Krank u Stillen eingestellt...

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Tragling
ist nicht mehr wegzudenken

Krank u Stillen eingestellt...

Beitrag von Tragling »

wie auch schon im Kranksein Forum:

Meine Kleine ist krank und hat neben dem Essen jetzt auch das Stillen eingestellt.

Mittags hat sie ca 5 Kaffeelöffel Nudeln gegessen - aber das wars. Wasser trinkt sie ein wenig.

Ich muss mittlerweile pumpen, da meine Brüste schon recht unförmig aussahen :shock:

Die Frage ist: was macht man da weiter??

Normalerweise stillt sie mehr - nicht weniger, wenn es ihr nicht gut geht.
Ich denke, weil sie keine Luft bekommt, mag sie nicht.

Aber auch wenn die Nase freier ist und ich sie frage, verneint sie und dreht sich weg.

Aus dem Glas mag sie die Milch aber schon gar nicht - da brüllt sie gleich los :(

Pumpe ich jetzt nur, wenns nicht mehr anders geht - also eher milchmengen-reduzierend?

Oder im Stillrhytmus um die Milchmenge halbwegs zu erhalten?

Was mach ich denn jetzt? Ich möchte nicht, dass unsere Stillzeit schon vorbei ist :(
Lg Lizzy mit Hannah (geb. 03/2010) und Theo (geb. 01/2013)
jusl
Jusl Almighty

Re: Krank u Stillen eingestellt...

Beitrag von jusl »

Hallo,

also wenn Du weiterstillen möchtest, dann solltest Du die Milchproduktion im gewohnten Maß aufrecht erhalten. Wenn Du seltener pumpst, dann wird die Milchmenge entsprechend zurückgehen. Dein Kind ist 1,5 Jahre, richtig? Manche Kinder nehmen solche Sonderereignisse wie Krankheit o.ä. als Anlass und stillen sich tatsächlich ab, dagegen wirst Du nichts tun können (und sicherlich auch nicht wollen ;-)). Aber wenn sie vor Krankheitsbeginn eigentlich noch oft und gerne gestillt hat, dann ist es wahrscheinlich, dass sie weiterstillen mag, wenn es ihr wieder besser geht. Sinnvoll ist, bis dahin keinen Schnuller oder Saugflaschen anzubieten; sonst könnte sie sich ungewollt umgewöhnen.

LG und gute Besserung für Dein Kind,
Julia
Tragling

Beitrag von Tragling »

Danke für die Info!

Natürlich will ich es ihr nicht künstlich aufzwingen wenn sie nicht mehr will... aber wenn sie möchte, soll es auf jeden Fall wieder möglich sein...

Sie verweigert Sauger u Flaschen vom ersten Tag an - da brauch ich mir alsokeinen kopf machen.

Aber wenn ich es so recht überlege.. hat sie in den letzten Wochen immer öfter, schneller einen Seitenwechsel verlangt und dann oft auch "na" gesagt und aufgehört zu stillen... aber in der Nacht nie - da hat sie ihren 2-Stunden-Rhytmus beibehalten...

Hm.

Mal schauen, wie sich das entwickelt.
Tragling

Beitrag von Tragling »

Ich muss jetzt noch mal blöd fragen:

die eine abgepumpte Brust ist nun viel größer geworden als die andere :shock: der Brustansatz verhärtet sich - ansonsten ist sie weich.

Zuviel oder zu lange gepumpt? Zuviel angeregt? Oder sonst was falsch gemacht?

Meine Güte... wie am Anfang komm ich mir vor :roll:
Antworten

Zurück zu „Stillforum“