Stoffwindel für WWW-Wickler?

Babys ohne Windeln? Gibt's denn das? Klar....

Antworten
Sibi
Profi-SuTler

Stoffwindel für WWW-Wickler?

Beitrag von Sibi »

:wink:
Verzeiht - ich weiß, es gibt dutzende Threads zum Thema Stoffwindel, aber ich stehe wie die Kuh vorm neuen Tor...

Wir sind ja bisher ganz mainstreamige WWW-Wickler, die eben bei Signalen abhalten. Nun ist es gerade oft so, dass unsere Kommunikation hakt und ich immer erst merke, was los ist, wenn die Windel gerade frisch nass ist. :| Nasse Windel wird sofort gewechselt, aber so kommen wir momentan auf 10 WWW am Tag. Das ist selbst mir doch etwas zu viel. Ich habe eben zunehmend das Gefühl, dass sich Tochter an feuchter Windel stört, aber als Neu-Krabblerin ist sie eben zu beschäftigt zu signalisieren oder ich merke es zumindest nicht rechtzeitig.

Daher meine Überlegung, ob Trainers, Stoffwindeln, etc. eine Lösung wäre. Voraussetzung: Es muss schnell und einfach gehen, braucht aber auch nur eine Ladung zu "halten". Wickeln ist nämlich schwierig - weil Rückenlage einfach total doof ist und Stehen geht noch nicht. Am liebsten wäre mir eine Trainer oder so etwas zum hochziehen, aber gibt es das schon für Größe 68/74? (Kind ist jetzt 70 cm lang und 7 kg schwer mit seinen 7 Monaten.)

Könnt ihr mir durch den Dschungel der Stoffwindeln/AiOs, etc. helfen?
Sibi
Profi-SuTler

Re: Stoffwindel für WWW-Wickler?

Beitrag von Sibi »

Ich habe jetzt noch mal etwas genauer drauf geachtet: Sie muss heute ca. alle 1/2 h. Das ist morgens normal (also so alle 30-60 min), aber nicht mehr ab 10 Uhr. Und meist ist irgendein Zeichen, dass sie vorher gibt, aber ich denke dann halt "Es kann nicht schon wieder sein" und mit unnötigem Abhalten will ich sie auch nicht nerven.
Außerdem ist sie eh ein beschäftigt mit krabbeln und etwas knatschig - 3 Zähne in einem Monat und ich bin unschlüssig, ob nicht der 4. auch schon durchschimmert...
marykate
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von marykate »

EcaPants könnten was für Euch sein. Sind super zum Abhalten, ruckzuck gewechselt, nur leider ist der Spaß nicht ganz billig. :roll:

Hier ist ein Thread, in dem ich schon drüber geschrieben habe.
Marykate mit Maienkind *11 und Augustbaby *14

„Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“
Evelyn Beatrice Hall
merry
ist gern hier dabei

Beitrag von merry »

Meine Kleine hat ähnliche Größe und das gleiche Gewicht. Ich habe seit ein paar Tagen die Wollebi von Storchenkinder in Gr. 86/92 und nach anfänglicher Skepsis (dass die vielleicht doch zu klein sind, also im Rücken nicht hoch genug geschnitten), bin ich nun sehr begeistert! Das sind ja eigentlich Trainer. Ich nehme aber nicht die einknöpfbaren Einlagen, sondern bei mir haben sich seit Monaten schon Moltons für Mäusl bewährt - in Unterhosen und diversen Überhosen. Die sind schnell gewechselt, trocknen schnell und haben super kleine Packmaße für unterwegs. Ich nehme also ein kleines Molton, falte es auf drei Lagen (manchmal auch auf vier Lagen), lege es ihr zwischen die Beine und dann die Wollebi drüber. Und beim nächsten Abhalten schiebe ich einfach die Wollebi mit Molton drinne über den Po und danach mit einem Griff gleichzeitig Molton und Wollebi wieder retour über den Po. Herrlich wenig Gefummel (mit einer normalen Überhose ist das schwieriger, da die weiter geschnitten ist).
Mit WWW habe ich das Gefühl, dass 1. meine Kleine schlechter signalisiert und 2. ich doch lascher bin mit der Reaktion auf Signale. Daher geht immer mehr daneben, wenn sie eine Windel (ob nun www oder Stoff) anhat. Zudem finde ich das an und aus einer Windel einfach aufwändiger. (Zu den Ecopants kann ich nichts sagen, marykate ist ja ganz begeistert :lol: )
Merry mit Tiger-Hase (03/09), Schnecken-Mäuschen (05/11) und dem kleinen Schildkrötchen (04/13)
Sibi
Profi-SuTler

Beitrag von Sibi »

Ah, danke für Eure Antworten. Inzwischen ist die hohe Pipi-Frequenz wieder weg - war wohl ein Problem der ersten Robb- und Kriechtage. :wink: Trotzdem liebäugele ich schon seit einiger Zeit mit Trainers, weil ich mir das einfacher zum Abhalten vorstelle. Zumal meine Tochter sich äußerst ungern auf den Rücken legt, um die Windel an- und auszuziehen.

Ich werde wohl mal die Wollebi-Trainers ausprobieren. Was für ein Moltontuch nimmst Du denn als Einlage? (Normales Molton? Welche Größe?)

Marykate
Die EcaPants hören sich gut an, aber Trainers finde ich für unseren Bedarf erst mal noch besser - wenn wir damit nicht klar kommen, kann ich ja weitersehen. Aber danke für Deine Empfehlung!
merry
ist gern hier dabei

Beitrag von merry »

Sibi hat geschrieben:
Ich werde wohl mal die Wollebi-Trainers ausprobieren. Was für ein Moltontuch nimmst Du denn als Einlage? (Normales Molton? Welche Größe?)
Die kleinen - 40 auf 40 cm. Wobei die nach dem Waschen irgendwie nicht mehr ganz quadratisch sind. Ich lege sie dann so, dass ich das "lange" Stück senkrecht vor mir habe und falte dann zwei oder dreimal (senkrecht). Die Marken: Dis*na und das andere weiß ich nicht mehr. Aber auch Bio. Die sind dicker und flauschiger als die nicht-bio. Und vorher auch ein paar Mal waschen, erst dann saugen sie richtig. Nach den ersten 2-3 Malen kann das noch "abperlen" statt zu saugen :lol:

Ach ja, ich nehme wie gesagt in der Regel zweimal gefaltet, also 3-lagig, platziere es Mäusl unter den Po, schlage dann die Seiten im Schrittbereich links und rechts nach innen (so ähnlich wie bei Prefolds; damit dass nicht so dick und knubbelig im Schritt ist), nach oben dann wieder normal dreilagig und Wollebi drüber. Muss aber nicht, meinem Mann ist das zu umständlich und es geht auch ohne einschlagen. Beim Abhalten bleibt das Molton von sich aus so in der Wollebi und ich brauche die Hose nur runter und hoch machen wie oben beschrieben.
Merry mit Tiger-Hase (03/09), Schnecken-Mäuschen (05/11) und dem kleinen Schildkrötchen (04/13)
marykate
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von marykate »

Sibi hat geschrieben:Marykate
Die EcaPants hören sich gut an, aber Trainers finde ich für unseren Bedarf erst mal noch besser - wenn wir damit nicht klar kommen, kann ich ja weitersehen. Aber danke für Deine Empfehlung!
Die EcaPants sind eigentlich Trainers, nur eben zum Aufklappen. Sie halten ohne zusätzliche Einlage definitiv nicht sehr viel aus, für eine längere Autofahrt würde ich sie nicht unbedingt anziehen.

Das mit den Wollebis klingt auch nicht schlecht. Was ich zu Hause übrigens öfter mache ist Wollbody und da Molton oder Mull einlegen. Funktioniert auch prächtig.
Marykate mit Maienkind *11 und Augustbaby *14

„Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“
Evelyn Beatrice Hall
Antworten

Zurück zu „Windelfrei-Ecke“