Ernaehrung in der Schwangerschaft?

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

Antworten
Lösche Benutzer 8492

Ernaehrung in der Schwangerschaft?

Beitrag von Lösche Benutzer 8492 »

Hallo,

in der letzten Schwangerschaft habe ich schon zuviel zugenommen, da fand ich es aber nicht ganz so schlimm.

Jetzt moechte ich aber auf keinen Fall wieder so viel zunehmen :-( - aber ich habe ueberhaupt keine Ahnung, wie viel ich essen darf/sollte? Dank Uebergewicht habe ich die letzten Jahre eigentlich Dauerdiaet (nein, Dauerernaehrungsumstellung :-) ) gemacht, aber das Programm ist fuer Schwangere verboten... Daher fehlt mir aber auch das Gefuehl fuer "normale" Mengen...

Gibt es da irgendetwas nach dem ich mich richten kann? Urspruenglich war mein Plan heute morgen beim Arzt zu fragen, aber die Vertretung war recht unfreundlich und da hab ich es sein gelassen...
lucca77
Profi-SuTler

Re: Ernaehrung in der Schwangerschaft?

Beitrag von lucca77 »

Hallo,

schau mal hier, ich finde da ist vieles gut erklärt:

http://www.ernaehrung.de/tipps/schwangerschaft/
Liebe Grüße A. mit den zwei Pubertieren (12/06 und 05/08) - schon lange nicht mehr stillend und tragend und doch immer noch gern hier
Leela
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Leela »

Ich habe in meiner Schwangerschaft fast komplett auf Süßigkeiten, Fertiggerichte, Eis (das war schwer) und Fast Food verzichtet und sonst alles gegessen, worauf ich Lust hatte. Ich denke, dass der Körper der Schwangeren sehr gut zu verstehen gibt, was sie braucht und was nicht, dass das aber bei sehr bearbeiteten Lebensmittel nicht so klappt.

Einen Ernährungsplan oder so hätte ich für mich nicht gemacht, das hätte eh nicht funktioniert. Ich hatte 11kg zugenommen. :)
Grüße von Leela mit '11, '14, '20 und '21.
vandeblies

Beitrag von vandeblies »

lucca77 hat geschrieben:Hallo,

Ich bin ja kein Profi, aber zumindest beim Thema Stillen scheinen mir einige Infos veraltet?! Mahlzeit sollte höchstens 15-20min dauern, Gift im Fett der Mutter belastet die Muttermilch stärker als Kuhmilch etc?!
Liebe Grüße, Steffi mit Frechkeks (06/11) und Quietschemaus (07/13)

ClauWi - Trageberaterin (AK 03/2014)
lucca77
Profi-SuTler

Beitrag von lucca77 »

vandeblies hat geschrieben:
lucca77 hat geschrieben:Hallo,

Ich bin ja kein Profi, aber zumindest beim Thema Stillen scheinen mir einige Infos veraltet?! Mahlzeit sollte höchstens 15-20min dauern, Gift im Fett der Mutter belastet die Muttermilch stärker als Kuhmilch etc?!
Sie fragte ja nicht nach dem Stillen, sondern nach allgemeinen Ernährungsregeln, bezogen auf die Schwangerschaft... :wink:
Liebe Grüße A. mit den zwei Pubertieren (12/06 und 05/08) - schon lange nicht mehr stillend und tragend und doch immer noch gern hier
vandeblies

Beitrag von vandeblies »

Jepp, da hast du natürlich recht. Stelle trotzdem die Qualität der Informationen in Frage. Will sagen: Ratgeber, die stellenweise falsche/veraltete Informationen beinhalten, sollte man stets kritisch lesen/hinterfragen. :wink:
Liebe Grüße, Steffi mit Frechkeks (06/11) und Quietschemaus (07/13)

ClauWi - Trageberaterin (AK 03/2014)
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“