Warum verwöhne ich mein Kind nur so? :)

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

cosima83
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Warum verwöhne ich mein Kind nur so? :)

Beitrag von cosima83 »

Oja, ich kenne das.... :roll:

Ich hatte letztens bei einem Müttertreffen auch alle gegen mich.
Eine Anwesende (Söhnlein ist 5 Monate alt) klagte, dass es ihr so schwer fiele konsequent zu bleiben, wenn es darum geht, den Kleinen nicht wieder hoch zu nehmen, wenn er beim hinlegen weint.
Ich meinte dann, dass sie da doch auch garnicht konsequent sein muss.
Gleich fielen mir mehrere Dann ins Wort, natürlich, doch, sonst will der doch immer wieder auf den Arm und merkt das er dafür nur weinen brauch, die alte Leier halt.
Ich sagte, dass man ein so kleines Kind doch garnicht verwöhnen kann, mit Nähe schonmal garnicht.
Eine Mama rief dann eine anwesende Pädagogin hinzu, um die nach Expertenrat zu fragen. Und was sagt die: Klar, auch die Kleinen müssen das schon lernen, wenn es satt und trocken ist dann kanns auch ohne Mama... :shock:
Ich sagte, dass das Bedürfnis nach Nähe doch genauso gestillt gehört wie das nach Nahrung.
Ich fragte in die Runde, ob sie ihren Partner oder eine gute Freundin auch alleine weinen lassen, wenn die nach Beistand verlangen. Das Argument wurd dann ins lächerliche gezogen, von wegen, natürlich, wenn die immer das gleiche erzählen... :roll:
Konsequenz ist das ein und alles, sind die mit anderen Menschen denn auch immer konsequent???

Ein weinendes Kleinkind wird dort aus dem Gruppenraum geschickt und muss sich auf dem Flur alleine beruhigen, darf erst dann wieder zu Mama bzw. mit den anderen spielen. Ständig wird von den Erziehern geraten "Lassen sie, der/die will sie nur erpressen!".
Mich sehen die da nich mehr...

Ich find das so traurig, denn das waren alles Mamas von Kindern unter drei, die Pädagogin selbst dreifache Mutter. An solchen Äußerungen merkt man, das die Grundhaltung zum Kind eine negative ist (das will erpressen, das fordert was es garnicht brauch, es ist darauf aus, die Eltern zu seinem Vorteil zu manipulieren).
Dabei ist es doch viel logischer, davon auszugehen, das Kinder mit dem Wunsch geboren werden, Teil der sozialen Gemeinschaft zu werden und sich dementsprechend verhalten.

Der Erziehungsstil der letzten Jahrhundert steckt noch tief in den meisten Köpfen drin.
Hier ein Text dazu: http://www.pachizefalos.de/repressive-erziehung.htm

Die oben erwähnte Pädagogin hat mich übrigens schon mehrfach darauf angesprochen, das meine Maus so lebhaft und offen ist. Komisch, eigentlich müsste sie sich doch zu einem verwöhnten, unzufriedenen Gör entwickeln, oder?!?

Wie gut, dass man sich (nicht zuletzt wegen dem SuT) auch hin und wieder mit "normalen" Menschen umgeben kann. :D
Bild
TB NRW GK 10/12
elica
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von elica »

Ich gehör auch zur "Verwöhn-Fraktion" :lol:

Etwas verwirrend finde ich, dass mir dann genau die Mütter, die solche Aussagen machen, wie ihr sie beschreibt, dann nach zwei Jahren kommen mit Sachen wie:
"Ich kann das Kind um die Osterzeit nicht mehr zum Einkaufen mitnehmen, das will sonst immer Schokolade haben" oder "Ich muss den Haushalt machen wenn mein Mann zu Hause ist, mit Kind geht das gar nicht!"
Ich finde es irgendwie befremdend, dass sich Mütter da dermassen einschränken lassen (und es offenbar normal finden) und "uns" dann aber genau das vorhalten, wenn wir GRUNDBEDÜRFNISSE befriedigen *amkopfkratz*

(ich hab eine Kollegin, die immer wieder solche Sätze bringt und ich weiss einfach nicht, was ich da jeweils antworten soll :roll: )
elica aus der Schweiz mit Mädel (Juli 09), Junge (Halloween 11) und Minimädel (Juli 14)
MamavonAlina
schreibt ganz schön oft

Beitrag von MamavonAlina »

cosima83 hat geschrieben:Oja, ich kenne das.... :roll:

Ich hatte letztens bei einem Müttertreffen auch alle gegen mich....
oh Mann, das klingt ja wirklich schrecklich.
Und die Mütter fühlen sich durch den "Expertenrat" natürlich auch noch bestätigt und verdächtigen weiter ihre Kinder Erpresser und Berechner zu sein!

Ich gehöre auch zu der Verwöhner-Fraktion.
Wenn Alina mal weinen muss dann höchstens weil ich grad echt nicht weg kann- k.A. Toilett, kochen, etc.
ansonsten bin ich immer schnell bei ihr um sie zu trösten.
Wie schlimm ist denn das wenn man schon traurig ist und dann wird man auch noch von den wichtigsten Menschen, den Eltern (im Normalfall), im Stich gelassen.
Das ist ein Vertrauensbruch der höchsten Stufe und sicherlich schädlich für eine gesunde prychische Entwicklung wenn das oft so geschieht.

Pfui! so was macht man einfach nicht!
Alina Sophie, geboren am 5.3.2011
Lilli Maria, geboren am 13.11.2013
Potsdame
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Potsdame »

Und Familienbett ist auch so schlimm. Dabei würde niemand auf die Idee kommen, seinem Partner endlich sein eigenes Bett zu geben, selbst wenn er schnarcht . Der wird das schon lernen :lol:

Auf die Hinweise, ein Kind muss nachts durchschlafen, antworte ich immer, dass ich nachts auch Durst habe und aufs Klo muss. Muss mir mein Mann das auch abtrainieren?
Mops kam im Juli 2010 und wurde lange getragen und gestillt. Jetzt fährt er lieber Laufrad und will sich seine Milch unbedingt selbst eingießen :-)

Wieviel Erdbeereis muss der Mensch noch essen, dass er endlich einmal sagt, ich bin dafür?
(Am Ende denk ich immer nur an dich, Element of Crime)
mattis11

Beitrag von mattis11 »

Ja, wahrscheinlich dürfen wir nachts auf nicht mehr aufs Klo oder etwas trinken. :lol: Später dürfen die Kinder das dann ja auch, weil sie dann quengeln und Mama nachts keine Ruhe hat und ein vollgepullertes Bett will auch keiner haben. Aber als Baby darf mans nicht. Da muss man gehorchen. Ich finde es echt schrecklich. Viele Mütter, grad in meiner Krabbelgruppe hören nicht auf ihr Gefühl, sondern erziehen ihre babys nach irgendwelchen RAtgebern. Wir haben zu hause fast gar keinen liegen und wenn ich einen lese, dann hinterfrage ich alles.
Ich bin froh, dass ich meine Kinder so "verwöhne". Die Große ist super selbstbewußt und der Kleine entwickelt sich auch prächtig. :D
Widdermama mit Zwergin (2007), Zwerg (2011) und Minizwergin (2016)
vandeblies

Beitrag von vandeblies »

cosima83 hat geschrieben: Ein weinendes Kleinkind wird dort aus dem Gruppenraum geschickt und muss sich auf dem Flur alleine beruhigen, darf erst dann wieder zu Mama bzw. mit den anderen spielen. Ständig wird von den Erziehern geraten "Lassen sie, der/die will sie nur erpressen!".
Mich sehen die da nich mehr...

Ich find das so traurig, denn das waren alles Mamas von Kindern unter drei, die Pädagogin selbst dreifache Mutter. An solchen Äußerungen merkt man, das die Grundhaltung zum Kind eine negative ist (das will erpressen, das fordert was es garnicht brauch, es ist darauf aus, die Eltern zu seinem Vorteil zu manipulieren).
Das ist so furchtbar, da schnürts mir grad den Hals zu. Dass die Kleinen gleich lernen, wie`s Leben ist - keine S** interessiert sich für dich. Man ist alleine und muss zusehen, wie man klarkommt.
Ich frag mich dabei immer, ob sie sich nicht erinnern können, wie schlimm das für einen selbst war - ich kann das und würde es meinem Kind nicht antun wollen.
Hat von euch eigentlich auch jemand halb nackt vor der Gruppe stehen müssen, weil man sich "weigert" Mittagsschlaf zu halten und "absichtlich" wach bleibt?!
Liebe Grüße, Steffi mit Frechkeks (06/11) und Quietschemaus (07/13)

ClauWi - Trageberaterin (AK 03/2014)
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

ich habe heute vom balkon aus eine mama gesehen, die ihr brüllendes baby im KIWA die straße runter geschoben hat. mir hat sich der magen umgedreht. es war nicht mein kind, und ich habe das schreien des kleinen wesens kaum ausgehalten. die mama hat nur vermehrt mit dem KIWA geschaukelt :shock: .

und verwöhntes tragebaby: habe ich auch eines hier. wobei ich oft vermute, dass es nicht so sehr der verwöhnfaktor ist, als vielmehr die gewöhnung daran, auch alles sehen zu können. mittlerweile liegt die maus auch mal im KIWA und schläft dort auch manchmal ein. aber wenn sie aufwacht, dann will sie nach spätestens 10 min raus, und KUCKEN. wenn ich manchmal sehe, wie andere babys stundenlang im KIWA liegen... die kriegen doch von ihrer umgebung gar nichts mit??? die müssen sich doch zu tode langweilen??? unsere motte ist es halt gewohnt, auch alles sehen zu können, und dieses recht fordert sie dann auch vehement ein :-)
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Potsdame

Beitrag von Potsdame »

Sakura hat geschrieben:ich habe heute vom balkon aus eine mama gesehen, die ihr brüllendes baby im KIWA die straße runter geschoben hat. mir hat sich der magen umgedreht. es war nicht mein kind, und ich habe das schreien des kleinen wesens kaum ausgehalten. die mama hat nur vermehrt mit dem KIWA geschaukelt :shock: .
Der Klassiker. Und Mutter ist ganz genervt und gestresst, weil das Kind sich nicht beruhigt. Wer hat eigentlich gesagt, dass sich ein Kind im Kinderwagen beruhigen lässt?
Mops kam im Juli 2010 und wurde lange getragen und gestillt. Jetzt fährt er lieber Laufrad und will sich seine Milch unbedingt selbst eingießen :-)

Wieviel Erdbeereis muss der Mensch noch essen, dass er endlich einmal sagt, ich bin dafür?
(Am Ende denk ich immer nur an dich, Element of Crime)
leva
ist gern hier dabei

Beitrag von leva »

Potsdame hat geschrieben:
Sakura hat geschrieben:ich habe heute vom balkon aus eine mama gesehen, die ihr brüllendes baby im KIWA die straße runter geschoben hat. mir hat sich der magen umgedreht. es war nicht mein kind, und ich habe das schreien des kleinen wesens kaum ausgehalten. die mama hat nur vermehrt mit dem KIWA geschaukelt :shock: .
Der Klassiker. Und Mutter ist ganz genervt und gestresst, weil das Kind sich nicht beruhigt. Wer hat eigentlich gesagt, dass sich ein Kind im Kinderwagen beruhigen lässt?
hhmm,gestern waren wir mit kiwa unterwegs und mein kleiner wein tmanchmal fürchterlich wenn er müde ist,weil er den punkt zum einschlaffen nicht findet,er weint aber genau so weiter wenn ich ihn auf den arm oder ins tuch nehme,ich hab das gefühl er muss sich manchmal ins schlaf weinen.dann lass ich ihn auch paar minuten in kiwa weinend er schläft dann auch ein.Aber ich finde es so schlimm wie die leute mich anschauen egal ob er im kiwa weint oder auf dem arm,als würde ich ihn was antun.also ich würd da nicht so schnell verurteilen :wink:
Leva mit Bubi 05/11 und Pupi 04/13_
Clauwi GK feb 2014
cosima83

Beitrag von cosima83 »

Potsdame hat geschrieben:
Bei sowas muss ich mich auch immer arg zusammenreißen. Das Schreien und Schluchzen der Winzlinge tut fast physisch weh und weckt in mir das Verlangen sie hochzunehmen und fest an mich zu drücken. :cry:
Ich frag mich WAS um alles in der Welt hält die Mütter davon ab, genau DAS zu tun?
Die Angst zu verwöhnen?
Das genervt sein von dem Schreien?
Der Glaube, das Kind gehört in den KiWa und hat dort und nirgends anders zufrieden zu sein?

Ich hab in einem anderen Forum als es ums Tragen ging mal den Satz gelesen "Ich werde mein Baby nicht tragen. Es wird es stattdessen in seinem KiWa so richtig kuschelig gemütlich haben."
Manche Leute sprechen also tatsächlich aus voller Überzeugung, wenn sie sagen "Das arme Baby so eingequetscht, im KiWa wärs doch so bequem....."

Mir kam es schon beim Babysitten vor 12 Jahren komisch vor ein Kirschkernkissen zu erwärmen, um dem Baby im KiWa die fehlende Körperwärme der Mama zu ersetzen.....

Andererseits springen die Leute voll an auf klitzekleine Traglinge, weil die meisten anderen Babies in dem Alter unter einem dicken Kissen und dem KiWa-Verdeck versteckt sind.

Wenn die Kleinen sich im KiWa sichtlich langweilen, dann kommt halt die Autoschale rein oder der Buggyaufsatz (egal ob der Rücken das schon mitmacht) dann können sie mehr sehen. Im Besten Fall werden sie auf den Bauch gelegt und lunzen über den Rand der KiWa-Schale. Und es werden immer jüngere Mäuse in Fahrtrichtung transportiert. :roll:

Dabei liegt (jedenfalls für mich) der Gedanke so nahe, die Kleinen doch einfach zu tragen. Da hat man alles in einem: Es ist kuschelig, warm, man sieht was, kann sich aber auch wegdrehen, wenns zuviel wird.
Bild
TB NRW GK 10/12
Antworten

Zurück zu „Stillforum“