Tragen in der DDR?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
Zierbanane
SuT-Legende
Tragen in der DDR?

Beitrag von Zierbanane »

Achso, vergessen, die Kita fand ich SCHRECKLICH. Lag aber an der Erzieherin. Meine Mutter mußte mich fast täglich bestechen damit ich da blieb. Aber länger als drei Jahre Zuhause bleiben ging einfach nicht. Ich habe nur schlechte Erinnerungen an die Kita.
-------------------------------------------------------------------------
Nähen, Stricken, Werkeln: https://www.tragmal.de/blog/
marscygale
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Tragen in der DDR?

Beitrag von marscygale »

vrabec hat geschrieben: Ich denke, man kann sowas weder am Land noch am Staatssystem noch an einzelnen Punkten wie die Frage "frühe Fremdbetreuung oder nicht" festmachen.
Daumenhoch und voll zustimm.
Grüsse
------------------------------------------------------------------------------------

Kinder achten mehr darauf, was die Eltern tun als was sie sagen. :D
Ulli and the tiger 27.10.06 und dem Vögelchen 03.06.2011.
Silke
SuT-Sponsor
Wohnort: Mei Arzgebirg wie bist du schie- im Winter weiß, im Sommer grie! *Sachsen*

Beitrag von Silke »

Zierbanane hat geschrieben:Oh ja, es war verpönt ein Baby im Wagen mit in den "Konsum" oder die "HO" zu nehmen. Man ließ sie vor dem Laden stehen! Und wenn ich auf der Rücktour immer noch schön seelig schlief, ließ mich meine Mutter einfach unten stehen und ging hoch in die Wohnung im 5. Stock!
Ja, stimmt, das soll wohl so gewesen sein- meine Schwiemu erzählt immer die Geschichte, wo ein Kind aus´m Kiwa geklaut worden ist und gegen ein behindertes (evtl. russisches) getauscht...also das lag dann drinnen. :shock: :?

Aber...vorige Woche war ich in der Apotheke im NAchbarort- da steht doch als ich rauskomme ein Kinderwagen mit nem schlafenden ganz kleinem Baby vor der Tür- direkt am Parkplatz und an der einen Straße- einzusehen auch von der Hauptstraße :shock: - ich dacht echt, ich spinne!

Die MAma war wohl die, die drinne in Ruhe am Stöbern war.....krass. :shock:
Zumal die Apotheke nen Vorraum hat, wo sicher 2 Kiwa´s reinpassen würden und dann sichtbar wären durch die Glastür... :? :!:
Silke mit G. F. 01/99, R. L. 05/01, E. A. 01/05, H.A.C. 24.02.2012

«Ich glaube, daß der Mensch, da ihm nicht gegeben ist, etwas zu erschaffen, nicht das Recht hat, auch nur die kleinste Kreatur, die da lebt, zu zerstören.» M. Gandhi

Trageberatung, ClauWi-GK-Absolventin
marscygale

Beitrag von marscygale »

Silke hat geschrieben:
Zierbanane hat geschrieben:Oh ja, es war verpönt ein Baby im Wagen mit in den "Konsum" oder die "HO" zu nehmen. Man ließ sie vor dem Laden stehen! Und wenn ich auf der Rücktour immer noch schön seelig schlief, ließ mich meine Mutter einfach unten stehen und ging hoch in die Wohnung im 5. Stock!
Ja, stimmt, das soll wohl so gewesen sein- meine Schwiemu erzählt immer die Geschichte, wo ein Kind aus´m Kiwa geklaut worden ist und gegen ein behindertes (evtl. russisches) getauscht...also das lag dann drinnen. :shock: :?

Aber...vorige Woche war ich in der Apotheke im NAchbarort- da steht doch als ich rauskomme ein Kinderwagen mit nem schlafenden ganz kleinem Baby vor der Tür- direkt am Parkplatz und an der einen Straße- einzusehen auch von der Hauptstraße :shock: - ich dacht echt, ich spinne!

Die MAma war wohl die, die drinne in Ruhe am Stöbern war.....krass. :shock:
Zumal die Apotheke nen Vorraum hat, wo sicher 2 Kiwa´s reinpassen würden und dann sichtbar wären durch die Glastür... :? :!:
:shock: also zu beiden Geschichten :shock:
Grüsse
------------------------------------------------------------------------------------

mephista
ist gern hier dabei

Beitrag von mephista »

An Kiwas unten an der Haustürtreppe kann ich mich auch gut erinnern, war üblich. Hat sich niemand gesorgt, kleine Kinder waren auch oft draussen unterwegs. würde ich heut meiner Kleinen nicht erlauben, aber ich fands damals toll :wink: auch die Kita ( ab 6Wo) hab ich überlebt 8)
Im Kaufhaus gabs auch noch einen extra Raum für die ganzen Kiwas (mit Baby).
Maxi (09/02), Midi (09/07), Mini (11/10), Micro (06/12) &
Bild
marscygale

Beitrag von marscygale »

mephista hat geschrieben:An Kiwas unten an der Haustürtreppe kann ich mich auch gut erinnern, war üblich. Hat sich niemand gesorgt, kleine Kinder waren auch oft draussen unterwegs. würde ich heut meiner Kleinen nicht erlauben, aber ich fands damals toll :wink: auch die Kita ( ab 6Wo) hab ich überlebt 8)
Im Kaufhaus gabs auch noch einen extra Raum für die ganzen Kiwas (mit Baby).
Der Raum war aber überwacht, meinte meine Mama (also in Magdeburg).
Grüsse

mephista
ist gern hier dabei

Beitrag von mephista »

wird schon jmd aufgepasst haben... aber ob die was machten, wenn eins schrie? k.A.
Maxi (09/02), Midi (09/07), Mini (11/10), Micro (06/12) &
Bild
marscygale

Beitrag von marscygale »

geschuckelt :wink:
Grüsse

minamarie
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von minamarie »

mein Bruder zB wurde "genauso" erzogen und behandelt wie ich ABER war damals anders, ist es Heute! Er litt in der Krippe Höllenqualen- schrie täglich entsetzlich, meine Mutti musste 2mal täglich von der Arbeit zu ihm radeln um ihn zu füttern weil er von Niemandem etwas nahm, er schlief dort auch nicht sondern saß solange bei den Betreuerinnen usw.. es gibt halt kein generelles Falsch und Richtig das auf alle Kinder passt :)
Bild
vrabec
alter SuT-Hase

Beitrag von vrabec »

minamarie hat geschrieben:Es gibt halt kein generelles Falsch und Richtig das auf alle Kinder passt :)
Unterschreibe und ergänze: Und auf alle Eltern!

Meine Mutter wäre sicher nicht glücklich geworden als reine Hausfrau und Mutter. Ich glaube nicht, dass es uns besser gegangen wäre, wäre sie die ersten 3 Jahre oder länger ganz zu Hause gewesen.
Liebe Grüße,
vrabec mit den Jungs "Eja" *18.12.2007 und "Nuna" *2.9.2010 und der kleinen Schnuffelmaus *15.02.2014
Antworten

Zurück zu „Trageforum“