Kitaplatzverzweiflung im Prenzlauer Berg

Moderator: Marla84

emely
ist gern hier dabei

Kitaplatzverzweiflung im Prenzlauer Berg

Beitrag von emely »

Oh man, bin ich genervt. Meine Kleine ist gerade mal 6 Wochen alt, aber offenbar hätte ich mich viel viel früher um einen Platz kümmern müssen. Vielerorts sind die Wartelisten schon geschlossen. Jetzt versuche ich verzweifelt noch was zu finden. Habt ihr Tips für schöne Kitas/Elterninitiativen/gute Tagesmütter im Prenzlberg, in Pankow oder im Friedrichshain? Es gibt so viele und alle schaffe ich nicht anzugucken/ zu kontaktieren. Ich bin gerade echt am Durchdrehen. :cry: Danke schon mal!
Liebe Grüße von Emely mit Prinzessin Pups (08/11) - geliebt, gestillt, getragen, schnullerfrei und familiengebettet
JaneRizzoli
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Kitaplatzverzweiflung im Prenzlauer Berg

Beitrag von JaneRizzoli »

Ich hatte damals genau das gleiche Problem wie du. Wir haben uns erst nach der Geburt divrse Kitas angesehen und aus Wartelisten setzen lassen. In Prenzlauer Berg ist es tatsächlich fast aussichtslos, deshalb haben wir uns auch eine Kita im Wedding an der Grenze zu Prenzlauer Berg angesehen und haben dort sofort einen Platz bekommen und sind zufrieden. Für mich wäre es eine mittlere Katastrophe gewesen, hätten wir nichts bekommen.
S. mit Pubertier 09/09 und Frechdachs 06/15 und
Kleine Nachzüglerin 08/20
Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Echt? Ich wußte gar nciht, dass das in Berlin so schlimm sein kann.
Wir haben in Charlottenburg/Wilmersdorf geschaut und dort bekommen viele auch kurzfristig einen Platz. Unser KiGa hat z.B. auch Wartelisten, aber werden nur für ein Jahr im voraus angelegt.
Nutzt Dir jetzt natürlich auch nichts.....
JaneRizzoli

Doch, in Prenzlauer Berg und Pankow ist es echt die Hölle! Bei uns im Kiez is ne Designerin für Hochzeitskleider, die verschenkt/schneidert soger ein hochzeitskleid oder Abendkleid nach Maß im Tausch gegen ein einen Kitaplatz!!!

Edit von Glueh zum Verständnis des Satzes :)
emely
ist gern hier dabei

Beitrag von emely »

Ich hatte es mir auch nicht so schlimm vorgestellt :( Heute habe ich noch bei einer Kita in Pankow angerufen, aber die haben auch auf 9 Plätze über 90 Bewerber. Echt Wahnsinn. Es nervt total, dass die Vergabe nicht zentral organisiert ist - so lassen sich natürlich alle Eltern auf mehrere Listen setzen, um auf jeden Fall einen Platz zu bekommen, und Aussagen über die Wahrscheinlichkeit einen Platz zu erhalten sind fast unmöglich. @JaneRizzoli: In welcher Kita seid ihr denn (wenn Du das verraten magst)? Vielleicht wäre das ja auch was für uns :)
Liebe Grüße von Emely mit Prinzessin Pups (08/11) - geliebt, gestillt, getragen, schnullerfrei und familiengebettet
Cassilda

Beitrag von Cassilda »

JaneRizzoli hat geschrieben:Doch, in Prenzlauer Berg und Pankow ist es echt die Hölle! Bei uns im Kiez is ne Designerin für Hochzeitskleider, die verschenkt/schneidert soger ein hochzeitskleid oder Abendkleid nach Maß im Tausch gegen ein maßgeschneidertes Kleid!
Dein Satz ist mir gerade zu hoch... :?:
2 kinder
Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Und weiter fahren?
Ich bleibe zwar im Stadtteil - aber fahre trotzdem jeden Tag recht lange. Weil es eben doch schon fast jeweils an der Grenze ist.....und ich mit den Öffentlcihen fahren muss.
Aber ich bin gerade echt erstaunt - ich habe in unserem Umfeld noch nie von solchen Problemen gehört.
Zentrale Vergabe wiederum fände ich gar nicht gut - ich selber möchte mir doch den KiGa aussuchen können.
emely
ist gern hier dabei

Beitrag von emely »

Ich meine ja wie bei den Schulen (jedenfalls zu meiner Zeit) - mit Erstwunsch, Zweitwunsch etc. Vielleicht sehe ich das aber im Moment auch nur so, weil die Suche so anstrengend ist: Hat man was schönes gefunden, ist schon alles voll (natürlich). Dann wohl doch weiter fahren, mit dem Auto ginge das ja bestimmt. Ich bin eben erst kurz vor der Geburt ungezogen und habe deswegen noch nicht früher angefangen gehabt zu suchen - dass wir es mit unseren doch eher geringeren finanziellen Mitteln schaffen im Prenzlauer Berg zu bleiben war zu dem Zeitpunkt noch überhaupt gar nicht absehbar. (einerseits natürlich toll, das mit den Kitaplätzen ist jedoch echt doof). Da ich aber auch dann noch ein Jahr studiere (bis die Kleine 2 ist) würden auch erst mal ein halber Platz oder eine Tagesmutti reichen...
JaneRizzoli

oh, wie peinlich.... :oops: hab grad Luisa auf dem Schoß und versuche mehr oder weniger zu tippen...
sollte heißen im Tausch gegen Kitaplatz....
Sibi
Profi-SuTler

Beitrag von Sibi »

Emely,
habt Ihr mal beim Jugendamt vorgesprochen? Die waren bei uns sehr hilfreich - auch was die Strategie angeht oder eben freie Plätze bei Tagesmüttern.

Und ja, gerade weil sich die Prenzlauer-Berg-Eltern bei 10 Kitas auf die Warteliste setzen lassen, sind die Wartelisten so ewig lang. Es ist also meist nicht so schlimm, wie es erst mal aussieht.
Antworten

Zurück zu „Berlin und Brandenburg“