Gewichtsentwicklung - Wer hat Erfahrung?
- Morgaine47
- Profi-SuTler
Meine Tochter hat schon immer Auffälligkeiten in ihren Entwicklungskurven. Mein KiA ist da sehr entspannt, solange sie fit und gesund ist. Was der Fall ist. Sie ist jetzt 4 Jahre und vor ein paar Wochen wurde ein Blutbild gemacht und auf Zöliake untersucht, da sie öfters über Bauchweh klagte, was aber auch imemr schnell wieder weg war. Blutbild war gut, Bauch-US ohne Befund und Zöliake hat sie auch nicht. Trotzdem irritiert mich ihr ständiges Abfallen auf der Gewichtskurve. Daher möchte ich hier mal ihre Kurven einstellen und hätte gerne Meinungen. Sie wurde 6 Monate voll gestillt und insgesamt 28,5 Monate gestillt. Bis zum ca. 2 Geburtstag relativ häufig, erst danach hat sie sich vorwiegend von fester Kost ernährt. Ich bin mir halt nicht sicher, ob mein KiA nicht zu entspannt ist.
Hier nun mal die Kurven, ich hoffe man erkennt was:
Hier nun mal die Kurven, ich hoffe man erkennt was:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
LG
Morgaine
Große Tochter *17.09.2007
Kleiner Sohn *14.08.2010
Minimädchen *06.06.2014
Live long and prosper - ClauWi-Trageberaterin (GK Mai 2011 & MK Juni 2012)
Morgaine
Kleiner Sohn *14.08.2010
Minimädchen *06.06.2014
-
zamioculcas
- gut eingelebt
Re: Gewichtsentwicklung - Wer hat Erfahrung?
welche Perzentilen sind denn die bunten Linien? Gelb ist vermutlich die 25er?
Ich bin keine Expertin und mein Kind ist noch viel kleiner, aber auch leicht und mit der Zeit in der Kurve abgefallen.
Aber da du nach Meinungen fragst bin ich mal so frei mich zu äußern:
Mir kommt das nicht sooo auffällig vor. Ein Teil des Gewichts-Abfalls wird wohl dadurch erklärt, dass sie nach ca. dem ersten Jahr auch nicht mehr so stark gewachsen ist und ab da auch mit der Größe unter dem Durchschnitt liegt. Das sieht man ja auch in der Größe-zu-Gewichts-Kurve, die sinkt ja nicht nennenswert.
Wenn ich die Linien richtig verstehe, dann sind die Werte an sich ja auch im normalen Bereich. Und sie nimmt kontinuierlich zu.
Also ich würd da jetzt auch keinen Grund zur Sorge vermuten, wenn sie sonst fit ist.
Unser KiA meinte zu uns auch, dass man Größe und Gewicht in Beziehung setzen sollte. Unsere Maus ist sehr leicht, aber auch eher klein. In Bezug zur Größe ist sie zwar noch immer schlank, aber es sieht längst nicht mehr so dramatisch aus.
Ich bin keine Expertin und mein Kind ist noch viel kleiner, aber auch leicht und mit der Zeit in der Kurve abgefallen.
Aber da du nach Meinungen fragst bin ich mal so frei mich zu äußern:
Mir kommt das nicht sooo auffällig vor. Ein Teil des Gewichts-Abfalls wird wohl dadurch erklärt, dass sie nach ca. dem ersten Jahr auch nicht mehr so stark gewachsen ist und ab da auch mit der Größe unter dem Durchschnitt liegt. Das sieht man ja auch in der Größe-zu-Gewichts-Kurve, die sinkt ja nicht nennenswert.
Wenn ich die Linien richtig verstehe, dann sind die Werte an sich ja auch im normalen Bereich. Und sie nimmt kontinuierlich zu.
Also ich würd da jetzt auch keinen Grund zur Sorge vermuten, wenn sie sonst fit ist.
Unser KiA meinte zu uns auch, dass man Größe und Gewicht in Beziehung setzen sollte. Unsere Maus ist sehr leicht, aber auch eher klein. In Bezug zur Größe ist sie zwar noch immer schlank, aber es sieht längst nicht mehr so dramatisch aus.
mit kleiner Maus *4/2010 und Kuschelbaby *8/2012
- anni1110
- Miss SuTiversum
Ach, schau nicht so genau auf die Kurven.
Das sind nur Richtwerte und solange dein Kind munter, agil und gesund ist, ist alles gut, finde ich.
Unsere Tochter ist sogar unter dieser unteren 3% Perzentile, beides Gewicht und Größe. Ja, aber was soll ich machen? Sie ist munter, agil, zickig
, ganz mädchen ohne Einschränkungen.
Für mich sieht deine Kurve völlig normal aus. Wie groß und schwer ist sie denn? Mein Bildschirm ist so klein und ich kann es nicht gut erkennen.

Das sind nur Richtwerte und solange dein Kind munter, agil und gesund ist, ist alles gut, finde ich.
Unsere Tochter ist sogar unter dieser unteren 3% Perzentile, beides Gewicht und Größe. Ja, aber was soll ich machen? Sie ist munter, agil, zickig
Für mich sieht deine Kurve völlig normal aus. Wie groß und schwer ist sie denn? Mein Bildschirm ist so klein und ich kann es nicht gut erkennen.
Liebe Grüße
anni mit Wintersohn (2006), Herbsttochter (2008) und Frühlingskämpfer (2013)
anni mit Wintersohn (2006), Herbsttochter (2008) und Frühlingskämpfer (2013)
- Stefania
- alter SuT-Hase
ich finde die Kurve völlig ok..mich irritiert nur, die Perzentilenangabe..99, 97 ,85...kenne ich so nicht.
ich würde mir nicht so viele Gedanken machen und dem KIA vertrauen.
bei meinem Großen stand auch mal der Verdacht auf Zölikie im Raum, aber da ging es ihm wirklich schlecht und er hat innerhalb einer Woche 2kg abgenommen und hatte ständig Durchfall.
Was genau macht dir denn Sorgen? isst sie nicht gut?
LG Stefania
ich würde mir nicht so viele Gedanken machen und dem KIA vertrauen.
bei meinem Großen stand auch mal der Verdacht auf Zölikie im Raum, aber da ging es ihm wirklich schlecht und er hat innerhalb einer Woche 2kg abgenommen und hatte ständig Durchfall.
Was genau macht dir denn Sorgen? isst sie nicht gut?
LG Stefania
- Morgaine47
- Profi-SuTler
Die Kurven sind die WHO-Kurven. Die kann man sich ja als Tabelle runterladen und die habe ich dann in Excel eingefügt.
Sie wiegt jetzt 13,3 kg mit 99 cm. Das macht mir auch keine Sorge. Was mich irritiert ist, dass sie ständig auf drunterliegende Kurven rutscht. Würde sie immer um die 3-Perzentille schwanken oder noch drunter, aber parallel zu den Linien würde ich mir keinerlei Gedanken machen.
Gegessen hat sie schon immer schlecht. Aber damit habe ich mich abgefunden. Und glaub eigentlich auch nicht, dass das Problem ist. Sie wird ja anscheinend satt.
Sie wiegt jetzt 13,3 kg mit 99 cm. Das macht mir auch keine Sorge. Was mich irritiert ist, dass sie ständig auf drunterliegende Kurven rutscht. Würde sie immer um die 3-Perzentille schwanken oder noch drunter, aber parallel zu den Linien würde ich mir keinerlei Gedanken machen.
Gegessen hat sie schon immer schlecht. Aber damit habe ich mich abgefunden. Und glaub eigentlich auch nicht, dass das Problem ist. Sie wird ja anscheinend satt.
LG
Morgaine
Kleiner Sohn *14.08.2010
Minimädchen *06.06.2014
Morgaine
Kleiner Sohn *14.08.2010
Minimädchen *06.06.2014
- Holly
- gehört zum Inventar
Ich vertraue eher auf mein Kind, ist es munter und aktiv, hat eine "normale" Hautfarbe und ist nicht dauernd ernsthaft erkrankt, dann pfeif ich auf diese Kurven. Die 25. Perzentile bedeutet, dass 25 von hundert Kindern soviel und darunter wiegen. Und sie bewegt sich im Rahmen, nimmt auch nicht großartig ab, die Abweichungen nach unten sind nicht rasant oder besonders groß, also vermutlich fehlt ihr nix.
Kennst Du das Buch "hilfe mein Kind will nicht essen" von Gonzales? Sehr beruhigende Lektüre um den Druck aus der Sache mit dem Essen zu nehmen.
Übrigens, mein Sohn hat 3 Jahre lang 27 kg gewogen, von 5 bis 8, ihm fehlte nichts und er ist heute noch dünn aber gesund
Kennst Du das Buch "hilfe mein Kind will nicht essen" von Gonzales? Sehr beruhigende Lektüre um den Druck aus der Sache mit dem Essen zu nehmen.
Übrigens, mein Sohn hat 3 Jahre lang 27 kg gewogen, von 5 bis 8, ihm fehlte nichts und er ist heute noch dünn aber gesund
- Holly
- gehört zum Inventar
Ich sehe gerade noch, das Gewicht im Verhältnis zur Größe bleibt doch annähernd immer gleich, also ist sie klein, aber dafür normal gewichtig. Der nächste Wachstumsschub kommt bestimmt!