TT Schneiden..Sling moeglich?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Atalaya89
gut eingelebt

TT Schneiden..Sling moeglich?

Beitrag von Atalaya89 »

Heute morgen ist mein TT endlich angekommen...bloederweise hab ich erst jetzt herausgefunden das die deutschen Groessen 3 mal kleiner sind als die italienischen (z.b. DE 36 = ITA 42 ca.!)...das heist ich hab mir ein viiiiel zu grossen TT angelegt, bzw. groesse 7 von Didymos :oops: :oops: ...
Ich hab gelesen das das TT schneiden moeglich ist (was es mich angeht,ab zur Schneiderin :mrgreen: !),die frage,die ich mir stellte,waere dann ob ich mir aus einem mt 5,20 Tuch auch einen Sling erstellen (lassen) kann oder ob es doch nicht reichen wuerde...hab irgendwo gelesen es reiche groesse 1 ,geht das eurer Meinung nach?Wie lange waere dass?
Und zuletzt: bin 1,67 und 58 kg..soll ich das Tuch lieber auf Groesse 5 oder 6 kuerzen lassen??Mit der 5 muessten ja eigentlich noch alle Bindeweisen moeglich sein,oder doch lieber ein bisschen mehr Tuch und auf Nummer sicher gehen?

Ich bin ein Tollpatsch...liegt irgenwie in mein DNA :roll: ...
Atalaya89 mit Kuschelmaus (03.11)
Bild Bild und nun auch TT Getragen :D
bibi
alter SuT-Hase

Re: TT Schneiden..Sling moeglich?

Beitrag von bibi »

Klar kann man daraus einen sling nähen.
Ich persönlich brauche zweischen 170 bis 200 cm für einen gerafften sling. Dabei wird immer die kürzere Seite gemessen. Der sling ist dann jeweils 10 cm kürzer als gemessen, wenn er fertig genäht ist.
Bei dir würde eine fertige Länge von 180 cm oder gar weniger gut reichen. Wenn er kürzer ist, dann ist einfach das einfädeln des Kindes nicht immer so leicht.

Was noch zu berechnen ist: das Tuch wird ja gerade abgeschnitten. Danach musst du wieder, falls du es möchtest, die Schrägung des Tuches wieder zuschneiden und säumen.
Liebe Grüsse
Bibi mit grosser Kindergärtnerin 02.07 & 2. Klässler 07.04 &

Bild
~Trageberatung & Trageberaterin ClauWi mit Zertifikat~
Da ich Legasthenie habe, würde ich sehr gerne von rechts nach links schreiben & lesen.
Da dies nicht geht, fehlen bei mir gelegentlich Buchtaben, oder sie taushcen die Plätze oder es hat zu vieele davon. Weiter ist Rechtreibung für mich ein Fremtword. Auch lasse manchmal ganze Wörter weg... Bitte ignorieren. Danke!
Atalaya89
gut eingelebt

Beitrag von Atalaya89 »

Danke für die Antwort!
Dann wär's möglich ein 5er Tuch und einen sling daraus zu schnibbeln..mit Größe 6 würde da viel zu wenig Stoff übrig bleiben...und 5 reicht trotzdem für alle Trageweisen,hab ich das richtig verstanden?
Frag lieber 4 mal nach ob ich richtig verstanden hab bevor ich Mist baue mit dem Tuch ^_^" !
bibi
alter SuT-Hase

Beitrag von bibi »

Naja, so generell kann man nicht sagen, dass eine 5 für alle trageweisen geht. Denn für ein Känguru hast du dann doch etwas zu viel Stoff. Und dann kommt es noch auf die Kleidergröße und das Kind drauf an. Bei einem Baby braucht es weniger Tuch als bei einem mit 20 Monaten.

Ich trage Kleidergröße 44 und binde mit der 4 ein Känguru und hüftkänguru.
Für den Rucksack mag ich lieber 4 Meter und mehr. Also eine 5. Damit kann ich auch käguru binden, habe aber doch zu viel Stoff über.
Mit einer 6 binde ich die WKT und den WKR. mit einer 5 bringen ich das nur bei neugeborenen hin.
Liebe Grüsse

Bild
Da ich Legasthenie habe, würde ich sehr gerne von rechts nach links schreiben & lesen.
Da dies nicht geht, fehlen bei mir gelegentlich Buchtaben, oder sie taushcen die Plätze oder es hat zu vieele davon. Weiter ist Rechtreibung für mich ein Fremtword. Auch lasse manchmal ganze Wörter weg... Bitte ignorieren. Danke!
bibi
alter SuT-Hase

Beitrag von bibi »

Ich rechne jetzt mal.

520 cm ist dein Tuch.
Für den sling brauchst du mindestens 170 bis 200 cm.
Die schrägung kostet nochmals ca 15 cm am Tuch.

Sling fertig mit 170 cm
520 cm - 180 cm = 340 cm ohne schrägung
Mit schrägung dann nur noch 325 cm.
Also nix mit Größe 4 oder gar 5.
Liebe Grüsse

Bild
Atalaya89
gut eingelebt

Beitrag von Atalaya89 »

Schade...hätte mir schon ein wundervollen Sling vorstellen können!Werde halt ein 6er Tuch draus machen lassen..3 reicht ja für Känguru nicht aus..(ist mein erstes Tuch und hab noch nicht geschafft zu binden wegen den 10km Stoff die da wirklich viel zu viel waren -ehrlich gesagt auch weil ich das hinzu ehe als komplizierte Sache sehe :oops: !-aber ich glaub mal die wird er schon mögen)..wenn alles klappt gibt's heut Abend den 2er "erster" richtige-länge Bindeversuch..Daumen drücken dass er auch ein TT-Kind ist (und ich das hinkriege) :)!
Danke für die ganzen super-schnellen Antworten!
marykate
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von marykate »

Woher weißt Du, dass eine 3 bei Dir nicht fürs Känguru reicht? Ich bin mir recht sicher, dass das bei Dir reicht, wenn Du Gr. 36 (deutsch) hast. Ich finde ein 4er Tuch bei mir schon fast zu lang fürs Känguru, ich muss manchmal einen zusätzlichen Knoten reinmachen, damit ich nicht übers Tuch stolpere, wenn ich nicht genau mittig gebunden habe.
Marykate mit Maienkind *11 und Augustbaby *14

„Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“
Evelyn Beatrice Hall
Atalaya89
gut eingelebt

Beitrag von Atalaya89 »

Habe eine Gr. 38 und mich auf die Didymos Groessentabelle basiert...meinst du die ist vielleicht ein bisschen uebertrieben mit den Groessen und dementschprechende Trageweisen?
Leider wuerde auch aus dem Reststueck von einer Gr. 3 ja kein Sling entstehen koennen..da bleiben ja nur mt 1,50 vom Stoff und Bibi meinte dafuer brauechte man mindestend mt 1,70 .
bibi
alter SuT-Hase

Beitrag von bibi »

ich kenne Frauen, welche mit Slings von 150 cm binden. aber die sind mindestens 10cm kleiner als du.
ich muss für mich sagen, dass ich einem Anfänger nichts unter 170 empfehlen würde. Einfach aus Erfahrung, dass Slingbinden mit kurzen Tüchern einfach nochmals schwieriger wird. Denn da muss man mit fünf bis 10 cm Tuch nach den Ringen zu recht kommen. Und da ist man zu Beginn recht froh, wenn man die Kanten klar erkennt, gut zu greifen bekommt und den Sling nicht immer gleich ausfädelt, wenn man etwas zu viel gelöst hat.
Aber das sind meine Erfahrungen als Tragemama und mit meinen Kunden.
Liebe Grüsse

Bild
marykate
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von marykate »

bibi hat geschrieben:Ich rechne jetzt mal.

520 cm ist dein Tuch.
Für den sling brauchst du mindestens 170 bis 200 cm.
Die schrägung kostet nochmals ca 15 cm am Tuch.

Sling fertig mit 170 cm
520 cm - 180 cm = 340 cm ohne schrägung
Mit schrägung dann nur noch 325 cm.
Also nix mit Größe 4 oder gar 5.
Doch, da bleiben doch 3,2 m übrig, nach Bibis Rechnung. Das ist genau eine 3. Ich trage übrigens auch 38, bin aber 7 cm kleiner. Dafür ist unser Gewicht gleich. Ich schaffe es auch in der allergrößten Not, mit einem langen 2er-Tuch Känguru zu binden, aber das ist dann wirklich sehr knapp, definitiv nicht zu empfehlen.

Ich hab mir das nämlich auch schon überlegt, ein 7er Tuch zu kaufen, einen Sling zu nähen und ein 3er Tuch zu haben.
Marykate mit Maienkind *11 und Augustbaby *14

„Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“
Evelyn Beatrice Hall
Antworten

Zurück zu „Trageforum“