TT Schneiden..Sling moeglich?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Atalaya89
gut eingelebt

Re: TT Schneiden..Sling moeglich?

Beitrag von Atalaya89 »

Danke fuer den Tipp...schau jetzt nach :) !
Atalaya89 mit Kuschelmaus (03.11)
Bild Bild und nun auch TT Getragen :D
bibi
alter SuT-Hase

Beitrag von bibi »

Lohnt sich aber nur, wenn du mehrere Paare kauftet. Sonst ist der Zoll und die Versandspesen höher als die Ringe selber.
Liebe Grüsse
Bibi mit grosser Kindergärtnerin 02.07 & 2. Klässler 07.04 &

Bild
~Trageberatung & Trageberaterin ClauWi mit Zertifikat~
Da ich Legasthenie habe, würde ich sehr gerne von rechts nach links schreiben & lesen.
Da dies nicht geht, fehlen bei mir gelegentlich Buchtaben, oder sie taushcen die Plätze oder es hat zu vieele davon. Weiter ist Rechtreibung für mich ein Fremtword. Auch lasse manchmal ganze Wörter weg... Bitte ignorieren. Danke!
vandeblies
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von vandeblies »

[quote="Atalaya89"..sobald ich's überwende nur die Ringe im Warenkorb zu lassen und nicht andauernd denke das es mit €16 Gebühr eigentlich viel zu Schade wär nicht auch noch ein kleineres TT hinzu zu bestellen..so was wie ein 4-er als Ersatz wenn er mal das andere Schmutzig gekriegt hat,ist doch klar 8) .. *bittebittelegtmirhandschellenanseufz*![/quote]

Nein, keine Handschellen - das ist doch eine gute Idee! Man BRAUCHT definitiv was zum Wechseln! Du willst dir deine Tücher doch nicht "übersehen" und zu allen Klamotten wird das Eine auch nicht passen und und und... :lol:
Liebe Grüße, Steffi mit Frechkeks (06/11) und Quietschemaus (07/13)

ClauWi - Trageberaterin (AK 03/2014)
Atalaya89
gut eingelebt

Beitrag von Atalaya89 »

vandeblies hat geschrieben:Nein, keine Handschellen - das ist doch eine gute Idee! Man BRAUCHT definitiv was zum Wechseln! Du willst dir deine Tücher doch nicht "übersehen" und zu allen Klamotten wird das Eine auch nicht passen und und und... :lol:

Hab Heute schon T-Shirt gewechselt weil die Farbe einfach nicht dazu passte :roll: ...
Heute Tuch schneiden lassen...jetzt hab ich ein 6-er und ein 3-er...werd wohl nacher vom Sling traeumen :) ..
Atalaya89 mit Kuschelmaus (03.11)
Bild Bild und nun auch TT Getragen :D
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Hallo, hab jetzt nicht alles gelesen, aber für einen Sling brauche ich keinesfalls 2m! :shock: Bei der angegeneben Größe reicht eine Slinglänge von 1,30-1,50 LOCKER aus. (An mir selbst getestet und zahlreichen anderen Müttern, und das reicht auch definitiv das ganze Tragealter).
Also: 5,20 m eigenen sich super zum Durchschneiden. Dafür einfach bei ca. 1,40 einen geraden Schnitt setzen, das kürzere Ende zum Sling umnähen lassen (dafür nur etwa 10 cm umklappen, etwas fummelig zu nähen, aber kein Problem), und beim langen Tuchende die gerade Schnittkante noch etwas anschrägen - ergibt dann ein ca. 3,60 Tuch. Das eignet sich super für Känguru vorne und Rucksack. Was braucht man mehr :wink:

LG
Julia
Pupu
Dipl.-SuT

Beitrag von Pupu »

Also 140 ist schon EXTREM kurz. Ich würd mindestens einen Sling von 160 wählen, besser 170. Trotzdem sollte es sich knapp ausgehen, wenn man klein und schlank ist, aus einem 7-er Tuch ein Känguruhtuch und einen Sling zu basteln.

Angenommen eine Tuchseite ist 520 lang - wenn man mal von 175 für den Sling ausgeht (zu dessen kurzem Ende), bleiben noch immer 345 übrig, wovon nochmal ca. 20cm für die Schräge und Kanten umnähen draufgehen... bleibt immernoch ein Tuch von 325. Reicht fürs Känguruh, wenn man klein und schlank ist. Aber erfahrungsgemäss sind die meisten Tücher nicht nur 520 sondern länger (Achtung: erst waschen, dann messen, die Tücher laufen noch ein wenig ein). Das gibt einem nochmal das Minibisschen Spielraum, so dass man vielleicht auch ein 330-er oder gar 340-er Tuch rausbekommt.
Lg aus Finnland von Pupu mit Wildgurke 🥒 (02/09), Quatschbanane 🍌 (08/11) und zwei Minimöhrchen 🥕🥕 (07/17)

"I'm not procrastinating. I'm doing side quests!"
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Ja, "im Vergleich zu allen anderen Slings auf diesem Planeten" mag 1,40 "extrem kurz" erscheinen, aber das ist es nicht, um damit als schlanke Person, ordentlich easy zu binden. ;-)

Hier ein Link, wo ich einen 1,40-Sling mit knapp 2-Jähriger trage, und da ist massig Stoff über wie man sieht. Gerade letzte Woche hab ich einen selbstgenähten 1,30 Sling an eine Freundin zur Geburt verschenkt, und vorm Verschenken natürlich selbst noch mal probegebunden - war gar kein Problem (und mein Kind ist inzwischen 4 Jahre alt!..).

Es hängt wirklich nur von zwei Sachen ab: 1. Konfektionsgröße (1,67 und 58 kg sind definitiv kleiner und leichter als ich) und 2. dass man präzise bindet. (Naja, und drittens - logo!- den eigenen Vorlieben. ;-) Es gibt ja auch Mütter, die das hüft- bis knielange Gebaumel ausdrücklich mögen. Ich mag halt kurze Slings ;-))

LG
Julia
Nachtfrau
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Nachtfrau »

Ich bin 1,52 m und momentan etwas pummelig, weil meine SD grad mal wieder freidreht. :roll:
Mein Sling ist 1,50 m lang und das reicht DICKE, sowohl mit Kleidergröße 36/38 als auch mit 42.

Mir reicht ein 3er fürs Känguru locker aus, und ein 4er für die WKT, je nachdem wie dick das Tuch ist. Ich krieg mit einem 5er auch easy die DH gebunden.
LG Nachtfrau

mit der Großen (1/95), dem Mittleren (1/03), dem Mini (3/11) und der winzigen Enkelmaus (9.2.12)

Bild
Antworten

Zurück zu „Trageforum“