Wie lange ohne Süßigkeiten?

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

Holly
gehört zum Inventar

Wie lange ohne Süßigkeiten?

Beitrag von Holly »

penelope hat geschrieben:hm.. dazu müßt ich jetzt wahrscheinlich weit ausholen. ich versuch's mal kurz: süßigkeiten waren mir als kind streng rationiert, ich durfte bis in die jugend nie frei verfügen. danach zwar schon - man kann einem 14jährigen nicht mehr die gummibärchen rationieren, aber ich wußte genau, was meine mutter davon hält, wenn ich (ihrer meinung nach) zuviele oder zuoft davon esse.
nun hab ich freie hand über mein konsumverhalten... mit der folge, dass ich jeden vorrat im haus schnell vernichte, rasch wiederbeschaffe und dabei noch ein schlechtes gewissen hab. das wurde mir wohl (wenn auch nicht beabsichtigt) eingeimpft.
Ja, das kenn ich. Meine Eltern haben das auch so gemacht, haben die Sachen, auf die ich nicht so scharf war, in einer Dose über dem Kühlschrank deponiert, und die richtigen guten Sachen irgendwo versteckt. Ich kann mich erinnern, wie ich als Kind Süßes schon immer mit den Augen verschlungen habe, bevor ich ran kam.
Lieben Gruß,

Sandra mit Tochter *13.08.09 und zwei erwachsenen Söhnen

Bild
Sibi
Profi-SuTler

Re: Wie lange ohne Süßigkeiten?

Beitrag von Sibi »

Ich halte nichts davon, dass Kind gezielt und möglichst lange süßigkeitenfrei aufwachsen zu lassen. Erstens glaube ich nicht, dass bei gesunder Ernährung und regelmäßigem Zähneputzen ein paar Süßigkeiten schaden. Zweitens gibt es genug Studien, die zeigen, dass "verbotene" Lebensmittel umso begehrter werden, während "empfohlene" Lebensmittel gemieden werden. Drittens lebe ich mit meinem Kind und lasse es Anteil haben - wenn wir essen, isst es mit - die Sachen, die wir auch essen. Natürlich gebe ich ihr jetzt (mit knapp 7 Monaten) nicht alles in die Hand. Aber eher, weil ich Angst um das kleine Verdauungssystem und Magenschmerzen habe, als dass ich glaube, dass Zucker sie umbringt.

Ich habe einfach keine Lust, das Kind 2 Jahre lang keine Süßigkeiten essen zu lassen und das heimlich zu tun oder ihm was vorzuessen.

Bei uns gab es übrigens auch immer freien Zugang zu Süßigkeiten - ich esse nur das, was mir wirklich schmeckt. Vieles kann im Schrank vergammeln, wenn es nicht zu 100% mein Geschmack trifft. Mein Bruder ist dagegen ein Schnellvernichter - egal ob es seine Lieblingssüßigkeiten sind oder nicht. Vieles ist da also auch schon angeboren und kann nur bedingt anerzogen werden.
penelope
ist gern hier dabei

Beitrag von penelope »

hm.. ob angeboren oder nicht, das gefühl, dass man dabei hat, ist sicher prägung.
lg von daniela mit dem großen herrn 01/09 & der kleinen dame 03/11 und dem minizwerg 03/13
Trageberaterin "Die Trageschule® Österreich und Schweiz" AK 02/12
Mupfelchen
alter SuT-Hase

Beitrag von Mupfelchen »

Mein Mini ist jetzt 20 Monate und wir sind auch noch einigermaßen Süßigkeitenfrei :D Bis er 18 Monate war gabs gar kein Zucker (außer dem im Obst)
Jetzt gibt zwar gaanz selten mal nen Keks, wenn er grade sieht das wir einen essen und er unbedingt was abhaben möchte, oder er darf mal an Omas kuchen Naschen (auch erst seit 1-2Monaten) und ich bin ganz froh, das es bei uns so gelaufen ist.
Wenn ich teilweise andere Kinder sehe, die sich in dem Alter schon Händeweise Gummibärchen reinstopfen,so das sie kaum noch kauen können, finde ich das gar nicht gut.
Oder in dem Alter schon die "GUTEN" Fruchtzwerge...oder irgendwelche Getreideloops aus Schokolade (eigentlich fürs Müsli) aber ist ja aus GETREIDE und soo gesund.
*grumpf* bei manchen Eltern in meiner Krabbelgruppe macht die Industrie ihren Job wirklich gut :cry:
Großer Mupf 01/2010 und Minimupf 02/2013
Kristallkind
gehört zum Inventar

Beitrag von Kristallkind »

Hm, also der Wichtel ist jetzt 3 1/2 und bis auf Eis- das mag er wirklich seeehr gerne- ist Süßes bei uns kaum Thema. Nach Eis verlangt er des öfteren, im Sommer oft täglich, weil da natürlich auch ständig irgendwo Eisesser rumlaufen. Das hab ich dann auch einige Male verweigert, sonst hätte es bisweilen 2-3mal täglich Eis gegeben :lol:
Mit den üblichen "Klassikern" wie Kinderschoki, Gummibärchen, Milchschnitte, Ü-Eier, Smarties, Lutscher und Co kam er bis dato nur durch "nette" :wink: Verkäuferinnen in Berührung, bei anderen Kindern hat er es kaum wahrgenommen. Diese Sachen wurden meistens von mir "einkassiert", wenn er sie nicht gleich vernichten wollte und er hat dann auch nicht mehr dran gedacht. Lediglich Gummibärchen haben einen bleibenden Eindruck hinterlassen, die kaufen wir dann manchmal im Bio-Laden, aber nur wenn er von selbst drauf kommt. Backen tu ich aber gern und auf Kuchen steht er natürlich schon. Kommt aber auch eher selten vor, dass er von sich aus nach Kuchen verlangt.
Also bei uns war das erste Jahr komplett Süßigkeiten frei, weil es mir da echt wichtig war, im zweiten Jahr auch noch sehr sehr reduziert und meistens durch besagte "nette" Gaben, bei denen ich nicht schnell genug war oder wenn er wirklich danach verlangt hat. Und so machens wir bis heute. Langsam schnallt er aber, dass die bunten Teile im Bioladen (die Schoko-und Fruchtriegel) auch ganz lecker sind :mrgreen:
Liebe Grüße
Andrea und Wichtelmännchen ( 29.02.2008 :P )
________

Falls Dus vergessen hast....

Man sollte die Kinder lehren, ohne Netz auf einem Seil zu tanzen, bei Nacht alleine unter freiem Himmel zu schlafen,
in einem Kahn auf das offene Meer hinauszurudern.
Man sollte sie lehren, sich Luftschlösser statt Eigenheime zu erträumen, nirgendwo sonst als nur im Leben zu Hause zu sein
und in sich selbst Geborgenheit zu finden.

Hans-Herbert Dreiske
Phalene
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Phalene »

wow!
Hier das erste Lebensjahr "Zuckerfrei" und zum 1. Geburtstag der erste Kuchen (mit Sucanat und Birnendicksaft ;-) )
und ab da..... lockerer. Also ab und an bei meinem Eis mitgegessen, hier mal nen Keks oder ein Stück Kuchen... aber alles eher selten.
LG Phalene
Lalumama
alter SuT-Hase

Beitrag von Lalumama »

Ich hab es jeweils nur 1 Jahr komplett ohne Zucker geschafft - etwa 1,5 bis 2 Jahre ohne richtige Süßigkeiten.
Je älter die Geschwister, desto schwieriger ist es, finde ich!
Inkling
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Inkling »

Wir haben es nichtmal das erste Jahr ohne Zucker geschafft, aber ich habe beschlossen, solange es Ausnahmen bleiben und nicht zur Regel werden, geißel ich mich deswegen nicht mehr selber.

Und hey, wenn das Kind eine blutende, aufgeplatzte Lippe hat, beim Anblick der Kühlpads aber hysterisch schreiend davonläuft, ist das Stracciatellaeis vielleicht gar keine soooo schlechte Idee. :oops:
luna24
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von luna24 »

Ich denke, das wichtigste ist, dem Kind einen entspannten Umgang mit Ernährung zu vermitteln. Darunter verstehe ich: eine gesunde, ausgewogene Ernährung, bei der aber Süßigkeiten etc. nicht ausgeschlossen oder stark reglementiert sind. Damit bin ich persönlich immer gut gefahren - und auch mein Sohn hat bisher nie übermäßig nach Süßigkeiten verlangt... Ich würde wahrscheinlich sogar mehr erlauben als er tatsächlich isst...

Ich denke auch, es ist ähnlich wie beim Fernsehen - wir haben gar keinen Fernseher (nicht aus Überzeugung - hat sich einfach so ergeben), bei den Großeltern darf er schauen, verlangt aber eigentlich auch nicht danach...
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

ein knappes jahr aß er keinen zucker. von uns aus anbieten machen wir nie, essen aber auch selber nicht heimlich und er kann immer so viel essen wie er will und legt sich auch was er will in den einkaufswagen.
tania mit sohn *09 und sohn *12
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“