Ab welcher Temperatur ist Tragen schädlich?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
Lösche Benutzer 8492

Ab welcher Temperatur ist Tragen schädlich?

Beitrag von Lösche Benutzer 8492 »

Hallo,

Ich bin vorhin von einer Dame angesprochen worden, die meinte es sei zu warm zum Tragen... Das dürfte ich ja auf keinen Fall tun.

Gibt es eine Temperatur bei der es wirklich ungesund für das Kind ist? Ob ich mich dabei wohlfühle ist eine andere Frage :-), aber passiert dem Zwerg was bei 40 Grad im Tuch?
Lovis
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Ab welcher Temperatur ist Tragen schädlich?

Beitrag von Lovis »

Der Tragende schwitzt fürs Kind mit, es wird also sozusagen gekühlt.
Liebe Grüße, Cornelia

mit dem Großen (03/2003), der Großen (07/2004), der Kleinen (05/2007), der Kleinsten (03/2010) und dem Nachzügler (03/2014)

Unteres Normalgewicht, ich komme!
Bild
kangaroo86
gehört zum Inventar

Beitrag von kangaroo86 »

Wenn man selber mit Kind vorm Bauch/am Rücken vor Hitze fast umkommt, ist es wohl ratsam, das Kind mal runterzunehmen und eine Pause zur abkühlung zu machen. Solange man sich selber wohl fühlt und das Kind entsprechend gekleidet ist (am besten Naturfasern wie Wolle oder Seide) ist es wohl nicht schädlich.
lg kangaroo mit Mädi (12/10) und kleinem Mann (12/12)
Bild
Bild
Felice
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Felice »

Ich denke auch, solange man es selbst noch angenehm findet, ist es auch nicht schädlich. Der Körper der Mutter wirkt ja auch temperaturregulierend aufs Kind.
Liebe Grüße von Felice mit Groß 2009 , Klein 2011 und Mini 2014
und * (08/13)

ClauWi-Trageberaterin GK 05/2012 und MK 09/2012, Mitglied im Tragenetzwerk e.V.

http://www.trageschatz.de

...hat ihre Milchdrüsen im Griff...
Karinke
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Karinke »

Gerade beim Tragen spürst du ja, wie heiss es dem Kind ist und leitest eher Massnahmen ein, als Kinder im Kiwa, die vor sich her gestossen werden, wo die Eltern sich selber zwar vielleicht kühlen, aber das Kind nicht spüren, nicht wahrnehmen. Das dünkt mich gefährlicher!
Bild Grosses M, KS, 12.1010 Bild J, VHBAC, 8.2012 Bild Kleines M, 2.HG 9.2015
Luzia
Profi-SuTler

Beitrag von Luzia »

Tragen bei hohen Temperaturen mit angemessener Kleidung ist vermutlich nicht schädlicher, als sich bei diesen anders fortzubewegen. Immerhin gibt es z.B. und um den Äquator und in anderen wärmeren Breitengraden viele, viele Menschen, die ihre Kinder stets tragen. :wink:
Kleine
Power-SuTler

Beitrag von Kleine »

glaub mir, Du merkst es, wenn es zu warm ist. Bei 38°C im Schatten und einer Luftfeuchtigkeit von 70% habe ich nach 10 Minuten gestreikt und auch Sohnemann war dann doch lieber im Kinderwagen mit Waschlappen auf dem Kopf ;) Ich dacht nach der kurzen Zeit nur, dass ich den Wasserverlust niemals nie wieder reintrinken kann...
LG
Anika

mit Grinsebacke (04/11) & Mini-Kämpfer (11/14) an der Hand, Blondinchen und den wilden Jungkatern auf der Bettdecke sowie Apportierkatze, rotem Einohrtiger und Kampfkuschelkater fest im Herzen
Lösche Benutzer 8492

Beitrag von Lösche Benutzer 8492 »

Komischerweise fand ich es gestern trotz 35 Grad nicht schlimm, ich hatte eher das Gefühl dass ich weniger schwitze. Naja, dann ignorier ich das das nächste Mal wieder...
Vicodiin
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Vicodiin »

ich schliess mich an: man merkt wenns zu heiss wird. wenn man selbst halb umkippt vor hitze und das kind nur noch heult dann wirds wohl zu warm sein.
wenn sich beide wohlfühlen ist das egal obs 20, 30 oder 38 grad sind.

ich hab auch im hochsommer in portugal getragen. alles besser wie kiwa bei meiner tochter ;)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“