drauf stehn und alles was draursteht muß drinn sein :wink:

ich unterschreib mal bei Susanna, ja unser essen hat da definitv mehr dreck drin als das katzenfutter, für tierfutter sind die bestimmungen nämlich strenger als für unser essen. unser kleiner isst kein katzenfutter, aber die hundeleckerlies dafür mit vorliebe! ich achte halt zumindestens drauf, dass es ohne fleisch ist.
Liebe Grüsse

Rapunzel mit Andreas (6/2010), Anja (12/2011), Linda (10/2013) und Jonas (1/2017)
EliseG
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von EliseG »

Hier ist auch so ein Junkie, schon seit gut einem halben Jahr. Für die Katze gibts aber recht teures Trockenfutter ohne Asche und Co und somit ists wohl nicht wirklich gesundheitsgefährdend. Neueste Variante hier: Der große Bruder holt sich immer ne Plastikschüssel und bekommt darin etwas zum Knabbern (kleine Brezerln, Hirsebällchen ect) und der kleine machts ihm nach: Holt sich Schüsserl, geht zum Katzennapf und füllt sich ein bissl was ein. Anschließend stapft er stolz und naschend durch die Gegend. Ich HASSE den Mundgeruch und versuch es deshalb auch häufig zu unterbinden (funktioniert hats noch nie wirklich). Leider kann ich unserem alten Kater einen Standortwechsel des Futters nicht zumuten und so wirds meist einfach hochgestellt und irgendwann hört man mal ein Katzenmiauen. Ich hoff mal, dass es irgendwann vorbei geht!!!
Primus 09/06
Secundus 05/10
Prima 06/12
EliseG
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von EliseG »

Achja, vergessen! Seit er dann irgendwann das Katzenklo entdeckt hatte, ist mir der Napf dann doch um eeeeeiniges lieber ;)
Primus 09/06
Secundus 05/10
Prima 06/12
Giraeffchen
Moderatoren-Team

Beitrag von Giraeffchen »

Rapunzel11 hat geschrieben:für tierfutter sind die bestimmungen nämlich strenger als für unser essen.

Los geht es meist mit „Fleisch und tierischen Nebenerzeugnissen“.
Das ist nichts anderes als: billige Schlachtabfälle, zerkleinertes Fell, Knochen, Federn, Schnäbel, Wolle, Urin und etliches mehr. Auch wenn die Katze in der Natur die ganze Maus frisst, ist das Verhältnis der einzelnen tierischen Bestandteile in der Dose nicht ausgeglichen und die Qualität des verwendeten Fleisches nicht sehr hoch, weil das für den Hersteller viel zu teuer wäre. Generell kann man sagen, dass der Fleischanteil daran immer sehr gering ist, und die "4% Huhn, Kaninchen etc." bedeuten nichts anderes, als dass von diesen Abfällen 4% von entsprechendem Tier stammen. Diese Abfälle sind für den menschlichen Verzehr nicht zugelassen, und fallen deshalb auch nicht unter die Bestimmungen der Lebensmittelindustrie. Nicht alle verwendeten Kadaver sind frisch, und außerdem werden natürlich auch kranke Tiere verarbeitet, so dass sich u.a. auch karzinogenes Gewebe in den Dosen befindet. Nicht sehr appetitlich und auch nicht sehr gesund!

Normalerweise würde eine Katze dieses Zeug nicht anrühren, aber die zugesetzten Fette (Abfallfette, z.B. altes Bratfett), die Geschmacks- und Konservierungsstoffe und der zugesetzte Zucker lassen die Katze ihren Ekel vergessen.

Dann wird es richtig kritisch. Als nächstes stehen „pflanzliche Nebenerzeugnisse“ und „Getreide“ auf dem Plan. Darin enthalten sind unter anderem zerstoßene Erdnussschalen, Getreideabfälle aller Art und vor allem viel Soja, denn das ist schön billig. Diese Inhaltsstoffe sind völlig widernatürlich, denn, anders als Hunde, benötigen Katzen zur Deckung ihres Energiebedarfs keine Kohlenhydrate, sondern Eiweiße (Proteine). Ihr Darm ist viel zu kurz, um die langkettigen Kohlenhydrate vollständig aufzuschließen. Das große Problem bei der Sache ist folglich, dass Katzen diese sowie alle pflanzlichen Eiweiße, z.B. aus Soja, nicht komplett verdauen können!! Dies gilt ebenso für fast alle Gemüsesorten, von denen lediglich Karotten (nicht roh!) für die Katze verdaulich sind. Deshalb sollte der Kohlenhydrategehalt (Getreideprodukte) so niedrig wie möglich und die verwendeten Getreidesorten so hochverdaulich wie möglich sein (z.B. Reis).

Wird dem Körper der Katze pflanzliches Material zugeführt, muss es dieser als „Sondermüll“ verarbeiten, wobei lebenswichtige Organe wie Niere und Leber übermäßig strapaziert werden und somit ziemlich früh ausgemergelt sind. So stirbt dann auch jede 2. Katze an Nierenversagen, und solche Organschäden entstehen sehr häufig durch Ernährungsfehler!

...

Der Grund, warum Ihre Katze trotzdem das billigere Futter lieber mag, ist, dass die minderwertigen Zutaten mit Geruchs- und Geschmacksstoffen versetzt werden und außerdem jede Menge Zucker zugeführt wird, auch wenn die Futtermittelindustrie natürlich andere Argumente für die Beliebtheit ihrer Produkte anführt.

Daran gewöhnen sich die Katzen natürlich und werden regelrecht süchtig danach. Deshalb lehnen sie hochwertiges Futter zunächst oft ab, weil die Suchtstoffe darin fehlen.

....

Leider gibt es unseres Wissens nach kein einziges unbedenkliches Trockenfutter über einen Supermarkt zu beziehen (besonders im Hinblick auf die drohenden Harnwegserkrankungen durch zu hohe Magnesiumanteile).
*Quelle*

Ich würde mich nicht auf hochwertige Inhaltsstoffe verlassen, wenn ich das so lese...
Liebe Grüße, GiraeffchenBild mit dem großen Knopf und dem Herbstwichtel

Bild Bild

"Es ist gefährlich,
zu lange zu schweigen.
Die Zunge verwelkt,
wenn man sie nicht gebraucht."

(Astrid Lindgren)
Lovis
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Lovis »

Unsere Katzen fressen leider lieber Trocken- als Nassfutter. Aber sie bekommen getreidefreies:

Dank online-Bestellung konnte ich die Inhaltsstoffe mal rauskopieren. Die Katzen bekommen hier zwe Sorten im Wechsel. In Menschen-Fertig-"Nahrung" ist oft wesentlich mehr Dreck drin, oder?

Sorte 1:
Gemahlenes Geflügelfleisch, getrocknete Kartoffeln, frisches Hühnerfleisch, Geflügelfett, Zuckerrübenschnitzel (Zucker entzogen), ganze Eier (getrocknet), getrocknete Bierhefe, Lachsöl, Zellulosepflanzenfaser, Cranberry-Extrakt, Yucca Schidigera Pulver, Zitronenextrakt, Rosmarinextrakt, Kräutermischung (2%) [bestehend aus: Thymian, Pfefferminze, Brennnessel, glatte Ulme, Bitterholz]

Sorte 2:
Hühnertrockenfleisch, Erbsen, Süßkartoffeln, Hühnerfett, Kartoffelprotein, gebratenes Wild, geräucherter Lachs, natürliches Aroma, Ozeanfischmehl, Methionin, Kaliumchlorid, Cholinchlorid, Taurin, getrocknete Chicorée-Wurzel, Tomaten, Blaubeeren, Himbeeren,Yucca Schidigera Auszug, Enterococcus Faecium, Lactobacillus acidophilus, Lactobacillus casei und Lactobacillus plantarum, getrocknete Trichoderma longierbrachiatum fermentation Extrakte, hochwertige Vitamine (Vitamin A, B1, B2, B6, B12, C, D, E), Mineralstoffe (Eisenproteinat, Zinkproteinat, Kupferproteinat, Manganproteinat, Eisensulfat, Zinksulfat, Kupfersulfat, Mangansulfat), Kaliumiodide, Manganoxyd, Biotin, Kalziumpantothenat, Natriumselenit, Folsäure
Liebe Grüße, Cornelia

mit dem Großen (03/2003), der Großen (07/2004), der Kleinen (05/2007), der Kleinsten (03/2010) und dem Nachzügler (03/2014)

Unteres Normalgewicht, ich komme!
Bild
Susanna
Profi-SuTler

Beitrag von Susanna »

das hört sich besser an als das wir essen :lol: :wink: ja das wollte ich zuerst auch noch schreiben - unsere hunde bekommen hier auch nur sehr hochwertiges futter - fast getreidefrei!
lg Susanna Bild Erik 08/01 + Cedrik 07/05
Wenn das Leben Dir Zitronen anbietet, frag nach Tequila und Salz und ruf' mich an!

Schamanische Begleiterin :-)
Mediale Heilerin
Dipl. Energetiker mit TCM ( traditionelle chinesische Medizin)
NEUE HOMEPAGE: http://www.hinter-dem-regenbogen.at
Bild entfernt
Giraeffchen
Moderatoren-Team

Beitrag von Giraeffchen »

:shock:
:lol:
Um Himmels Willen, was esst ihr denn? 8)

Ich mag oft nicht glauben, was auf den Verpackungen steht.
Dass 'die Suppe lügt', wusste Grimm schon vor etlichen Jahren, als er ein Buch mit diesem Titel veröffentlichte, dass sich mit den kleineren und größeren Deklarations- und Werbelügen befasste.
Und so kann ich mir nicht vorstellen, dass, wer Menschen schon den letzten Mist ins Essen mogelt, bei Tieren da zimperlicher sein soll.
Sicher mag es auch hochwertiges Futter geben.
Es gibt ja auch hochwertiges Menschen- Essen.
Je naturbelassener, desto besser.
Ich befürchte nur, dass es nicht viele Tiere gibt, die wirklich hochwertiges Futter bekommen, wenn da 1kg Futter 9€ kostet.
Liebe Grüße, GiraeffchenBild mit dem großen Knopf und dem Herbstwichtel

Bild Bild

"Es ist gefährlich,
zu lange zu schweigen.
Die Zunge verwelkt,
wenn man sie nicht gebraucht."

(Astrid Lindgren)
EhMibima

Beitrag von EhMibima »

Zum Thema: Ich habe in meiner Jugend auch mal Trockenfutter probiert. Es schmeckte wie salziger Keks mit Brühepulver. Geschmeckt hat es nicht.(außerdieHundeschokodropseindergroßendose,diewarentoll :oops: )

OT glaub ich: Nur ganz kurz weil ich gerade von Asche im Futter lese: Mit Asche ist nicht richtige Asche gemeint. Habe ich auch mal gedacht aber Tante Wiki weiß Bescheid ;)
http://de.wikipedia.org/wiki/Futtermitt ... k#Rohasche
Die Katzen in der Badewanne füttern ist auch eine gute Idee, besonders für uns "Barfer". Nur 2 Katzen in unserer Badewanne? Wo der Kater so futterneidisch ist :roll:
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“