vicci hat geschrieben:In 2/3 dieser Welt wird langzeitgestillt, mit deutlich weniger pathologischen Auffälligkeiten....
ist das so? in china, was ja schon mal mehr als 1/5 der weltbevölkerung ist, scheint die flasche das allheilmittel zu sein, wenn ich an den melamin-skandal zurückdenke. in afrika und indien füttert mit der flasche, wer es sich statusmäßig und trinkwassermäßig leisten kann, und selbst wenn das trinkwasser nur so lala ist, greifen viele mamis zur flasche. teilweise auch, weil sie dann MÜSSEN, weil die eigene milch dank kostenlos gesponsorter flaschenmilch am anfang nicht reicht. die boykottaufrufe gegen nestle und co. haben ja einen grund.
und weniger pathologisch? hm... die bürgerkriege in afrika würde ich jetzt schon so ein bissl als pathologisch einstufen. SWS-abbrüche, weil der fötus weiblich ist, witwenverbrennung in indien... was ist pathologisch, was ist tradition? ist kinder prügeln mehr oder weniger pathologisch als witwenverbrennung, nur weil das eine wie das andere hier bzw. dort tradition hat?
du hast in vielem recht, was du schreibst, aber ich persönlich möchte stillen nicht als das allheilmittel begreifen. und auch nicht als das einzig wichtige im umgang mit einem kind. eine freundin von mir hatte eine ganz fiese entbindung, die in einem notkaiserschnitt endete. danach hat ihr kind so stark abgenommen, dass es zugefüttert wurde, und damit wurde dieser teufelskreis in gang gesetzt, den sie nicht wieder geschafft hat zu durchbrechen. sie ist also eine flaschenmami. sie füttert pre nach bedarf, auch nachts mehrmals, denn ihr flaschenkind schläft NICHT durch. und sie ist soooooo viel liebevoller mit ihrem kind als eine andere freundin von mir. diese andere freundin hat ihr erstes kind 12 monate voll gestillt, aber dann direkt geferbert. ihr zweites kind hat sie mit 9 monaten geferbert, erfolglos. erfolglos heißt, das kind hat es eben nicht "gelernt", sondern brüllt nachts immer noch. dieses kind wird tagsüber gestillt. und nachts brüllen gelassen.
du siehst, worauf ich hinaus will? ich finde, es ist das GESAMTBILD, was entscheidet. stillen ist EIN element. zugegeben ein immens wichtiges. aber ich finde, im umgang mit einem kind ist stillen eben NICHT das einzige, worauf es ankommt.