Wendezipfelmütze von Pünktchen - Sammelthread!
- wonnys
- ist mit Leidenschaft dabei
Re: Wendezipfelmütze von Pünktchen - Sammelthread!
Ananas ich find sie trotzdem sehr schön.

Beide geliebt, gestillt und getragen - aber mein Bett gehört mir allein!
Und nun auch mit eigener Facebookseite
https://www.facebook.com/pages/talou/14 ... 920?ref=hl
-
Nora
- alter SuT-Hase
Ich habe gestern auch gleich 3 Stück genäht. Und das mit dem Zickzack ging echt gar nicht. Die Maschine hat mehr Stiche ausgelassen als dass sie sie gemacht hat. ZUm Glück ist die Garnfarbe echt genau gleich wie die Bündchenfarbe, deshalb fällt es nicht so sehr auf.
Was bei mir dann den Durchbruch gebracht hat bei der dritten Mütze: Eine Jerseynadel. Die Fadenspannung hatte ich vorher schon auf 1 gemacht, aber erst mit der 75er Jerseynadel geht es bei mir nun tadellos. Kein Stich wurde ausgelassen - perfekter Zickzack Jetzt überlege ich, ob sich der Aufwand lohnt, bei den anderen beiden Mützen das Bündchen nochmal abzumachen (aber ich tendiere zu nein, denn das ist ja das, was am längsten dauert).
Toller Schnitt übrigens, Pünktchen. Der erfüllt meine Erwartungen voll und ganz. Nur die Bündchenlänge hat bei mir jetzt bei keiner der drei Mützen hingehauen und ich hab jedesmal das Bündchen noch um einiges gekürzt.
Was bei mir dann den Durchbruch gebracht hat bei der dritten Mütze: Eine Jerseynadel. Die Fadenspannung hatte ich vorher schon auf 1 gemacht, aber erst mit der 75er Jerseynadel geht es bei mir nun tadellos. Kein Stich wurde ausgelassen - perfekter Zickzack Jetzt überlege ich, ob sich der Aufwand lohnt, bei den anderen beiden Mützen das Bündchen nochmal abzumachen (aber ich tendiere zu nein, denn das ist ja das, was am längsten dauert).
Toller Schnitt übrigens, Pünktchen. Der erfüllt meine Erwartungen voll und ganz. Nur die Bündchenlänge hat bei mir jetzt bei keiner der drei Mützen hingehauen und ich hab jedesmal das Bündchen noch um einiges gekürzt.
Viele Grüße
Nora mit drei Mädels (08/2006), (07/2009) und (06/2015)
- Stefania
- alter SuT-Hase
Nora hat geschrieben:Ich habe gestern auch gleich 3 Stück genäht. Und das mit dem Zickzack ging echt gar nicht. Die Maschine hat mehr Stiche ausgelassen als dass sie sie gemacht hat. ZUm Glück ist die Garnfarbe echt genau gleich wie die Bündchenfarbe, deshalb fällt es nicht so sehr auf.
also ich würde mich ja nie trauen, Jersey ohne Jerseynadeln zu nähen ( spätestens nach dem ersten waschen hat man so manche Überraschung..)....bei mir war es mit der Fadenspannung auch erst gut, als ich bei 3 angelangt war, dann wurde kein Stich ausgelassen...
-
Nora
- alter SuT-Hase
Viele Grüße
- chaosmami
- SuT-Sponsor
wenn mein ebook dann da ist werd ich mich gleich dransetzen...bin gespannt. ich hoff meine diva macht was ich will, denn der nähfussdruck ist ja bei meiner fest
ist ne ovi denn doof bei der mütze?
ist ne ovi denn doof bei der mütze?
- BubenMa
- ist nicht mehr wegzudenken
Ich hab gerade auch noch eine genäht - macht ja echt süchtig. Schade, dass ich nur 3 Köpflein zu benähen hab...
Passend zur lila Pumphose fürs Baby.
LG
LG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
V.
(GK 10/10) mit
4 Buben (*06 ♥07, *08, *09, *11) & ***
"Die Erwähnung des Namens meines Kindes bringt Tränen in meine Augen, doch sie bringt auch Musik in meine Ohren. Wenn Du wirklich mein Freund bist, lass mich die wunderbare Musik seines Namens hören. Sie besänftigt mein gebrochenes Herz und singt zu meiner Seele!"
"Man muss noch Chaos in sich tragen, um tanzende Sterne gebären zu können..."
"Die Erwähnung des Namens meines Kindes bringt Tränen in meine Augen, doch sie bringt auch Musik in meine Ohren. Wenn Du wirklich mein Freund bist, lass mich die wunderbare Musik seines Namens hören. Sie besänftigt mein gebrochenes Herz und singt zu meiner Seele!"
- BubenMa
- ist nicht mehr wegzudenken
ach, chaosmami, also mit der ovi könnt ich mir vorstellen, dass es nicht so toll wird, da die nähte dann ja so "wulstig" sind, wird wahrscheinlich merkwürdig abstehn und ist sicher auch unbequemer.
ausprobiert hab ichs allerdings nicht, vllt. kann ja sonst noch jemand nen qualifizierteren rat geben.
lg
ausprobiert hab ichs allerdings nicht, vllt. kann ja sonst noch jemand nen qualifizierteren rat geben.
lg
V.
(GK 10/10) mit
- JanMalMama
- alter SuT-Hase
BubenMa hat geschrieben:Ich hab gerade auch noch eine genäht - macht ja echt süchtig. Schade, dass ich nur 3 Köpflein zu benähen hab...![]()
Passend zur lila Pumphose fürs Baby.
![]()
LG
Och,ich könnte dir gerne noch ein Köpflein zu Verfügung stellen
-
Nadika
- gehört zum Inventar
hallo,
also ein Foto von meinen 4 Mützen habe ich noch nicht
Aber ich habe auch das Bündchen gekürzt. Nun bekommt eine Bekannte im November ein Baby. Welche Grösse könnte ich denn da nähen, passt die kleinste dann einem neugeborenen. Hatte so an Nicky und Jersey gedacht, was meint ihr?
Liebe Grüsse
Nadika
also ein Foto von meinen 4 Mützen habe ich noch nicht
Aber ich habe auch das Bündchen gekürzt. Nun bekommt eine Bekannte im November ein Baby. Welche Grösse könnte ich denn da nähen, passt die kleinste dann einem neugeborenen. Hatte so an Nicky und Jersey gedacht, was meint ihr?
Liebe Grüsse
Nadika
-
Pünktchen
- SuT-Legende
Geniale Stoffe wurden hier wieder vermützt
Ananas, ich find sie auch so sehr hübsch.
Es haben schon einige mit der Ovi getestet, ging wohl ganz gut... Mich würden die Nähte wohl stören und meine Ovi kommt auch nicht um die Kurve, aber wenn man die zu beiden Seiten wegklappt müsste es nicht zu sehr auftragen.
Was habt ihr denn für Bündchen? Ich hab extra noch in die Anleitung geschrieben, die Angaben gehen nur für Feinstrick. Bei meinem von Sanetta und Stoff udn Stil kommts aber immer hin, hm.
Die kleinste passt auf einen kleinen Kopf bei Geburt. Ich würd aber auf jeden fall 38-40 zur Geburt nähen. Jersey und Nicki klingt super.
Es haben schon einige mit der Ovi getestet, ging wohl ganz gut... Mich würden die Nähte wohl stören und meine Ovi kommt auch nicht um die Kurve, aber wenn man die zu beiden Seiten wegklappt müsste es nicht zu sehr auftragen.
Was habt ihr denn für Bündchen? Ich hab extra noch in die Anleitung geschrieben, die Angaben gehen nur für Feinstrick. Bei meinem von Sanetta und Stoff udn Stil kommts aber immer hin, hm.
Die kleinste passt auf einen kleinen Kopf bei Geburt. Ich würd aber auf jeden fall 38-40 zur Geburt nähen. Jersey und Nicki klingt super.
mit Mann, Sohn (Juni 08), Tochter (Mai 2010), Sohn (Mai 2012), Zwillingstöchter (April 2015) und Hundekind
Nähkram: http://punktiert.blogspot.com/
Nähkram: http://punktiert.blogspot.com/