Baby mag plötzlich TT nicht mehr

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Tigerlilly
Herzlich Willkommen

Baby mag plötzlich TT nicht mehr

Beitrag von Tigerlilly »

Mein kleiner Bär, 6 Monate alt, ist ein typischer Tragling und mochte den Kiwa nie. Bis zum 2. Monat ging es unter bestimmten Bedingungen im Kiwa noch, dann war ganz Schluß. Somit trage ich ihn immer, wenn ich unterwegs bin ( fast täglich) und auch zu Hause, wenn er trotz herumgehen nicht schlafen kann. Jetzt seit letzter Woche hat er begonnen, dass er im TT stark quengelt und sogar weint. Normalerweise war das immer ein Zeichen von Müdigkeit und ich hab die Tuchbahnen hochgezogen, damit er schlafen kann. Jetzt mache ich das auch, aber er weint dann unterm Tuch immer wieder, kann nicht schlafen obwohl er ganz müde Augen hat und brüllt dann richtig los egal ob er versteckt ist oder was sehen kann. Ich trage noch vorne, weil er noch nicht sitzen kann. Ich versteh echt die Welt nicht mehr. Das Tuch war immer unser sicherer Hafen, egal was war, im Tuch hat er sich immer beruhigt und schlafen können. Er freut sich auch jetzt noch, wenn er ins TT kommt, aber er kann wie im Kiwa nicht dort einschlafen. Ich kapiere es nicht. Momentan ist er zwar wieder unruhiger als sonst, aber er schläft bis am frühen Nachmittag relativ leicht ein, wenn er am Arm getragen wird (was schon immer so war). Hat jemanden Erfahrungen damit? Ich bin echt verzweifelt, weil das TT unsere einzige Mobilitätsgarantie war. Egal ob beim Bummeln, im Ikea oder beim Spazieren, im Tuch war immer Ruhe. Ich glaub auch nicht,dass es an der tragweise liegt, weil er bis zum müde werden frieden ist. Ich hoffe sehr, dass das bald vorüber geht. Was mach ich sonst im Winter? Hab mir schon alles zugelegt: Tragemantel, Cover und Stulpen und jetzt ist das gleiche Theater wie im Kiwa, er kann nicht schlafen :(
Bild
Bild
metri
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Baby mag plötzlich TT nicht mehr

Beitrag von metri »

Tigerlilly hat geschrieben: Ich trage noch vorne, weil er noch nicht sitzen kann.
ist nicht Deine eigentliche Frage, wollte nur anmerken, daß ob man vorne oder hinten trägt, nichts damit zu tun hat, ob das Kind schon sitzen kann
LG von Elina mit Tochter Amelie (04/08)
Tigerlilly
Herzlich Willkommen

Beitrag von Tigerlilly »

metri hat geschrieben:
Tigerlilly hat geschrieben: Ich trage noch vorne, weil er noch nicht sitzen kann.
ist nicht Deine eigentliche Frage, wollte nur anmerken, daß ob man vorne oder hinten trägt, nichts damit zu tun hat, ob das Kind schon sitzen kann
Ja ich weiß, aber kleiner Bär hängt am Rücken im TT wie ein Sackerl und kann sich nicht halten, weil er sich auf eine Seite immer fallen läßt.
Bild
Bild
Morgaine47
Profi-SuTler

Beitrag von Morgaine47 »

Tigerlilly hat geschrieben:
metri hat geschrieben:
Ja ich weiß, aber kleiner Bär hängt am Rücken im TT wie ein Sackerl und kann sich nicht halten, weil er sich auf eine Seite immer fallen läßt.
Er soll sich auch nicht halten. Er soll wie in einer Bandage fest eingebunden sein und gestützt werden. Wenn er hängt ist nicht fest genug gebunden.

Zum Schlafen habe ich nciht direkt eine Idee. Vielleicht wenn man ein Foto sehen würde. Aber bisher ist er in derselben Bindeweise ja eingeschlafen. Läufst Du rum, wenne r im Tuch versucht einzuschlafen?
LG
Morgaine

Große Tochter *17.09.2007
Kleiner Sohn *14.08.2010
Minimädchen *06.06.2014

Live long and prosper - ClauWi-Trageberaterin (GK Mai 2011 & MK Juni 2012)
Tigerlilly
Herzlich Willkommen

Beitrag von Tigerlilly »

Hab nichts an der Bindeweise geändert und ja ich bewege mich, gehe in der Stadt herum zum Beispiel. Es hat sich nichts geändert und ich trage ihn immerhin schon bald 6 Monate so wie jetzt.
Bild
Bild
mellmull
Power-SuTler

Beitrag von mellmull »

Tigerlilly,

dein Baby soll fest im Tuch eingebunden sein, so fest, dass wenn Du Dich nach vorne beugst, er höchstens 1cm von dir wegrutscht. Dasselbe gilt fürs Rückentragen.

Bei kleinen Babys verändert sich so ca ab dem 3.Monat die visuelle Wahrnehmung. Dann gehört er auf den Rücken oder zumindest auf die Seite.

Ich würde auch nicht den ganzen Tag Deine Nasenlöcher von unten anschaun wollen :mrgreen:

Binde ihn nach hinten, wenn Du Dich nicht traust, mach eine Beratung.

Es wird sich ändern.
Liebe Grüße von Melli
Verplüscht und zugenäht
Christiane
SuT-Legende

Beitrag von Christiane »

Liebe Tigerlilly,

zum Rückentragen und zum fest binden hast Du ja nun schon einige Antworten bekommen. Da schließe ich mich an und möchte Dir gerne eine Trageberatung ans Herz legen, um Sicherheit zu gewinnen.

Meine Kinder schlafen eigentlich nur dann nicht im Tuch, wenn es etwas Spannendes zu sehen gibt oder ein körperliches Unwohlsein vorliegt (Hunger, Durst, volle Windel,...).
Liebe Grüße, Christiane

"Be decisive. Right or wrong, make a decision.
The road of life is paved with flat squirrels who couldn´t make a decision." (Unbekannt)
kicka

Beitrag von kicka »

vielleicht liegt es daran, dass er mehr sehen möchte...

also dass es ihm nicht mehr passt, immer gleich eingebunden zu sein...

vielleicht mal auf der hüfte tragen? im sling oder tuch... auf dem rücken im mei tai!??
oder von vorneherein die arme rauslassen (gut gestützt - nur eben die möglichkeit in deinem dekollete zu spielen), ihm ein spielzeug in die hand geben, etc.
die mäuse wollen in dem alter schon etwas mehr entertainment ;)

ggggggggggggggglg kicka
MamavonAlina
schreibt ganz schön oft

Beitrag von MamavonAlina »

Hallo tigerlilly

du hast ja schon so einige Antworten bekommen
Ich möchte diraber auchnoch mal empfehlen es doch nochmal zu versuchen.
Evtl. musst du noch ein bisschen an der Technik feilen damit dein kleiner Bär gut ins TT gebunden ist und nicht mehr zur Seite kippt
Alina Sophie, geboren am 5.3.2011
Lilli Maria, geboren am 13.11.2013
Tigerlilly
Herzlich Willkommen

Beitrag von Tigerlilly »

Danke für die Antworten. Ich werd jetzt mal eine kleine Tragepause einlegen, weil es sehr an meinen Nerven kratzt, wenn kleiner Bär im TT so unzufrieden ist. In der Zwischenzeit werde ich mit dem großen Plüschbären Rückenbinden üben. Habe auch eine Manduca, aber da sitzt er sicher nicht so gut wie im TT. Notfalls nehme ich aber die Tragehilfe auch, falls ich nicht zurecht komme - immerhin will ich auch mal wieder raus ;)
Bild
Bild
Antworten

Zurück zu „Trageforum“