ohne Zucker leben

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

Antworten
Sternenfaengerin
Power-SuTler

Re: ohne Zucker leben

Beitrag von Sternenfaengerin »

huhu, entschuldige, ich war in der forenpause und hatte deinen beitrag garnicht mehr gelesen und eben erst wiederentdeckt :)

wie gesagt - mir (angelehnt an bruker) geht dieses "ohne zucker leben" garnicht um den einzelprozess, der im körper ausgelöst wird (danke für deine ausführliche erklärung, so genau wusste ich das auch noch nicht!), sondern eben um die begleitende wirkung, wenn der zucker nicht herausgelöst wird.

eben deshalb denke ich, heisst der thread ja auch "ohne zucker leben" und nicht "ohne kohlenhydrate" leben.

sorry, ich hab jetzt nur unsere letzten abschnitte nochma durchgelesen.. ich bin ein wenig aus der diskussion draussen :oops:
Lösche Benutzer 2872

Beitrag von Lösche Benutzer 2872 »

Ich habe jetzt drei Wochen keinen Zucker gegessen. Ausgenommen kleiner Mengen die z.B. in Wurst zugesetzt sind. Da habe ich nicht drauf geachten. Aber halt keine süßen Sachen. Den Zucker an sich vermisse ich gar nicht so sehr. Aber allgemein den Süßgeschmack, da ich weder Honig noch Obst vertrage. *seufz* Wobei ich dafür gemerkt habe, dass unsere Milch süß schmeckt. War mir vorher nie bewusst. :shock:
Phalene
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Phalene »

So, noch vor ein paar Monaten dachte ich, nein, ohne Zucker will und kann ich nciht leben. Hab ich hier auch so geschrieben.
Nun lebe ich auch schon seit... 3 oder 4 Wochen ohne Zucker (also Zucker-Zucker. Honig und Co gönn ihc mir schon). Mit Ausnahme die letzten 3 Tage, da musste haufenweise Geburtstagskuchen verdrückt werden :wink:
Ich will aber jetzt nciht mehr so streng mit mir sein wie die letzten Wochen, sondern einfach nur viel bewusster mit dem Thema umgehen und deutlich weniger Zucker zu mir nehmen.
Auf weißen Zucker will ich weitgehend ganz verzichten.

so, ich hab aber jetzt nicht alle zig Seiten hier gelesen... sondern ganz "unbelesen" geschrieben.
LG Phalene
awa
alter SuT-Hase

Beitrag von awa »

bienenmeister hat geschrieben:Danke für deine Bemühungen und deine ausführliche Antwort!

Nur einen Nachtrag: Mit Geld machen meinte ich, dass ich auf Anhieb zig Bücher zum Thema Leben ohne Zucker gefunden habe.

Ich habe ein Hochulabschluss in Chemie und kann den Schlussfolgerungen über Zucker nicht im geringsten folgen :?: "Zucker" ist kein mir bekannter Fachbegriff und Kohlenhydrate ist kein frei wählbarer Begriff. Das mit dem denaturiert oder ob man den Zucker in Kettenform aufnimmt - schon klar was du damit meinst. Ob es so viel besser ist, geht aber daraus nicht hervor, denn ist der Kohlenhydrat in Kettenform, dann denaturiert die Verdauung diesen und in den Blutkreislauf gelangt wieder nur der Einfachzucker. Es gibt wissenschaftliche (uralte!!!!) Arbeiten dazu, wie schnell unterschiedlich lange Kohlenhydrate abgebaut werden, sowie welchen biochemischen Prozessen dieser Abbau unterliegt. Mir ist aus dem Studium ein Beispiel bekannt, bei dem der Blutzucker von Probanden bestimmt wurde, nachdem sie eine (in deinen Augen künstliche) Glucose-Lösung zu sich genommen haben und Vergleichsprobanden einen Apfel gegessen haben. Der Blutzuckergehalt im Blut nimmt in beiden Fällen im gleichen Maß und ohne signifikanten Unterschied zu. Auf deutsch: Der Körper unterscheidet nicht zwischen Glucose-Lösung oder Apfel. Der menschlcihe Verdauungstrakt ist schließlich darauf ausgelegt, schon im Mund Amylase und so weiter, die in der Nahrung enthaltenen Kohlenhydraten für sich verwertbar zu machen.

In der Fachsprache gehört jeder Zucker - egal in welcher Form, Kette oder Einzelbaustein - zu den Kohlenhydraten. Der Begriff Kohlenhydrat bezieht sich direkt auf dessen Struktur, die die Kohlenhydrate in einer Klasse chemischer, organischer Substanzen zusammenfasst. "Zucker" hat eine deutsche Wortherkunft, die nichts über die chemischen Eigenschaften dieses Stoffes aussagt.

Im Übrigen hast du wieder mit mir übereingestimmt: Das man natürlich der Überzeugung sein kann, naturbelassene Produkte vorzuziehen. Diese Ansicht, wie oben erläutert, teile ich ebenfalls. Im günstigen Fall spart man dabei tatsächlich bei der Totalaufnahme an Zucker - wie gesagt, welcher Art auch immer, ins Blut gelangt nur die Glucose. In "Industrienahrung" sind häufig "überflüssige", sprich zugesetzte, Kohlenhydrate enthalten, in Form von Saccharose (das ist der verschriene Kristallzucker), Lactose, Stärke, Glucosesirup und anderen. Verzichtet man bewusst auf Nahrung industrieller Herkunft, verzichtet man eben auch auf diese Zusätze.
Genau so habe ich es auch gelernt - das Problem ist die ständige Verfügbarkeit von Zucker (Saccharose) und dieses permanente Zugesetze (meist Glucose) in Lebensmittel aller Art. Dieses Überangebot ist das was dem Körper zusetzt. Auf so viel Zuckerverwertung sind die Menschen nicht ausgelegt :wink: Es geht mir auf die Nerven, dass überall (echt - ich warte noch auf die erste Packung Salz auf der hinten drauf steht "Zutaten: Salz, Glucosesirup") Zucker zugesetzt wird. Ich gebe mir Mühe bewusst einzukaufen und eben solcherlei Produkte großteils zu meiden. Das ist ganz schön schwer, aber mehr als darauf achten kann ich nicht machen. Alles in heimarbeit selbst herstellen ist nämlich nicht drin. Es wird wohl so sein wie immer: Die Dosis macht das Gift. Ein bewusster Umgang ist demnach sehr wünschenswert :)
AFS-Stillberaterin

Ich hab keine Erfahrung im Muttersein. Keine Anleitung, keine Einarbeitungszeit, kein Failsafe. Ich weiß also *die ganze Zeit über nicht* ob ich es "richtig" mache.
Und: ich habe nur den einen Versuch.
bienenmeister
Dipl.-SuT

Beitrag von bienenmeister »

Sternenfaengerin hat geschrieben:huhu, entschuldige, ich war in der forenpause und hatte deinen beitrag garnicht mehr gelesen und eben erst wiederentdeckt :)

wie gesagt - mir (angelehnt an bruker) geht dieses "ohne zucker leben" garnicht um den einzelprozess, der im körper ausgelöst wird (danke für deine ausführliche erklärung, so genau wusste ich das auch noch nicht!), sondern eben um die begleitende wirkung, wenn der zucker nicht herausgelöst wird.

eben deshalb denke ich, heisst der thread ja auch "ohne zucker leben" und nicht "ohne kohlenhydrate" leben.

sorry, ich hab jetzt nur unsere letzten abschnitte nochma durchgelesen.. ich bin ein wenig aus der diskussion draussen :oops:
Danke nochmal für deine liebe Rückmeldung! Darüber habe ich mich sehr gefreut!
mit Äffchen (02/2012) und Sommerhoffnung (07/2015)
Tragen für Fortgeschrittene: Heute mal ohne Tuch!

.... lost in translation ....
la-mo
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von la-mo »

Oh, hier setze ich mal ein Abo. Ich mag eure Beiträge mal in Ruhe lesen. Scheint ein toller Fred zu sein
★ Liebe Grüße, Mo mit Steinzeitkind 08/09, Milcherzeuger 05/13 und Mini-Mädchen 02/17 ★

Trageberatung TS NRW GK + AK
Silltreffen Jeden 1. Mi. im Monat im Ev. Gemeindezentrum Auf dem Damm Duisburg-Meiderich
und jeden 3. Mi. im Familienbildungswerk Eltern werden - Eltern sein e.V. in der MüGa Mülheim an der Ruhr
Phalene
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Phalene »

oje, und ich hab nach der Urlaubsausnahme noch nicht wieder zur Zuckerlosigkeit gefunden... :oops:
LG Phalene
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“