Hahnentritt

Neueste Errungenschaften! Schwärmen über Sondermodelle! Komforttragehilfe pimpen! Tragetuch färben! Import von tollen Mei Tais aus dem Ausland! Ebay!
Das Forum für Freaks....

Moderatoren: Cocolin, Frieda78

Antworten
Mohnblume
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Hahnentritt

Beitrag von Mohnblume »

ALso ich kenn es nur als Hahnentritt, aber "Pepita" hab ich auch schon mal gehört. Klingt schon netter ;-)
heute sollte es doch eigentlich kommen... bin auch schon schwer gespannt.
mit dem Großen (01/10) und dem Kleinen (07/13)
ClauWi-Trageberaterin GK 03/11
Amhran
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Amhran »

Ich find Pepita auch sympathischer :wink: . "Hahnentritt" assoziiere ich mit dem Pünktchen im Eidotter, oder wenn ein Hahn die Henne "tritt" (=bespringt). In Verbindung mit einem Tragetuch find ich beides nicht unbedingt so passend.
BildBildBildBildBild
annikki
Dipl.-SuT

Beitrag von annikki »

ich dachte pepita sind eher so kleine karos. das hier ist ein wenig anders.

das tuch ist überhaupt nicht mein geschmack. meine oma hatte einen uraltrock in dem muster. *grrr*
aber gsd ist geschmack ja verschieden. trotzdem bin ich mal gespannt, wie die tragefotos sind.

jecyrymy, ich würde ins grübeln kommen. es gibt keine zufälle!!! :wink:
Liebe Grüße Anni

mit Sternentochter Lilly 10/05, mit Bärchen 04/07 und Fröschlein 03/11 und Knöpfchen 06/14
Amhran

Beitrag von Amhran »

annikki hat geschrieben:ich dachte pepita sind eher so kleine karos. das hier ist ein wenig anders.
Was Du meinst, sind glaube ich Vichy-Karos. Wenn man bei der Google Bildersuche Pepita eingibt, kommt jedenfalls einiges in Hahnentrittmuster :) .
BildBildBildBildBild
annikki
Dipl.-SuT

Beitrag von annikki »

mir ist das so bekannt. vichy ganz kleine karos und pepita etwas größere und nur schwarz weiß.
schau mal hier:
http://www.brobst.de/lexikon/abcd/lexikonP.html
Liebe Grüße Anni

mit Sternentochter Lilly 10/05, mit Bärchen 04/07 und Fröschlein 03/11 und Knöpfchen 06/14
Amhran

Beitrag von Amhran »

Wo wir gerade so schön beim "Herumgeeken" sind :wink: - Wikipedia sagt das hier:
Der Hahnentritt ist ein auf Grundlage der Leinwandbindung gewebtes, meistens zweifarbiges Textil mit Karomuster, das entfernt an Fußspuren eines Huhns erinnert. Es ähnelt dem Pepita mit dem Unterschied, dass die Ecken über die Karos spitz zulaufend hinaus ragen (traditionell im Uhrzeigersinn).
Pepita ist ein dem Hahnentritt ähnliches Muster, das nach der Künstlerin Josefa de la Oliva benannt wurde. (Pepita ist die Verkleinerung von „Pepa“, kurz für Josefina; zugleich ergibt sich das Wortspiel Pepita de la Oliva für „Olivenkern“) Es besteht aus kleinen zweifarbigen (meist schwarz-weißen) Karos mit diagonalen Verbindungen, im Gegensatz zur Hahnentritt-Musterung, bei welcher die Verbindungen zwischen den einzelnen Karos im rechten Winkel verlaufen.
Ich denke, das Stoffstück von jecyrymy ist tatsächlich Pepita, nicht Hahnentritt.
BildBildBildBildBild
Kathy85
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Kathy85 »

Wer sich das Tuch kauft und einen Jungen hat, kann sich bei H und M noch die passende Schirmmütze für den Tragling dazukaufen ;-)
LG Kathy!

Mit dem Großen (2/2009) dem Mittleren (4/2011) der Kleinen (7/2013) und der Kleinsten (5/2019)

Trageberaterin Clauwi GK 3/14, Modul 2 1/16, Zertifikation 7/16
jecyrymy
gehört zum Inventar

Hahnentritt

Beitrag von jecyrymy »

Hat es niemand? Müßten doch heute schon angekommen sein oder traut sich nur niemand? Gg!
lg jenny

mit Mädchen .2001
mit Junge .2003
mit Junge .2006
und Mädchen.2010
Mohnblume
ist nicht mehr wegzudenken

Hahnentritt

Beitrag von Mohnblume »

Meins ist da! Später mehr. nur soviel, ich finde es super :-D
mit dem Großen (01/10) und dem Kleinen (07/13)
ClauWi-Trageberaterin GK 03/11
vrabec
alter SuT-Hase

Beitrag von vrabec »

Tja, wenn Jatta ein Tuch nicht bestellt hat, sieht es mau aus mit frühen Fotos :( :lol: ...
Liebe Grüße,
vrabec mit den Jungs "Eja" *18.12.2007 und "Nuna" *2.9.2010 und der kleinen Schnuffelmaus *15.02.2014
Antworten

Zurück zu „Das Tuch- und Tragehilfen-Kaffeeklatsch-Forum“