Von Teilzeit auf komplett windelfrei?

Babys ohne Windeln? Gibt's denn das? Klar....

Antworten
olive
Herzlich Willkommen

Von Teilzeit auf komplett windelfrei?

Beitrag von olive »

Hallo,
Unser Vögelchen ist 9 Wochen alt und seit Geburt Teilzeit Windelfrei. D.h. wenn wir zu Hause sind tagsüber trägt er keine, ausser wenn schon mehrere Pipis daneben gingen und ich uns schon mehrmals umziehen musste, mach ich ihm eine www um, da ich dann gestresst bin. Nachts trägt er auch Windeln, da er auf abhalten in der Nacht mit Schreien als ob die Welt unterginge reagiert.
Ich frage mich nun, ob das Windeltragen nachts und auch teilweise tagsüber einen negativen Effekt auf unser Gefühl/ Intuition hat. Wenn ich mal versucht habe ihn 1 oder 2 Tage komplett unten ohne zu lassen, war ich irgendwann nur noch mit hinterherwaschen beschäftigt, sodass ich wieder abgebrochen habe.
Das Problem ist, er gibt oder ich erkenne seine Zeichen recht selten, sodass ich ihn einfach zwischendurch abhalte, wenn ich denke es wär mal wieder Zeit. Das klappt dann meistens und wenn er nicht muss, sagt er das ganz deutlich.
Was meint ihr, sind wir einfach nicht für Vollzeit windelfrei geschaffen oder kann ich noch irgendwas ändern, dass es bei uns besser klappen könnte?
marykate
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Von Teilzeit auf komplett windelfrei?

Beitrag von marykate »

Puh, das lässt sich so denke ich nicht sagen. Ich glaube, bei windelfrei oder doch nicht windelfrei oder teilzeitwindelfrei muss echt jeder seinen ganz eigenen Weg finden. Was Ihr wann wie macht und was für Euch passt müsst Ihr ganz alleine rausfinden. Das ist einerseits das Schwierige, aber andererseits auch das Schöne daran. Einfach nur wickeln wäre ja langweilig und viel zu unindividuell :wink:

Probier einfach immer wieder aus, was funktioniert und was nicht. Und lass das bleiben, was Dich stresst. Achso, und Vorsicht, was heute noch prima funktioniert hat kann möglicherweise morgen gar nicht mehr gehen, dafür geht vielleicht was, was davor nicht ging. Flexibel bleiben ist auch ganz wichtig, finde ich. Ach je, das klingt jetzt so anstrengend, aber so meine ich das gar nicht. Eher so, dass man immer wieder neugierig sein darf, wie es weitergeht. So wie bei der ganzen Entwicklung vom Kind.
Marykate mit Maienkind *11 und Augustbaby *14

„Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“
Evelyn Beatrice Hall
Lösche Benutzer 5914

Beitrag von Lösche Benutzer 5914 »

Ich bin mit 2 Monaten von teilzeit auf vollzeit windelfrei umgestiegen und habe es am Anfang 3-4 Tage so gemacht, dass ich notiert habe, wie oft und wann sie pieseln musste. Sie hatte bestimmte Rhythmen/Regelmäßigkeiten und die zu beachten hat mir am Anfang sehr geholfen.
Lösche Benutzer 5914

Beitrag von Lösche Benutzer 5914 »

Nachtrag: ich meine immer, dass sie ohne WIndel besser signalisiert hat.
Ich habe sie dann viel im SLing getragen. Das ging schnell mit rein und raus und beim Tragen fand ich die Signale einfacher zu erkennen und wir konnten uns besser aufeinander einstellen. Ich habe besser reagieren können und Talita hat gemerkt, dass ich auf bestimmte Signale von ihrer Seite reagiere.
olive
Herzlich Willkommen

Beitrag von olive »

Ja ich glaube ich werde ihn nochmal ein paar Tage beobachten wie du gesagt hast.
Im Tragetuch signalisiert er auch mehr, da geht kaum mal ein Pipi rein. Aber ich habe ihn meistens nur getragen zum (ein)schlafen und sobald er wach wird, möchte er dann raus und bisschen Spiel und Spaß haben :-)
Ich werde mir nun aber auch einen RIngSling zulegen, denn mit Tuch ist das oft so ein gewurschtel.
Danke für die Tipps!
Antworten

Zurück zu „Windelfrei-Ecke“