Kindergeburtstag - oder doch nicht?
-
Lotte
- ist mit Leidenschaft dabei
Kindergeburtstag - oder doch nicht?
Mein Sohn wird in knapp 2 Wochen 3 Jahre alt. Ich würde in diesem Jahr eigentlich gerne einen richtigen Kindergeburtstag feiern, auch weil 2 Wochen später das Baby geboren werden soll... Auf Nachfrage hin hat mein Sohn aber meist geantwortet, er wolle nicht feiern und niemandenden einladen. Er weiß und versteht aber einfach auch nicht wirklich, was Geburtstag und was eine Geburtstagsfeier ist. Hin und wieder sagte er schon, er wolle doch eine Feier machen, aber 10 Minuten später hat er es wieder zurückgenommen...
Ich würde jetzt einfach ungefragt ein paar Freunde einladen zu Kaffee und Kuchen, wäre da nicht unser Platzproblem, das mich bisher davon abhält. Wir haben eigentlich nur ein Zimmer dafür zur Verfügung und das kann ich mir mit 5 Kindern und höchtwahrscheinlich 8 Erwachsenen überhaupt nicht vorstellen. Auch meinem Freund graust es vor dieser Vorstellung. Er ist außerdem der Meinung, ich solle den "Wunsch" (?) unseres Sohnes respektieren, nicht feiern zu wollen.
Laut Wetterbericht soll es an dem Tag regnen, womit die Parkalternative flach fällt und woanders einen Raum mieten möchte ich nicht, das wäre mir zu ungemütlich...
Was soll ich tun? Ich bin mir sicher es würde ihm gefallen, wenn ein paar Gäste vorbeikämen. (Ansonsten wäre er nur mit uns allein, unsere Verwandten leben zu weit weg.) Doch vielleicht bin ich auch momentan zu sentimental, weil ich mir denke, das wäre seine erste und einzige Geburtstagsfeier ohne Geschwisterchen... Ach,ich weiß auch nicht, was ich tun soll. Eigentlich ist die Frage ja schon so gut wie beantwortet, aber vielleicht hat ja doch noch jemand eine gute Idee...
Ich würde jetzt einfach ungefragt ein paar Freunde einladen zu Kaffee und Kuchen, wäre da nicht unser Platzproblem, das mich bisher davon abhält. Wir haben eigentlich nur ein Zimmer dafür zur Verfügung und das kann ich mir mit 5 Kindern und höchtwahrscheinlich 8 Erwachsenen überhaupt nicht vorstellen. Auch meinem Freund graust es vor dieser Vorstellung. Er ist außerdem der Meinung, ich solle den "Wunsch" (?) unseres Sohnes respektieren, nicht feiern zu wollen.
Laut Wetterbericht soll es an dem Tag regnen, womit die Parkalternative flach fällt und woanders einen Raum mieten möchte ich nicht, das wäre mir zu ungemütlich...
Was soll ich tun? Ich bin mir sicher es würde ihm gefallen, wenn ein paar Gäste vorbeikämen. (Ansonsten wäre er nur mit uns allein, unsere Verwandten leben zu weit weg.) Doch vielleicht bin ich auch momentan zu sentimental, weil ich mir denke, das wäre seine erste und einzige Geburtstagsfeier ohne Geschwisterchen... Ach,ich weiß auch nicht, was ich tun soll. Eigentlich ist die Frage ja schon so gut wie beantwortet, aber vielleicht hat ja doch noch jemand eine gute Idee...
Liebe Grüße von Lotte mit dem Männlein (*10/08) und dem Mini-Männlein (*10/11)
-
AigU42
Re: Kindergeburtstag - oder doch nicht?
Wenn dein Junior kein gesteigertes Interesse an Gästen hat, dann würde ich das so stehen lassen. He, du bist hochschwanger und ein Kindergeburtstag ist harte Arbeit 
Im Ernst: Wie wäre es denn mit einem ganz tollen Tag NUR der Junior und seine beiden Eltern. Es IST der letzte Geburtstag für eine ganze Weile, an dem er euch ganz exklusiv haben kann. Macht euch einen tollen Tag zu dritt, vielleicht gibt es etwas, das er gerne unternehmen möchte. Zoo? Sonstiges Ausflugsziel?
Macht es euch gemütlich schön
Im Ernst: Wie wäre es denn mit einem ganz tollen Tag NUR der Junior und seine beiden Eltern. Es IST der letzte Geburtstag für eine ganze Weile, an dem er euch ganz exklusiv haben kann. Macht euch einen tollen Tag zu dritt, vielleicht gibt es etwas, das er gerne unternehmen möchte. Zoo? Sonstiges Ausflugsziel?
Macht es euch gemütlich schön
-
Lotte
Hey, so habe ich das tatsächlich noch nicht gesehen - das holt mich gerade wieder etwas runter, danke
Manchmal scheint es so schwierig auch mal in die andere Richtung zu denken und ist doch so einfach...
Manchmal scheint es so schwierig auch mal in die andere Richtung zu denken und ist doch so einfach...
-
halunkehexe
- hat viel zu erzählen
unser sohn hatte bis vor kurzem auch noch kein interesse an einem kindergeburtstag, wir haben da auch nicht eingegriffen, (haben aber mit familie und unseren freunden mit kindern ein wenig gefeiert) ende oktober wird er 5 und plötzlich hat er große lust auf kindergeburtstag, hat sich schon einen kuchen ausgesucht in einem heft, plant (und probt hier im garten) die schatzsuche, malt schatzkarten, etc ist halt so richitg drin im thema, es macht total spaß ihn so zu erleben und ich bin froh, dass wir da nichts vorweg genommen haben (zumal es echt ne menge vorbereitung ist, hochschwanger würde ich mir das nicht wirklich antun wollen)
den vorschlag dass er an diesem tag etwas mit euch zusammen macht, finde ich auch schön, laßt ihn doch den tag planen, das wird bestimmt schön!
den vorschlag dass er an diesem tag etwas mit euch zusammen macht, finde ich auch schön, laßt ihn doch den tag planen, das wird bestimmt schön!
gruß
k. mit sohn (10/06) und tochter (04/09) und sternensohn (06/12)
k. mit sohn (10/06) und tochter (04/09) und sternensohn (06/12)
-
Trillian
- ist nicht mehr wegzudenken
Ich find's lustig, wie unterschiedlich die Kinder sind. Wir waren letztens zu einem 3. Geburtstag (nur das Geburtstagskind, seine Eltern, Patentante und wir) und unsere war so begeistert, dass sie jetzt für ihren Geburtstag plant, was es für Kuchen gibt, wen sie einlädt, welches Lied wir für sie singen...
An eurer Stelle würd ich auch den Vorschlag mit einem schönen Tag zu dritt nehmen. Ihr könntet bei schlechtem Wetter z.B. auch schwimmen gehen (wenn das gut ankommt oder ein paar Optionen geben) und ins Café gehen, wo es Kakao gibt - das wäre für meine Tochter ein Highlight
An eurer Stelle würd ich auch den Vorschlag mit einem schönen Tag zu dritt nehmen. Ihr könntet bei schlechtem Wetter z.B. auch schwimmen gehen (wenn das gut ankommt oder ein paar Optionen geben) und ins Café gehen, wo es Kakao gibt - das wäre für meine Tochter ein Highlight
-
Lotte
Ja, Ihr habt so recht! Inzwischen bin ich auch mit dem Gedanken versöhnt, meinen Sohn entscheiden zu lassen, was er an diesem Tag machen möchte. Kindergeburtstage wird es ja ohnehin noch viele geben 
- JuLi
- ist nicht mehr wegzudenken
Wir haben zum 3. Geburtstag auch keinen Kindergeburtstag veranstaltet, schlichtweg weil er noch kein wirkliches Intresse daran hatte.
Er ging zwar da schon kurz in den Kiga, hatte aber noch keine wirklichen Freunde, so das es für mich keinen großen Sinn ergeben hätte.
Wir haben dann einfach im Kiga gefeiert, also Kuchen mitgegeben und die Erzieherinnen haben dann mit der Gruppe gefeiert, das hat ihm völlig gereicht.
Ich fürchte aber, jetzt dann beim 4. Geburtstag komm ich nichtmehr drum rum, unser Großer feierte die letzten 2x im Indoorspielplatz und ich fürchte fast der Kleine will das dann auch.
Andrerseits muss ich sagen, hab ich selten so entspannte Kindergeburtstage erlebt wir dort
Er ging zwar da schon kurz in den Kiga, hatte aber noch keine wirklichen Freunde, so das es für mich keinen großen Sinn ergeben hätte.
Wir haben dann einfach im Kiga gefeiert, also Kuchen mitgegeben und die Erzieherinnen haben dann mit der Gruppe gefeiert, das hat ihm völlig gereicht.
Ich fürchte aber, jetzt dann beim 4. Geburtstag komm ich nichtmehr drum rum, unser Großer feierte die letzten 2x im Indoorspielplatz und ich fürchte fast der Kleine will das dann auch.
Andrerseits muss ich sagen, hab ich selten so entspannte Kindergeburtstage erlebt wir dort
LG Anne mit
06/05 und
02/08
Kindergeschrei ist Zukunftsmusik !
06/05 und
02/08 Kindergeschrei ist Zukunftsmusik !
- purplediamond
- ist gern hier dabei
Ich finde die Idee mit der "letzten Zeit zu dritt" auch schön.
Freunde von mir haben aber dieses Jahr auch das erste Mal Kindergeburtstag ohne Eltern probiert und es hat prima geklappt. Auch mein Sohn fand es super und (ausnahmsweise) nicht problematisch, dass ich nicht dabei war. Die Zeit war extra relativ kurz gehalten (2h). Vielleicht wäre das auch ein Vorschlag einfach nur (ohne großen Aufwand!!) seine 2-3 besten Freunde einzuladen? Dann wäre zumindest das Platzproblem nicht so groß. Ich krieg in meiner 50m²-Wohnung auch jedes Mal Platzangst, wenn mehr als 4 Leute zu Besuch sind *lach*.
Liebe Grüße und vor allem alles Gute für euch bald Vier!
Freunde von mir haben aber dieses Jahr auch das erste Mal Kindergeburtstag ohne Eltern probiert und es hat prima geklappt. Auch mein Sohn fand es super und (ausnahmsweise) nicht problematisch, dass ich nicht dabei war. Die Zeit war extra relativ kurz gehalten (2h). Vielleicht wäre das auch ein Vorschlag einfach nur (ohne großen Aufwand!!) seine 2-3 besten Freunde einzuladen? Dann wäre zumindest das Platzproblem nicht so groß. Ich krieg in meiner 50m²-Wohnung auch jedes Mal Platzangst, wenn mehr als 4 Leute zu Besuch sind *lach*.
Liebe Grüße und vor allem alles Gute für euch bald Vier!
Zufriedene Mama mit quirligem Sohn (9/2008), der mich mit seinen Ideen, seinem Humor und seiner Sicht auf die Welt jeden Tag begeistert... *strahl*
-
Lotte
Ich hätte die Eltern schon gerne mit dabei gehabt, weil wir mit denen auch befreundet sind. Programm hätte es auch keins gegeben, halt nur ein gemeinschaftliches Beisammensein - Kuchen, Kaffee, Klatsch und Spielen...
Aber nun wird es anders laufen. Heute habe ich für uns in einem Figurentheater Karten reserviert für ein Stück ab 3 Jahren. Und da er ein Fahrrad bekommt, sind wir sicherlich - wenn es (hoffentlich) gut ankommt, eine Zeit lang draußen unterwegs. Wir werden sehen, ich freue mich drauf
Aber nun wird es anders laufen. Heute habe ich für uns in einem Figurentheater Karten reserviert für ein Stück ab 3 Jahren. Und da er ein Fahrrad bekommt, sind wir sicherlich - wenn es (hoffentlich) gut ankommt, eine Zeit lang draußen unterwegs. Wir werden sehen, ich freue mich drauf