Der erste Geburtstagskuchen?

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Ashika
gehört zum Inventar

Re: Der erste Geburtstagskuchen?

Beitrag von Ashika »

mesmetron hat geschrieben:
Hat vielleicht noch jemand ein Rezept für selbstgemachte Babykekse parat? Ab dem 10. Monat *hihi*. Nein aber ernsthaft, denkt ihr ist es sinnvoll welche selbst zu backen, die werden dann ja nicht so fluffig und speichellösend wie die gekauften? Aber in denen ist halt immer Zucker (und was weiß ich).

Schau mal im Bioladen deines Vertrauens, meine Schwägerin hat da ganz tolle Dinkelzookekse gefunden. Mein Sohn liebt sie und sie sehen aus wie die Zookekse die es von Hipp u.ä. gibt, aber halt komplett ohne Kekse.

Diese sinds
http://s25766231.shoplite.de/sess/utn;j ... %2F50.html
LG Ashika und Sohnemann 02/10
mesmetron
hat viel zu erzählen

Beitrag von mesmetron »

Huhu,
danke. An einen Bioladen haben ich *natürlich* wieder nicht gedacht :D
Lg
lucca77
Profi-SuTler

Beitrag von lucca77 »

Hallo,

ich habe vor einiger Zeit mal diesen Zucchinikuchen gebacken und fand ihn sehr lecker:

http://www.chefkoch.de/rezepte/77618118 ... uchen.html

Ist allerdings auch mit Zucker, und wegen der Nüsse müssten man mal schauen, die lassen sich sicher ersetzen.

Mein Großer hatte als Baby ganz ganz schlimme Neuro und so waren wir extrem vorsichtig mit Beikost, Zucker, Milch, Nüssen etc. - an seinem ersten Geburtstag gabs einen "normalen" Kuchen für die Großen und er hatte einen Knabberteller mit Dinkelkeksen (auch aus dem Naturkostladen) etc. - fand er prima, die Torte interessierte ihn nicht im Geringsten. Bei meiner Kleinen war ich dann schon nicht mehr so zwanghaft, sie hat allerdings auch keine Allergien etc. und so gabs eine Erdbeertorte...

Ansonsten finde ich diese Rezepte hier auch ganz nett, vielleicht ist da ja was dabei?

http://www.vegetarische-initiative.de/rohkosttorten.htm
Liebe Grüße A. mit den zwei Pubertieren (12/06 und 05/08) - schon lange nicht mehr stillend und tragend und doch immer noch gern hier
miramisu
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von miramisu »

ich reihe mich hier mal mit ein ;)
Meine Idee ist es, einen Kuchen in der Springform zu backen und den dann zu verzieren mit einer Creme aus Frischkäse/Schlagsahne und pürierten Früchten (Erdbeeren oder Blaubeeren, damit es schön bunt wird).
Nun bin ich leider nicht wirklich bewandert...kann mir von euch wer mit einem Rezept für den Kuchen weiterhelfen, das seine Süeß aus Bananen nimmt?
Irgenwie hätte ich halt schon gern einen Kuchen, der 1. auch wie ein Kuchen aussieht und der 2. auch den Erwachsenen schmeckt...
Liebe Grüße von Miramisu und den Schätzen

Bild

Bild
revolte
alter SuT-Hase

Beitrag von revolte »

Der Karottenkuchen ist jetzt übrigens im Ofen!!!
Hab mich doch dafür entschieden...es gibt noch n Blech Apfelkuchen für die Großen..und davon darf die Maus auch was naschen wenn sie mag...das bißchen Zucker wird sie schon nicht umbringen!!!

Ich werd berichten wie er geschmeckt hat und wie er angekommen ist!
revolte mit Zahnlückenpiratin (10/2010), Herr Neunmalklug (10/2012) und Schnecke (05/2016)
miramisu

Beitrag von miramisu »

Karottenkuchen ist toll *schmatz*. Ich hab ihn allerdings immer mit diesem Belag hier: http://www.usa-kulinarisch.de/rezept/cr ... -frosting/ gebacken - und der ist definitiv kleinkinduntauglich :D
Bin gespannt auf deinen Bericht und inzwischen auch fündig geworden, was das kleinkindtaugliche Biskuitbodenrezept angeht :)

Bild

Bild
revolte
alter SuT-Hase

Beitrag von revolte »

Ah ich meinte aber den Karottenkuchen von vorhin.. also den hier
http://www.chefkoch.de/rezepte/15407112 ... uchen.html

also nicht der rüblikuchen im klassischen sinn... ;)
ist quasi die abgespeckte version!

und was ist dein fund???
man könnte doch zwieback nehmen... oder löffelbisquits ohne zucker!
revolte mit Zahnlückenpiratin (10/2010), Herr Neunmalklug (10/2012) und Schnecke (05/2016)
miramisu

Beitrag von miramisu »

Ja, das Rezept hab ich auch schon gespeichert ;)

Ich nehm jetzt folgendes Rezept:

Vollkornbiskuit

für 2 Kuchenböden:

5 Eier
70g Honig (hab ich ersetzt durch 3TL braunen Zucker)
100ml Orangensaft - frisch gepresst (hab Direktsaft genommen)
geriebene Schale von 1/2 Zitrone
170g Vollkornmehl
1 TL Backpulver
1 Prise Salz

- Eier trennen
- Eigelb schaumig rühren, Honig/Zucker, Orangensaft und Zitronenschale dazu, Mehl und Backpulver untermischen
- Eiweiss mit Prise Salz steif schlagen, dann unter Biskuitmasse heben
- Springform mit Backpapier auslegen, Masse hineingießen und bei 180Grad 25-30min backen
- Biskuit auf Kuchengitter stürzen, auskühlen lassen und längs teilen (ging hier nicht, er ist nicht sonderlich hoch geworden also lass ich ihn wie er ist)

obendrauf kommt bei mir:

Joghurt-Sahne-Creme
200ml Schlagsahne
200g Joghurt (1%Fett)
1 Päckchen Vanillezucker

- Sahne steif schlagen, Joghurt+Vanillezucker dazugeben und vermischen

Jetzt steht alles im Kühlschrank, ich hoffe dass die Creme fest genug wird und will den Kuchen Morgen mit Blaubeeren und Himbeeren belegen. Mal sehen...

Bild

Bild
revolte
alter SuT-Hase

Beitrag von revolte »

Also der Geburtstagskuchen wurde schon angeknabbert... bis jetzt nur von uns drei und wir finden ihn lecker!

Er hat ein bißchen was von Gewürzkuchen,ist angenehm süß, und saftig!!!

Empfehelnswert!!!!
miramisu

Beitrag von miramisu »

HAPPY BIRTHDAY :) :) :)

Unserer war nicht sooo dolle. Mir hat er zwar geschmeckt, mein Freund mochte ihn auch - die Schwiegereltern und Loris leider nicht. Also wird weitergesucht...ein Birnenkuchen wäre meine nächste Idee, denn Birnen liegt Loris...

Bild

Bild
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“