welche stoffe sind am besten

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
kaja1311
Herzlich Willkommen

welche stoffe sind am besten

Beitrag von kaja1311 »

hallo

ich bin neu hier im trageforum und habe etwas herum gestoebert, nun hab ich gelesen das es wohl noch andere stoffe fuer tragetuecher gibt als einfach nur baumwolle.
ich dachte ALLE tuecher sind aus baumwolle.
naja, mein kleiner ist jetzt schon gut 10 kilo schwer und mich wuerde mal interessieren ob ein TT aus einem anderen material besser geeignet waere, zumal dieses nur bis 16kilo tragen soll.

und welche stoffe gibt es ueberhaubt, und fuer was sind sie am besten geeignet?

freu mich auf antworten

LG Mirjam+ Terrorkeks
Robo-mami
Dipl.-SuT

Re: welche stoffe sind am besten

Beitrag von Robo-mami »

Es gibt nicht nur Baumwoll-Tücher. Es gibt einige Tücher, die einen Anteil an Seide, Leinen, Bambus, Wolle, Hanf und Ramie. Ich bin mir nicht sicher ob es auch reine Leinentücher gibt, aber aus jedenfalls gibt es auch reine Bambustücher. Schau Dich mal in der Tragetuchgalerie von Angie um, da findest Du fast jedes Tuch mit Bildern drin. Einfach mal bei Tante Google schauen.

Für Anfänger sind allerdings diese Mischgewebetücher nicht wirklich geeignet, also man sollte schon Erfahrung mit bringen bei den Tüchern.
Licht und Liebe Robo-mami

Ps: meine Leertaste klemmt leider ab und an.
Morgaine47
Profi-SuTler

Beitrag von Morgaine47 »

Was ahst Du denn jetzt für ein Tuch (Hersteller)? Auch bei reinen Baumwolltüchern gibt es große Unterschiede. Je dicker ein Tuch um so mehr stützt es im allgemeinen. Leinen stützt auch gut. Aber eigentlich hat fast jedes Tuch unterschiedliche Eigenschaften. Was ich immer echt bequem finde udn gut stützend (und vor allem kaum nachziehen muss) sind die Streifentücher von Didymos.

Aber jeder empfindet was anderes am besten. Da hilft nur durchtesten.
LG
Morgaine

Große Tochter *17.09.2007
Kleiner Sohn *14.08.2010
Minimädchen *06.06.2014

Live long and prosper - ClauWi-Trageberaterin (GK Mai 2011 & MK Juni 2012)
kaja1311
Herzlich Willkommen

Beitrag von kaja1311 »

hallo morgain,

ich habe ein Ellaroo aus Guatemale, eigentlich ziemlich duenn und einfach!

mir geht es ja eigentlich nur darum , das ich mich darauf verlassen moechte das mein kleiner laenger im tuch getragen werden kann und nicht schon mit 1 1/2 jahren aufhoeren muss
weil er zu schwer fuers tuch ist! als ich das mit den verschiedenen stoffen gelesen hatte , dachte ich das es gibt tuecher die halt ein paar kilos mehr aushalten.

bin mir im allgemeinen ziemlich unsicher wie lange ich ihn damit tragen kann.
Antworten

Zurück zu „Trageforum“