wie trägt man ein Kleinkind im Winter?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

paulita
Herzlich Willkommen

wie trägt man ein Kleinkind im Winter?

Beitrag von paulita »

an alle erfahrene tragemamas:

wie macht ihr es im winter wenn die kinder noch nicht wirklich mehr als 5 schritte gehen können?
sie wollen ja immer runter und wieder rauf. welche trageweisen habt ihr benutzt? wie macht man es mit einem TT im matsch? :idea:
unsere maus wird im dez.1 jahr alt.
einen sling (DD ellipsen ) haben wir, aber bei längerem tragen rutscht er und ist langfristig nicht bequem.
wahrscheinlich kann man im sling auch nicht lange durchhalten ( also nicht 1 std lang)
zusätzlich haben wir eine manduca, aber ich finde sie nach hinten zu bringen nicht leichter als ein TT, ausserdem bin ich mir nicht sicher ob die körperhaltung drin optimal ist.
einen normalen rucksack haben wir zwar geschafft, aber die maus ist so neugierig, dass sie sich in alle richtungen hin und her bewegt, ich habe angst, dass diese trageweise einfach für sie nicht sicher genug ist.
einen wkr haben wir ( leider noch nicht fest genug) geschafft, aber den kann man ja nicht draussen aufmachen und neu binden.
wir haben über den mysol nachgedacht, wobei mir beim versuch des bindens von manduca am rücken mit aufgemachten bändern - prinzip wie bei meitai (was auch bei mysol zutrifft) die kleine nach oben über die schulter geklettert ist. gottseidank binden wir noch am bett, es ist nichts passiert, aber wir haben beide schreck abgekriegt und ich habe jezt vor meitais angst.( manduca schwinge ich nur mehr seitlich mit kind drin auf den rücken)
bei tt binden ist sie inzwischen wenig kooperativer geworden und wird von mir unter dem stoff gehalten, so dass sie bei dem nicht hochklettert.
ist noch sinnvoll sich andere TT längen zu besorgen? Welche trageweisen könnten wir noch im winter nutzen? welche TT Modelle sind dann für diese sinnvoll bei einem Kleinkind? oder ist die manduca zwar nicht optimale aber doch noch die beste variante?

vielen dank für eure hilfe

paulita :?:
henris_mama
ist nicht mehr wegzudenken

Re: wie trägt man ein Kleinkind im Winter?

Beitrag von henris_mama »

abo :D
liebe grüße von katja mit H. 07/10 (KH 33+1ssw) und E. 02/13 (HG 38+1ssw)
Bild
Laquiqui
alter SuT-Hase

Beitrag von Laquiqui »

Ich habe bei meinem Sohn schon sehr früh fast nur noch die Manduca benutzt. Auch mit meiner Tochter, die voller Stolz die ersten Schritte macht und sehr wurschtelig und zappelig ist, finde ich die Manduca super. Sie hält halt nicht still zum Binden, daher passt es super, sie auf den Rücken zu setzen, kurz zu fixieren und nur die Träger hochzuziehen. Alles andere würde ich mit ihr, glaub, garnicht hinkriegen. Und das auf den Rücken setzen ist Übungssache, denk ich.
Alles Gute!
Liebe Grüße von Kirsten

"Es gibt mehrere Arten, etwas richtig zu machen" Mama Muh
Potsdame
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Potsdame »

Mein Kind ist 14 Monate alt und mit MAnduca klappt das alles gut. Man bekommt die so schnell auf und zu, dass man jederzeit das Kind runter lassen kann. Das Kind auf den RÜcken packen lernt man auch ganz fix, das Kind macht irgendwann auch richtig mit. Anfangs hab ich das über die Seite gemacht und Kind und Manduca dann nach hinten geschoben. Zum Schluss kurz hüpfen, damit das Kind richtig im Sack sitzt.
Wenn es für nur kurz ist, trage ich das Kind auch vorn. Oder auf dem Arm. TT wäre mir jetzt nix mehr.
Mops kam im Juli 2010 und wurde lange getragen und gestillt. Jetzt fährt er lieber Laufrad und will sich seine Milch unbedingt selbst eingießen :-)

Wieviel Erdbeereis muss der Mensch noch essen, dass er endlich einmal sagt, ich bin dafür?
(Am Ende denk ich immer nur an dich, Element of Crime)
MissMarpelchen
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von MissMarpelchen »

Die Püppi läuft zwar noch nicht, aber ich hab mir da auch schon Gedanken drüber gemacht :wink: , und ich denke, dass ich im Winter überwiegend mit Manduca oder Ergo unterwegs sein werde. Da ist einfach praktischer, wenn das Kind zwishendurch laufen will, aber dann doch schnell wieder müde ist. Man kann ihn einfach am Körper lassen, nix wird schmutzig. Zumal im Moment das Einbinden ins Tragetuch fast unmöglich ist, so sehr wie sie zappelt. :roll: :?
LG

Dani mit dem kleinen Räuber Rotzi (10/08), der Püppi Spucki (09/10) und Pommy (03/13)!

"Wer heute in Deutschland etwas wirklich Revolutionäres, völlig Ausgeflipptes und absolut Waghalsiges machen will, der sollte albernen Extremsport vergessen und heiraten. Er sollte zwei Jahrzehnte seines Lebens in die Zukunft investieren, die Ärmel hochkrämpeln und mehrere Kinder großziehen - und zwar erhobenen Hauptes, bitteschön!"(von "Unbekannt)"

"Wo die Angst ist - da geht´s lang."

Bild

Bild

Bild
Mika01
Profi-SuTler

Beitrag von Mika01 »

Meiner war letztes Jahr im Dezember 14 MOnate alt und ich habe im Im Tuch unter einen Junesling Tragepuli getragen .. er ist schon mit 10 Monaten frei gelaufen aber zur kalten jahreszeit wollte er nicht einmal runter, wir haben lange spaziergänge gemahct und er war immer zufrieden, hat sich alles angeschaut und war gut warm eingepackt... wenn wir zur Tür raus sind hab ichimmer gesagt " und jetzt die Händchen rein es wird kalt " und zack hat er seine Hände reingewurschtelt... was er am besten alleine im normalen Rucksack konnte, bei der DH und dem WKR hat er immer die krise bekommen weil er die arme da nicht so gut alleine rein und raus nehmen konnte.... für den Rücken habe ich immer lieber das Tuch genommen, weil ich die manduca nie hoch tragen konnte... und er mag es nicht wenn er mir nicht über die Schulter schauen kann.
UNd so sah das dann aus ...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße von Michaela
antje143
Mod a.D.

Beitrag von antje143 »

hallo,

im letzten winter war meine kleine 2 jahre und 7 monate jung...sobald es für über der jacke zu kalt war,kam sie unter die tragejacke und nach vorne...
ich binde im winter die WXT und nur vorne,weil ich alleine das mit hinten und mütze und so schwer hinbekomme...außerdem kann ich vorne sie besser schützen und sehen...
sie hat dann über den normalen sachen einen fleeceoverall angehabt...dann ins TT und da drüber dann die mütze und der trageschal...dann die tragejacke von mam und fertig...
winter tragen 12.12.10x.JPG
winter tragen 28.12.10x.JPG
als TH könnte ich mir den mysol sehr gut vorstellen,falls mir das binden im kommenden winter zuviel wird...denn das kind ist ja wieder gewachsen und hat zugenommen... :wink: und wenn ich warm eingepackt bin,dann fällt es schwerer fest zu binden,weil ich einmal schnell schwitze und zum anderen die vielen sachen rutschen drunter... :roll:
känguru binde ich im winter nicht,weil das mit den schulterklappen unter der tragejacke nicht gut gehalten hat...

und wenn meine kleine einen dicken schneeoverall an hat,dann bindet es sich auch schwerer z.b. beim rucksack über meinen sachen...

ich finde WXT vorne unter der tragejacke am besten für uns... :) und sicher werde ich meine kleine diesen winter auch noch tragen dürfen... :)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
ein lieber Gruß von Bild mit
großer Prinzessin Jan.06 - kleiner Prinzessin Mai.08 und
Sternensohn Juni.03 - Sternentochter Sep.04
Bild
http://www.ge-tragen.de/
Schnullerpuppe
alter SuT-Hase

Beitrag von Schnullerpuppe »

Mein Sohn war letzten Winter auch ein Jahr alt und ich habe in in der Zeit viel unter der Tragejacke im Ergo auf dem Rücken gehabt. Und sobald Schnee lag hatte ich Spikes unter den Stiefeln- damit waren wir wirklich gut und sicher unterwegs.
Mit kleinem Padawan (*11/2009) an der Hand und Überraschungkrümelchen (*12/2013)

»Ich glaube sowieso, wenn die jungen Menschen auf alles hören würden, was die älteren ihnen sagen, würde jede Entwicklung aufhören und die Welt still stehen.«
Astrid Lindgren
Christiane
SuT-Legende

Beitrag von Christiane »

Liebe paulita,

meine Kinder werden/wurden beide auf dem Rücken im Tuch unter der Tragejacke getragen. Völlig problemfrei. Der Grosse sah keine Veranlassung, sich im Schneematsch oder überhaupt in "Eiseskälte" zu bewegen, die Kleine ist im letzten Winter noch nicht gelaufen.

Was mir in Deinem Beitrag aufgefallen ist ist, dass Dein Kind auf dem Rücken immer die Tendenz hat, hochzuklettern. Ich vermute, dass Du schlicht zu wenig aufrecht stehst/ sitzt beim Binden.

Je gebeugter Du bist, desto größer ist der Anreiz für Dein Kind, auf Deinem Rücken zu turnen/ klettern. Hältst Du Dich aufrecht und machst nur einen "Entenpo", merkt Dein Kind, dass es sich das Gezappel "nicht erlauben" kann.

Vielleicht kommt auch eine Trageberatung für Dich in Frage, wenn Du mehr Sicherheit erlangen möchtest. :D
Liebe Grüße, Christiane

"Be decisive. Right or wrong, make a decision.
The road of life is paved with flat squirrels who couldn´t make a decision." (Unbekannt)
Schlumpf
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Schlumpf »

Mika01 hat geschrieben:Meiner war letztes Jahr im Dezember 14 MOnate alt und ich habe im Im Tuch unter einen Junesling Tragepuli getragen .. er ist schon mit 10 Monaten frei gelaufen aber zur kalten jahreszeit wollte er nicht einmal runter, wir haben lange spaziergänge gemahct und er war immer zufrieden, hat sich alles angeschaut und war gut warm eingepackt... wenn wir zur Tür raus sind hab ichimmer gesagt " und jetzt die Händchen rein es wird kalt " und zack hat er seine Hände reingewurschtelt... was er am besten alleine im normalen Rucksack konnte, bei der DH und dem WKR hat er immer die krise bekommen weil er die arme da nicht so gut alleine rein und raus nehmen konnte.... für den Rücken habe ich immer lieber das Tuch genommen, weil ich die manduca nie hoch tragen konnte... und er mag es nicht wenn er mir nicht über die Schulter schauen kann.
UNd so sah das dann aus ...
Das ist ja cool! Aber wie hast du das hinbekommen, dass die Öffnung so weit war, dass er mit den Händen rein und raus konnte??
Liebe Grüße von Schlumpf mit Schmuse-Ninja (5/10), Pferdemädchen (1/12) und Minimännchen (12/14) :-)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“