"Lass dem Kind doch sein Spielzeug..."

Moderatoren: Toony, Momolina

Sibi
Profi-SuTler

"Lass dem Kind doch sein Spielzeug..."

Beitrag von Sibi »

Hallo Ihr,

nachdem es mir jetzt in wenigen Tagen gefühlte zig mal passiert ist, muss ich jetzt doch mal fragen, ob ich verdreht bin oder der Rest der Welt. :mrgreen:

Wir waren in den letzten Tagen häufiger mit anderen Babys/Kleinkindern zusammen - immer an Orten mit viel Spielzeug. Meine 6 Monate alte Tochte lag da meist auf dem Bauch, beobachtete und steckte sich hin und wieder ein Spielzeug in den Mund, das in ihrer Reichweite war. Zumindest drehen und wenden kann sie sich ganz gut - sie hatte also immer Zugang zu mehr als einem Spielzeug.

Nun kam öfter mal ein anderes Baby/Kind (kaum eines älter als ein Jahr) und schnappte sich ein Spielzeug im Einzugsbereich meiner Tochter. Sofort kam die Mutter (es waren also mehrere) und meinte "Lass dem Baby doch das Spielzeug - nimm doch statt dessen das hier." Mein Kind hatte überhaupt kein Problem damit, dass das Spielzeug von einem anderen Kind genommen wurde. Sie schaute aufmerksam zu und holte sich bestenfalls ein neues, um es in den Mund zu stecken. :wink:

Ich frage mich halt, warum diese Mütter sofort eingreifen. Die Kinder spielen, alles ist schön, alle sind zufrieden. Warum lassen sie sie dann nicht in Ruhe?

Und noch etwas anderes: Jetzt bestehen sie darauf, dass dieses Spielzeug das Spielzeug meiner Tochter sei. (Was Quatsch ist, weil es eben "Gemeingut" war.) Andererseits heißt es doch sonst immer, die Kinder sollen ihr Spielzeug teilen. Was im späteren Alter sicher nicht immer Begeisterungsstürme auslöst, weil ein Kind mit 2 Jahren vielleicht tatsächlich konzentriert mit genau einem Spielzeug spielen will und sich da nicht stören lassen will.

Lange Rede, kurze Frage: Greift Ihr in solchen Situationen auch immer gleich moderierend ein (und wenn ja: warum?) oder lasst ihr die Kinder erst mal machen, beobachtet und greift erst ein, wenn die Stimmung zu kippen droht oder Gefahr droht?

Ich fühle mich irgendwie gerade so, als wenn ich antiautoritär oder laissez-faire erziehen würde, aber das bin ich doch gar nicht!
Kleine
Power-SuTler

Re: "Lass dem Kind doch sein Spielzeug..."

Beitrag von Kleine »

ich war in dieser Situation noch nicht, sehe es aber wie Du: wenn ein anderes Kind meinem Kind das SPielzeug aus der Hand reisst, würde ich eingreifen, aber wenn das Teil gerade eh bloß rumliegt... who cares???
LG
Anika

mit Grinsebacke (04/11) & Mini-Kämpfer (11/14) an der Hand, Blondinchen und den wilden Jungkatern auf der Bettdecke sowie Apportierkatze, rotem Einohrtiger und Kampfkuschelkater fest im Herzen
Shiwa
gehört zum Inventar

Beitrag von Shiwa »

Das war bei uns auch so. Ich habe da nie eingegriffen, ich greife generell nicht ein, erst wenn ich das Gefühl habe, dass die Situation völlig aus dem Ruder läuft. Sonst haben ja die Kinder keine Chance zu lernen einen Konflikt zu lösen. Selbst wenn ein anderes Kind meiner Tochter was aus den Händen reisst warte ich erstmal ab. Meistens stört (störte, als Baby) sie das gar nicht und mittlerweile regelt sie das einigermassen alleine.
Ich hab höchstens mal für das andere Kind eingegriffen, wenn die Mutter es ermahnt hat und gesagt, dass das schon ok ist.
Bild
Inkling
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Inkling »

Ich würde ebenfalls nicht eingreifen, merke aber, dass viele im Umfeld ebenfalls direkt lossprinten. Ich denke, teilweise ist es den anderen Eltern unangenehm. Man würde einem Erwachsenen ja auch nicht einfach was aus der Hand nehmen.

Ich würde offen mit den anderen sprechen und klären, ab wann man eingreift.

Ich sag aber auch nicht (mehr) einem anderen Kind, dass es ok ist, wenn es gerade von seiner Mutter ermahnt wird. Ich mache das nicht mehr, seit mich eine Freundin mal darum gebeten hat, ihre Regeln nicht vor dem Kind so abzuwiegeln. Wenn sie es als einen Grund sieht, das Kind zu ermahnen, sollte ich nicht daher kommen und sagen, "och, passt schon". Wir haben dann aber darüber gesprochen, dass ich auch gerne wie shiwa es schreibt den Kindern die Möglichkeit geben möchte auch mal selber einen Konflikt auszutragen. Irgendwann stehen wir nämlich mal nicht daneben, und dann wissen sie nicht wie sie mit der Situation umgehen sollen.
Kleine
Power-SuTler

Beitrag von Kleine »

naja, da kommt es auch auf das wie an, denke ich. Auf dem Campingplatz kam eine kleine Italienerin (4 Jahre), marschierte auf Sohnemann zu, riess ihm sein Quietschtier aus der Hand (welches er abgöttisch liebt und gerade genüsslich darauf rumkaute), schmiss es auf dem Boden um dann drauf rumzustampfen. Und die Mutter der Kleinen stand kommentarlos daneben... Sorry, das geht nicht. 4 Jahre hin oder her. Aber in der Familie ging es eh drunter und drüber.
LG
Anika

mit Grinsebacke (04/11) & Mini-Kämpfer (11/14) an der Hand, Blondinchen und den wilden Jungkatern auf der Bettdecke sowie Apportierkatze, rotem Einohrtiger und Kampfkuschelkater fest im Herzen
Sibi
Profi-SuTler

Beitrag von Sibi »

Kleine,
nein, so eine Situation war es nicht. Es war wirklich so ein Spielzimmer mit viel Spielzeug und meine Tochter beobachtete in erster LInie und in zweiter Linie kaute sie auf irgendwelchem Spielzeug herum. Aber es war offensichtlich unwichtig welches. Ich finde halt auch so schade, wenn die Erwachsenen Konflikte machen, wo keine sind. Die Kinder sind glücklich, aber die Großen meinen, reglementieren zu müssen. Und wie gesagt - die Kinder waren ca 1 Jahr und absolut friedlich drauf.

Inkling,
ich kann verstehen, dass Mütter ihre Erziehungsversuche nicht torpediert sehen wollen. Wenn ich es jetzt ganz ernst nehmen würde, würde ich aber sagen: Sie torpedieren gerade meine: Nämlich, das Kind erst mal in Ruhe zu lassen und zu schauen, ob es allein klar kommt. Immer vorausgesetzt, alles läuft friedlich - aber das war absolut der Fall bei uns.
Inkling
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Inkling »

Klar, ich habe ja dann auch gesagt, das ich gerne mal ausprobieren möchte, dass sie das selber untereinander regeln. :D

@Kleine: ich guck schon, dass es eine ausgewogene Situation ist. Bei IKEA letztens hat auch ein 4jähriger meiner Tochter den Lauflernwagen weggenommen und sie noch hinterher geschlagen, obwohl drei andere frei rumstanden. Da geh ich schon auch dazwischen.
Gerbera
Profi-SuTler

Beitrag von Gerbera »

Also ich halte das glaube ich so, wie die meisten hier.
Ich beobachte und greife ein wenn die Situation das erfordert bzw. wenn ich das Gefühl habe, dass die Situation das erfordert ;)

Aber aufgefallen ist mir das auch desöfteren, dass flott eingegriffen wird.

Kenne es aber auch, angenölt zu werden weil ich nicht eingreife :roll:
Liebe Grüße an dieser Stelle :D
MelCel
gehört zum Inventar

Beitrag von MelCel »

Liebe Sibi,
auch wenn du scheinbar sehr entspannt bist, was das Wegnehmen von Spielzeug durch andere Kinder angeht, so sind das doch nicht alle Kinder. Wenn also mein Kind deinem Baby was wegnimmt würde ICH erstmal auf dich schauen, dich eventuell fragen. Aber vielleicht würde ich auch mein Kind bitten, deinem Baby sein Spielzeug zurück zu geben. Nicht weil ICH das schlimm finde (obwohl ich schon möchte, dass mein Sohn anderen, besonders kleineren Kindern nicht einfach alles wegreisst), sondern weil ich dich ja nicht kenne. Vielleicht bist du voll die beschützende Übermutti? Meist kann man ja sowas im Gespräch schnell klären.
Und ich zum Beispiel sage nie "das ist der Bagger vom XY". Ich sage: damit spielt doch gerade der X. Du kannst es bestimmt gleich haben. Manchmal handeln die Kinder auch Taschgeschäfte aus.
Ich weiß dass hier viele der Ansicht sind, man sollte die Kinder einfach machen lassen. In meiner Beobachtung endet das aber oft darin, dass der Stärkste/Größte/Dreisteste sich alles nehmen kann, während die Kleineren eingeschüchtert sind. DAS finde ich auch nicht gut.
Mel mit Schnupsi (12/09)
Hubs
gehört zum Inventar

Beitrag von Hubs »

ich das Gefühl, dass Eltern eingreifen, weil sie meinen das Verhalten ihrer Kinder sei nicht die feine Art und müsste korrigiert werden. Genau das gleiche, erfahre ich immer wieder, wenn wir woanders zu Besuch sind und die Kinder ihr Spielzeug "teilen" müssen und egal was mein Sohn will, das Gastgeberkind soll es rausrücken...
Viele Grüße
Birgit mit den bieden Buben *04/2009 *01/2012

Bild Bild

Kaiserschnitt-Forum. Ein Forum für Menschen mit Kaiserschnitterfahrung.
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“