Wie voll macht ihr die Waschmaschine?

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
hanna01
möchten wir nicht mehr missen

Re: Wie voll macht ihr die Waschmaschine?

Beitrag von hanna01 »

Ok, dann scheine ich die Maschine nicht zu voll zu machen :) . Die Stoffies müffeln halt schon nach kurzer Tragezeit (ca. 30 Minuten) und hatte gedacht das es evtl. an der zu vollen Maschine liegt.
Viele Grüße,
Andrea mit L. (11/08) und F. (6/10)
RosaliaLombardo
Herzlich Willkommen

Beitrag von RosaliaLombardo »

Versuch die Windeln mal mit Soda zu waschen. Bei älteren Windeln haben wir das auch, aber die wasche ich dann mit Soda bei 95 Grad und dann gehts wieder ne Weile.
hanna01

Beitrag von hanna01 »

Waschsoda (also dieses Pulver) habe ich hier. Wieviel nimmst du da und löst du das vorher im Wasser auf oder gibst du einfach das Pulver ins Waschmittelfach?
Viele Grüße,
RosaliaLombardo
Herzlich Willkommen

Beitrag von RosaliaLombardo »

hanna01 hat geschrieben:Waschsoda (also dieses Pulver) habe ich hier. Wieviel nimmst du da und löst du das vorher im Wasser auf oder gibst du einfach das Pulver ins Waschmittelfach?
Ja, dieses Waschsoda. ich hab das von Heitmann???? Müsst ich in den Keller gucken gehen. Das was es bei DM für rund nen Euro gibt.

Ich streu das auf die Waschtrommel. Ich hab nen Toplader, da het das. Immer so, dass ne schöne weiße Schicht drauf ist. Also schätzungsweise so 2-3 gehäufte Esslöffel. Also bei mir hilft das gut. Sparsam bin ich da ehrlich gesagt nicht :oops: Beim Waschmittel dafür.

ansonsten, wenns garnicht geht, dann wasche ich die Windeln auch schon mal mit ner Kappe Danchlorix. Aber dann spühle ich extra durch und wasche nochmel ne Kurzwäsche hinterher. Aber spätestens da stinkt nix mehr. Ab und zu muss eben mal alles da raus, sonst kannste das nimmer ertragen, das Stinkt dan bis zum Himmel, da hilft auch lüften nix mehr.
Billa
SuT-Sponsor

Beitrag von Billa »

Die WaMa würde ich beim Stoffwinden waschen nicht zu voll machen; das merkt man aber recht schnell, wenn die Windeln müffeln.

Max. 3/4 voll u. ich schütte immer noch etwa 8 Liter Wasser mit der Gießkanne zu.

Clorix möchte ich persönlich nicht an der Haut meiner Kids haben u. schon gar nicht in Kombi mit Urin am Po - die Haut ist unser größtes Organ u. kann sehr wohl Stoffe aufnehmen :wink: Nix für ungut; aber das muß ich schreiben :) Wenn Du Bakterien killen magst, dann funzt das super mit Waschsoda u. 60 Grad siehe unten o. Fleckensalz.

Ich schreib ja immer gerne meinen Anti-Müffel-Trick:
Die WaMa nicht zu voll machen u. das 60 Grad-Programm starten; 3-5 Eßl. Waschsoda ohne weiteres Waschmittel; nach etwa 30 Minuten die Maschine stoppen/Pause drücken etc. u. möglichst über Nacht bzw. mehrere h einweichen lassen. Anschließend die Maschine weiterlaufen lassen. Optimal wäre noch, nach dem Start 5-8 Liter Wasser mit der Gießkanne dazugeben.

LG; Bille :D
Bille mit Bua (06/2004) und Madl (05/2006)
Online-Shop mit Ladenlokal in 1070 Wien und 6460 Imst
Bild
Elaschnela
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Elaschnela »

mimi84 hat geschrieben:Wenn der Windeleimer voll ist, ist das eine schöne Ladung für die Maschine. Sie ist dann schon voll, aber nicht gestopft.

Bei uns auch so.
Liebe Grüße von Ela mit Prinz Springinsfeld (*09.2007) und Prinzessin Wundersam (*10.2010) und kleiner Märzüberraschung (*03.2016)

Ein guter Hund stirbt nie - er bleibt immer gegenwärtig.
Er wandert neben Dir an kühlen Herbsttagen,
wenn der Frost über die Felder streift und der Winter näher kommt,
sein Kopf liegt zärtlich in Deiner Hand wie in alten Zeiten.

Mary Carolyn Davies
Baobab
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Baobab »

Nur die Windeln machen die Maschine bei uns nicht voll...deshalb kommen immer noch Handtuecher, Socken und Unterwaesche dazu. Ein bisschen stopfen, fertig. :lol:
Riechen tut nix und es wird alles sauber :)
Mit der Großen (05/11), dem Mittleren (07/14), dem Ministernchen (11/15) und der Kleinen (6/18)
hanna01

Beitrag von hanna01 »

Billa hat geschrieben:Die WaMa würde ich beim Stoffwinden waschen nicht zu voll machen; das merkt man aber recht schnell, wenn die Windeln müffeln.

Max. 3/4 voll u. ich schütte immer noch etwa 8 Liter Wasser mit der Gießkanne zu.

Clorix möchte ich persönlich nicht an der Haut meiner Kids haben u. schon gar nicht in Kombi mit Urin am Po - die Haut ist unser größtes Organ u. kann sehr wohl Stoffe aufnehmen :wink: Nix für ungut; aber das muß ich schreiben :) Wenn Du Bakterien killen magst, dann funzt das super mit Waschsoda u. 60 Grad siehe unten o. Fleckensalz.

Ich schreib ja immer gerne meinen Anti-Müffel-Trick:
Die WaMa nicht zu voll machen u. das 60 Grad-Programm starten; 3-5 Eßl. Waschsoda ohne weiteres Waschmittel; nach etwa 30 Minuten die Maschine stoppen/Pause drücken etc. u. möglichst über Nacht bzw. mehrere h einweichen lassen. Anschließend die Maschine weiterlaufen lassen. Optimal wäre noch, nach dem Start 5-8 Liter Wasser mit der Gießkanne dazugeben.

LG; Bille :D

Ich habe übrigens deinen Anti-Müffel-Trick versucht und jetzt stinken die Windeln nicht mehr so fies :D . Die letzten Wäschen habe ich immer vorsorglich 2 Eßl. Waschsoda mit in die Wäsche gekippt und bis jetzt funktioniert es prima.
Viele Grüße,
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“