mein Mann hat noch vor der Geburt der Kinder angefangen,Russisch zu lernen.Es fällt ihm schwer.durch die Kinder hat er viel Alltagssprache gelernt.Aber es reicht halt nicht,um sich auf der Sprache zu verständigen.pallina hat geschrieben:aber warum lernen denn die papas nicht auch die andere sprache?
grade gemeinsam mit dem kind geht das doch sicher gut und es ist doch ein schöner anreiz.
ich fände es ja traurig, wenn ich die sprache meines freundes nicht verstehen könnte, die gehört zu ihm dazu, er hat viele freunde, die eben nur diese sprache sprechen, die familie sowieso. und sprache ist ja nicht bloß sprache, da hängt ja soviel mit dran. ich hätte wohl das gefühl, ihn nicht richtig zu kennen, wenn ich seine sprache nicht prechen könnte. (und als wir uns kennenlernten sprach keiner von uns die jeweils andere sprache.)
unsere tochter spricht auch mehr deutsch, antwortet dem papa auch oft auf deutsch, der spricht aber einfach weiter italienisch. das funktioniert gut. sind die großeltern oder italienische freunde zu besuch, oder wir in italien schaltet sie ganz schnell auf italienisch um.
Zwei- bzw. mehrsprachige Erziehung
- Dasha
- möchten wir nicht mehr missen
Re: Zwei- bzw. mehrsprachige Erziehung
- MamaIndia
- gut eingelebt
Wir (Papa: Bengali / Mama: Deutsch / Papa-Mama: Englisch) versuchen jetzt auch die jeweils andere Sprache zu lernen. Wenn wir zu dritt sind, sprechen wir naemlich immer wieder Englisch mit dem Kleinen, weil wir manchmal wollen, dass Papa bzw. Mama auch verstehen, was wir zu dem Kleinen sagen. Soll man ja aber nicht machen, weil das sonst zu verwirrend ist...
LIFE IS CHANGE
Mama von Äffchen (05/11)
Mama von Äffchen (05/11)
-
inselkind08
- ist nicht mehr wegzudenken
Ich frage einfach mal direkt hier im Thread, hat einer von euch eine Empfehlung für eine schöne englischsprachige Kinder-CD (so mit einfachen Liedern, die Kinder schnell mitsingen können)?Mein Sohn liebt ja Musik...
Und vielleicht auch für ein schönes Bilderbuch mit nicht allzu viel Text?
Nachdem mein Kleiner und ich nun gerade eine Woche gemeinsam mit meinem Freund Urlaub gemacht haben, ist mein Kleiner ganz wild darauf auch Englisch zu lernen... Er hat schon echt viel aufgeschnappt in der einen Woche (mein Freund spricht kein Deutsch /und untereinander sprechen wir halt meist Englisch).
Und vielleicht auch für ein schönes Bilderbuch mit nicht allzu viel Text?
Nachdem mein Kleiner und ich nun gerade eine Woche gemeinsam mit meinem Freund Urlaub gemacht haben, ist mein Kleiner ganz wild darauf auch Englisch zu lernen... Er hat schon echt viel aufgeschnappt in der einen Woche (mein Freund spricht kein Deutsch /und untereinander sprechen wir halt meist Englisch).
- tania
- ModTeam-Stillberatung
unser kind spricht deutsch und italienisch gleich gut, wenn auch mit sehr unterschiedlichem vokabular (gabelstapler und müllmann und weitere typische bilderbuchwörter sind alle auf deutsch, essen zum beispiel überwiegend auf italienisch). er trennt recht gut zwischen mama deutsch und papa italienisch, wechselte da auch, wenn er sich in einer unterhaltung kurz zum anderen wendet.chennai hat geschrieben:Unsere Paarsprache ist ja Englisch, aber davon versteht sie noch kaum was. Ist auch ganz praktisch- bin aber gespannt, wann sie sich da etwas mehr einhört. Wahrscheinlich ist es im Moment für sie ein signal, dass sie grad nicht zuhörten braucht, wenn wir E reden...
Wie ist das denn bei anderen mit einer 3. Paarsprache?
englisch - unsere paarsprache - versteht er leider genauso gut wie deutsch und italienisch. wir können NIX besprechen.. wir haben jetzt mit französisch angefangen
ich bin überrascht, wie schnell es jetzt geht, noch vor einem halben jahr sprach er ja so gut wie gar nicht und jetzt benutzt er in zwei sprachen vergangenheit (wenn auch recht kreativ
mein mann lernt sehr begeistert deutsch, auch schon vor dem kind, aber jetzt mit kind fällt es ihm nochmal deutlich leichter. blöd ist halt, dass in deutschland alle englisch können und das auch mit ihm sprechen, auch meine eltern. so kann er es kaum anwenden und mit seinem sohn redet er ja italienisch. wäre schon nicht schlecht, wenn wir eines tages das englische weglassen könnten..
tania mit sohn *09 und sohn *12
-
EhUKr
Inselkind, wir haben mal eine CD von "Wee sing" geschenkt bekommen, die finde ich toll fuer die Kinder, es sind alles kurze Lieder, viele sind mir (auf deutsch) bekannt. Es ist abwechslungsreich, da die Lieder wie gesagt kurz sind, die Texte sind einfach. Auch schoen finde ich die Sing along von Putumayo, die ist allerdings etwas anspruchsvoller und vielleicht weniger geeignet fuer den Einstieg ins Englische.
Hier laeufts es gerade sehr gut mit der Zweisprachigkeit, bei meinem Sohn ist das Deutsch jetzt wirklich gefestigt, so kommt es mir jedenfalls vor, er spricht immer Deutsch mit mir und spricht es auch gut. Ich habe mir ja auch ueberlegt, wie ich meinem Sohn "normales" Deutsch (wir sprechen Schweizerdeutsch) beibringe, das Problem scheint sich von alleine geloest zu haben, er hat jetzt begonnen (auf Eigeninitative), deutsche Buecher zu lesen (Englisch lesen kann er bereits gut, wird hier bereits im Kindergarten unterrichtet).
Die Kleine waechst zurzeit mit drei Sprachen auf, Deutsch als Familiensprache, Englisch als Umgebungssprache und eine der lokalen Sprache mit unserer Familienhilfe (zurzeit sowas aehnliches wie ein Aupair, junge Frau, wohnt bei uns, hilft im Haushalt und mit den Kindern).
Abzeichnen tut sich hier, dass die Kinder sich wohl auf Englisch unterhalten werden, der Grosse spricht mit der Kleinen zwar Deutsch, solange ich direkt dabei bin, sobald ich nicht aktiv an der Situation beteiligt bin, wechselt er auf Englisch.
Liebe Gruesse
Hier laeufts es gerade sehr gut mit der Zweisprachigkeit, bei meinem Sohn ist das Deutsch jetzt wirklich gefestigt, so kommt es mir jedenfalls vor, er spricht immer Deutsch mit mir und spricht es auch gut. Ich habe mir ja auch ueberlegt, wie ich meinem Sohn "normales" Deutsch (wir sprechen Schweizerdeutsch) beibringe, das Problem scheint sich von alleine geloest zu haben, er hat jetzt begonnen (auf Eigeninitative), deutsche Buecher zu lesen (Englisch lesen kann er bereits gut, wird hier bereits im Kindergarten unterrichtet).
Die Kleine waechst zurzeit mit drei Sprachen auf, Deutsch als Familiensprache, Englisch als Umgebungssprache und eine der lokalen Sprache mit unserer Familienhilfe (zurzeit sowas aehnliches wie ein Aupair, junge Frau, wohnt bei uns, hilft im Haushalt und mit den Kindern).
Abzeichnen tut sich hier, dass die Kinder sich wohl auf Englisch unterhalten werden, der Grosse spricht mit der Kleinen zwar Deutsch, solange ich direkt dabei bin, sobald ich nicht aktiv an der Situation beteiligt bin, wechselt er auf Englisch.
Liebe Gruesse
- Toastbrotbaby
- hat viel zu erzählen
wir haben die CDs von Ed Jordan und Alan Glass - das sind Kinderlieder, die hauptsaechlich auf Englisch sind, aber auch nen afrikanischen Touch haben...
mal ein Songbeispiel: http://www.youtube.com/watch?v=2yPBt7gSLj0 - Henry liebt die und wir hoeren die immer zum Einschlafen, die Lieder gehen auch echt ins Ohr, wie ich finde... singen kann er die aber noch nicht, das dauert wohl noch...
Wir haben keine Paarsprache, wir sprechen Zuhause aber eigentlich nur Englisch, ausserhalb dann eben Deutsch - der Papa kann aber gar kein Deutsch, deswegen ist das so wohl am besten... Ich weiss aber noch nicht, ob wir hier bleiben, wenn nicht, will ich aber auf jeden Fall, dass Henry das Deutsche auch beibehaelt...
Henry ist ja nun fast 17 Monate alt - er spricht aber noch so gut wie gar nicht (heisst, ich dachte mal, es sei ein Wort, aber das wurde dann einfach nie wieder benutzt...
), aber verstehen tut er alles - es gibt aber einige Woerter, bei denen reagiert er in einer Sprache besser als in der anderen... zB. "zu", wenn er die Tuer schliessen soll... 
mal ein Songbeispiel: http://www.youtube.com/watch?v=2yPBt7gSLj0 - Henry liebt die und wir hoeren die immer zum Einschlafen, die Lieder gehen auch echt ins Ohr, wie ich finde... singen kann er die aber noch nicht, das dauert wohl noch...
Wir haben keine Paarsprache, wir sprechen Zuhause aber eigentlich nur Englisch, ausserhalb dann eben Deutsch - der Papa kann aber gar kein Deutsch, deswegen ist das so wohl am besten... Ich weiss aber noch nicht, ob wir hier bleiben, wenn nicht, will ich aber auf jeden Fall, dass Henry das Deutsche auch beibehaelt...
Henry ist ja nun fast 17 Monate alt - er spricht aber noch so gut wie gar nicht (heisst, ich dachte mal, es sei ein Wort, aber das wurde dann einfach nie wieder benutzt...
- Sinchen1985
da können wir auch hier rufen
.
Ich rede mit Dalila deutsch, der Papa berberisch.
Bisher antwortet sie selten aber reagiert auf Anwisungen beider Sprachen richtig und kann auch 2 Wörter ungrad in jeder Sprache sagen.
Bin gespannt, wie es weitergeht.
Ich rede mit Dalila deutsch, der Papa berberisch.
Bisher antwortet sie selten aber reagiert auf Anwisungen beider Sprachen richtig und kann auch 2 Wörter ungrad in jeder Sprache sagen.
Bin gespannt, wie es weitergeht.
-
Kitabuna
- hat viel zu erzählen
Das ist bei uns genauso. Nur noch extremer. Dadurch, dass der Papa schon im Baby-Alter immer wieder ins Deutsche gewechselt hat und ich es irgendwann aufgegeben habe ihn immer zu erinnern, spricht unser Sohn kein arabisch. Und jetzt will der Kleine es nicht mehr, mag auch keine arabischen Geschichten etc. hören.hajar hat geschrieben:
Ich stelle fest, dass es für den Papa schon eine Herausforderung ist, mit seinem Sohn konsequent marokkanisch zu sprechen. Er wechselt oft schnell wieder zum Deutschen.
Vielleicht meint er, dann besser verstanden zu werden? Oder es ist ihm so zur Gewohnheit geworden... Kennt ihr sowas? Wie könnte ich ihn denn da ermutigen?
Ich kann dir also auch nicht weiterhelfen
- Semiralinda
Bei uns war es früher ähnlich, unsere Paarsprache war (und ist meist immer noch) Englisch und als die Großen kleiner waren, konnten wir das auch praktischerweise als "Geheimsprache" verwenden. Mittlerweile verstehen aber zumindest die 2 Großen schon so ziemlich alles.chennai hat geschrieben:Unsere Paarsprache ist ja Englisch, aber davon versteht sie noch kaum was. Ist auch ganz praktisch- bin aber gespannt, wann sie sich da etwas mehr einhört. Wahrscheinlich ist es im Moment für sie ein signal, dass sie grad nicht zuhörten braucht, wenn wir E reden...
Wie ist das denn bei anderen mit einer 3. Paarsprache?
Liebe Grüße,
Arabella und die fantastischen Fünf (03/98, 03/00, 06/03, 12/07, 05/10)
und Sternenkind Angelito * 12.02.13 / 15. SSW
Not all those who wander are lost. - J.R.R. Tolkien
Arabella und die fantastischen Fünf (03/98, 03/00, 06/03, 12/07, 05/10)
und Sternenkind Angelito * 12.02.13 / 15. SSW
Not all those who wander are lost. - J.R.R. Tolkien
-
inselkind08
Danke für die Tipps. Habe jetzt erstmal eine CD von wee sing und ein Baby's erste Wörter Buch für uns bestellt. Aber mein Kleiner ist ganz wild darauf englisch zu lernen, er fragt ständig ob ich schon ein Buch gekauft habe... und er hat so ein Kartenspiel da legt man Tierkarten darauf und dann gibt es das Tiergeräusch und eine Stimme fordert dann auf das passende Tierjunge zu finden... seitdem mein Kleiner weiss das die 2 Sprache an dem Gerät englisch ist, spielt er das immer auf englisch.. er versucht auch immer nachzusprechen, das klappt aber gar nicht... (im Gegensatz zu Hindi/Urdu da kann er fast jedes noch so schwere Wort sagen und sich auch merken)... naja aber es ist bei uns ja auch ein ganz schönes "Kuddelmuddel" an Sprachen... Ich finde es jedenfalls toll dass er so von allein einfordert englisch zu lernen...