"Lass dem Kind doch sein Spielzeug..."

Moderatoren: Toony, Momolina

Caty
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Caty »

MelCel hat geschrieben:In meiner Beobachtung endet das aber oft darin, dass der Stärkste/Größte/Dreisteste sich alles nehmen kann, während die Kleineren eingeschüchtert sind. DAS finde ich auch nicht gut.
hier unterschreib.

Wenn mein Kind einem anderem was wegnimmt sag ich meinem Kind das das nicht ok ist. Ich möchte, dass es dies lernt, dass man nicht jemanden etwas wegnimmt.
Wenn ich aber zuschaue und nichts sage registriert das Kind das und denkt es sei so ok, da nichts gesagt wurde..
Boy Mai 07 + Boy Januar 09 ( leider beide nur 3 Wochen gestillt)
+ Girl September 10 (wurde cirka 3.5 Jahre gestillt und schläft im 2. Teil der Nacht meistens im Familienbett)
+ Sternenbabyboy 10.7.14-21.7.14
+ Babygirl Januar 16
+ kleines Sternchen November 13

Sorry wegen den Schreibfehlern. Bin meist mit dem Iphone hier. Da gibt es noch recht schnell Tippfehler.... ;-)
Schneekugel
Dipl.-SuT

Re: "Lass dem Kind doch sein Spielzeug..."

Beitrag von Schneekugel »

Wen unsere Tochter bei einem jüngeren/schwächeren Kind etwas weg nimmt, dann greife ich auch ein. Das will ich nicht, weil ich finde das gehört sich nicht und sie muss lernen andere auch zu respektieren. Ich nehme ihr (aussert es ist gefährlich und sie will es nicht geben) auch nichts einfach zur Hand raus.

Sind beide ca gleich stark, schaue ich eher mal zu wie es geregelt wird.
Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!
N 06/2009 🧜‍♀️, N 03/2013 🏄‍♂️, N 11/2016 🧚‍♀️
Holly
gehört zum Inventar

Beitrag von Holly »

Hubs hat geschrieben:ich das Gefühl, dass Eltern eingreifen, weil sie meinen das Verhalten ihrer Kinder sei nicht die feine Art und müsste korrigiert werden. Genau das gleiche, erfahre ich immer wieder, wenn wir woanders zu Besuch sind und die Kinder ihr Spielzeug "teilen" müssen und egal was mein Sohn will, das Gastgeberkind soll es rausrücken...
Ja, das sehe ich hier auch oft. Man will ja nicht als Mutter eines Rüpels dastehen der anderen Kindern das Spielzeug weg nimmt oder nicht teilen will. Völlig überflüssig meiner Meinung nach. Ich frage dann die betreffende Mutter des nicht-teilen-wollenden Kindes immer, ob sie denn jedem ihr Auto gibt :-)
Lieben Gruß,

Sandra mit Tochter *13.08.09 und zwei erwachsenen Söhnen

Bild
bienenmeister
Dipl.-SuT

Beitrag von bienenmeister »

Also wenn ich mich so zurück erinnere - ich habe es als FURCHTBAR GEMEIN empfunden, wenn ich etwas teilen sollte, aber nicht WOLLTE :evil:

Nur weil Mama mich dazu bringt, es zu teilen, schaut es nach außen hin nach "gutem Benehmen" aus. Aber innerlich kocht die Wut und Unverständnis und mir ist schleierhaft, was dieses Teilen denn noch wert ist, wenn es nicht aus der Aufrichtigkeit des Kindes entsteht. Ich verstehe das Ziel, dass das Kind "lernen" soll, gefälligst zu teilen und das auch zu respektieren.

Ich stelle es aber ernsthaft in Frage, dass dieses von außen herbeigeführte Teilen irgendwas positives bringt. Wenn, dann wird das Kind wohl in Zukunft teilen, um der Mama zu gefallen ("Schön geteilt!) oder um die unangenehme Situation (Mama sauer) zu vermeiden. Es wird aber nicht aus Mitgefühl mit dem anderen Kind teilen. Augenwischerei. Und die Chance vertan, das Kind hätte selbst herausgefunden, wie schön es ist, wenn sich der Freund freut über das Teilen.
mit Äffchen (02/2012) und Sommerhoffnung (07/2015)
Tragen für Fortgeschrittene: Heute mal ohne Tuch!

.... lost in translation ....
MelCel
gehört zum Inventar

Beitrag von MelCel »

Und die Chance vertan, das Kind hätte selbst herausgefunden, wie schön es ist, wenn sich der Freund freut über das Teilen.
Seh ich nicht so. Ich zwing ja mein Kind nicht, sein liebstes Spielzeug herzugeben. Aber generell gilt schon, wer sein Sandelzeug mit zum Spielplatz nimmt, kann nicht jedes (oft kleineres Kind) körperlich angehen, was sich seinem Schäufelchen nähert. Ich hatte hier oft die Situation als er noch kleiner war. Großer Junge (knapp 3) verteilt sein Spielzeug im Sand. Mein Krabbelkind nähert sich interessiert, nimmt was in die Hand. Großes Kind stürmt mit Wutgebrüll auf Krabbelkind zu und reißt im die Schaufel weg. Krabbelkind eingeschüchtert. 2 Minuten später wieder das gleiche Spiel. Mutter vom großen Kind-> keine Reaktion. Hat mich genervt ohne Ende.

Gleiches gilt für Besucherkinder. Ist er bei seinem Freund zu Besuch, darf er mit den Sachen spielen. Kommt der Freund zu uns, darf der das auch. Natürlich hat mein Sohn ein "Veto-Recht", besonders neue oder sehr geliebte Spielzeuge werden dann beschützt (und das dürfen sich auch werden). Aber dann soll er dem Kumpel eine Alternative geben. Er will seinen Bagger selber haben? Klar, aber bitte was anderes anbieten. Und damit wird ihm meiner Ansicht nach NICHT die Chance genommen, die "Freude am Teilen" zu erlernen. Er sieht ja, dass der Freund mit der Alternative zufrieden ist (ist er meist tatsächlich) und sie dann beide spielen könne, ohne Geschrei.
Mel mit Schnupsi (12/09)
bienenmeister
Dipl.-SuT

Beitrag von bienenmeister »

MelCel, ich glaube wir meinen beiden was verschiedens. Erstmal ich teile deine Meinung.

Zu Fall 1: Da gehts ja schon um körperlich ausgetragene Konflikte und nicht ums bloße "nun teile doch!!"

Zu Fall 2: Tolle Lösung!

Ich habe das Problem da gesehen, wenn Eltern ihren Kindern das Teilen anerziehen wollen bzw. forcieren, ein guter Mensch teilt eben seine Habe.
mit Äffchen (02/2012) und Sommerhoffnung (07/2015)
Tragen für Fortgeschrittene: Heute mal ohne Tuch!

.... lost in translation ....
MelCel
gehört zum Inventar

Beitrag von MelCel »

Ich habe das Problem da gesehen, wenn Eltern ihren Kindern das Teilen anerziehen wollen bzw. forcieren, ein guter Mensch teilt eben seine Habe.
Jaaa, das stimmt. Man schießt eben manchmal gern in beide Richtungen über das Ziel hinaus. Ich find ja übertriebenes "für die Öffentlichkeit zum lieben Kind erziehen" auch eher anstrengend (anderes Beispiel: dieses nervende "Entschuldigen" mit "ei machen". Echt, wenn mein Kind grad gehauen wurde will der eben nicht von eben diesem Kind "ei" gemacht bekommen, muss aber für die pädagogischen Ziele der anderen Eltern hinhalten. egal, anderes Thema).

Aber dieses prinzipielle "nicht eingreifen" wenn es eben NICHT für beide Seiten in Ordnung ist find ich dann für die Eltern des "betroffenen" Kindes manchmal sehr anstrengend.
Mel mit Schnupsi (12/09)
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“