bettnässen von schulkindern...

Moderatoren: Toony, Momolina

rilke
ist nicht mehr wegzudenken

bettnässen von schulkindern...

Beitrag von rilke »

hallo zusammen,

ich müsst nochmal ein paar gedanken bekommen....
meine tochter (6,7 jahre) ist sei 1 monat (erst) nachts trocken. sie wurde einfach nie wach!
nun hat sie also sei 4 wochen keine hochziehwindel mehr an und ich setz sie aber um 22 uhr und 3 uhr aufs clo.
würde ichs nicht tun, waer alles nass (?).
bisher hat sie in dieser zeit 3x ins bett gepieselt...

ich weiss zwar nicht was ich nun von euch möcht, aber viell. habt ihr ähnliche erfahrungen?

lg
Bild
mäusekind

Re: bettnässen von schulkindern...

Beitrag von mäusekind »

Ich kann dir da leider keinen Tipp geben.
Aber ich finde es nicht bedenklich wenn die Kinder bis 6 noch eine Nachtwindel brauchen.
Der eine braucht mehr Zeit, der andere weniger.

Wart ihr schon beim Kinderurologen?
Um einfach mal abklären zu lassen, ob da organisch etwas vorliegt.
Dann weißt du, ob sie nur Zeit braucht oder ob etwas ist.

Stellst du dir einen Wecker um dein Kind um 3:00 Uhr aufs Klo zu setzen?
Da würde ich ja gar nicht hoch kommen.

Ich war gerade mit der Kröte im KH, weil sie seit langer Zeit Blasenentzündungen hat. Da durfte ich einen Zettel ausfüllen, wo es um Bettnässen und Hosennässen ging.
Vielleicht ist deine Tochter nachts einfach nur müde,und schläft so tief das sie es nicht mitbekommt das sie muß.
mit den 4 Mäusekindern (15, 14, 13, und 11 )
Talgaro
Universaldilettantin

Beitrag von Talgaro »

Sie ist nicht trocken. Denn das ist sie erst, wenn sie allein aufwacht.

Es ist absolut im Rahmen und gar nicht so selten, schau mal hier rein.
Liebe Grüße von Talgaro & ihren drei Räuberkindern (Juni 2002 - Juli 2006 - März 2010)
Lalumama
alter SuT-Hase

Beitrag von Lalumama »

Meine Große hat nachts immer wieder nachts eingenässt, bis sie 13 war!
Wir haben alles ausprobiert, Psychologe, Klingelhose, nichts hat geholfen.
Bis es dann plötzlich vorbei war, ganz von alleine.
Macht euch (und ihr!) keinen Stress, irgendwann ist es vorbei!
gonschi
SuT-Sponsor

Beitrag von gonschi »

hi

ich denke schon, dass es nicht im rahmen ist und als hinweis auf eine störung zu verstehen ist.
ich selber war bis 10 jahren fast bettnässerin und es hatte psychosomatische gründe (trennung der eltern/fehlen des vaters/männlichen anteils in der erziehung) und verschwand sehr schnell, als ich zu einem mann in kinderspieltherapie kam. er hat mich trotzdem relativ lange behalten, damit ich mich wirklich stabilisieren und ihn als verlässlichen stabil-existierenden menschen in meinem leben erleben/wahrnehmen durfte. da ist also ein möglicher themenkreis.

wir hatten im kiga ein mädchen, wo sich erst spät rausstellte, dass es quasi eine allergische reaktion/unverträglichkeit für bestimmte lebensmittel war. seit diese sachen vermieden werden, ist sie völlig ok.

bei jungen weiss ich, dass es auch hormonelle störungen geben kann, die das verursachen. ob sowas auch bei mädchen relevant sein kann, weiss ich nicht.

was sagt denn der kinderarzt und wart ihr mal in einer kinder-psychiatrischen praxis?

es gab auch mal in einer apothekenzeitung (baby irgendwas) hinweise auf homöopathische unterstützungsmöglichkeiten. ich habe den artikel aufbewahrt und könnte ihn dir einscannen.

LG go
ich (made in 1969) bin eine berufstätige dreifachmama (w2002, m2005, m2007)
Talgaro
Universaldilettantin

Beitrag von Talgaro »

Nein, das stimmt so nicht. Wenn ein Kind schon einmal trocken war und wieder einnäßt, sollte man nach Ursachen forschen. Wenn es aber diesen Reifezustand noch nie erreicht hatte, ist einfach nur die Entwicklung in dieser Hinsicht noch nicht soweit. Deswegen wird zwischen primärer und sekundärer Enuresis unterschieden.

In diesem Alter sind deshalb die meisten Ärzte noch sehr entspannt, da bei den meisten betroffenen Kindern sich das Problem bald von allein erledigen wird.
Liebe Grüße von Talgaro & ihren drei Räuberkindern (Juni 2002 - Juli 2006 - März 2010)
gonschi
SuT-Sponsor

Beitrag von gonschi »

bei mir war es nie OK und doch eine Störung.

Kinder haben nicht die gleichen Möglichkeiten sich zu äußern. Bettnässen ist eine davon und nicht leicht zu verstehen.
ich würde alles mögliche unternehmen, damit dass Kind sich von dem verhalten lösen kann.
lg go
LaraKessel

Beitrag von LaraKessel »

Gnoschi, es ist aber wissenschaftlich erwiesen, dass zur einschulung noch 2-3 Kinder pro Klasse nachts einnässen OHNE Grund. In der zweiten sind es immer noch 1-2 Kinder je Klasse. Wenn es danach (also über den 8. Geburtstag hinaus) noch weitergeht, kann man schauen, ob da ein Hormon fehlt, es sonstige Ursachen gibt usw. Vorher wird ja auch das Kind unter druck gesetzt, wenn es einfach nicht KANN und es aber mitbekommt, wie es ständig zum arzt geschleppt wird und damit ja das verhalten wohl anormal ist.
2 Jungs (05/09 und 02/11)

Meine Leertaste ist kaputt.

Auch Rom kann an einem Tag von einer Horde Zweijähriger dem Erdboden gleichgemacht werden.
Talgaro
Universaldilettantin

Beitrag von Talgaro »

Es ist eben kein Verhalten! Genau wegen solchen Ansichten ist die Tabuisierung so hoch.
gonschi
SuT-Sponsor

Beitrag von gonschi »

es kann so sein aber auch anders. das erwähnte Kita-Kind war jedenfalls sehr froh dass ihm geholfen wurde. und das Wissenschaftler und Statistiken genannt werden hilft im Einzelfall wenig. ich würde das Kind vorstellen und für mich absichern wollen ob ich alles getan habe um ihm zu helfen. und ich bin ewig dankbar dass mir damals endlich geholfen wurde. hätte man auch Jahre früher machen können. ich finde abwarten die schlechteste Lösung und sollte nur in betracht können wenn nichts anderes greift. egal was irgendeine Statistik sagt.
so long
go
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“